chevchelios
Goto Top

Kann man den 1. PCIe Slot auch für andere Karten nutzen?

Kann man die Grafikkarte auch in den 2. PCIe Slot stecken, um Zugang zu PCIe 1x Schnittstelle zu haben?

Hallo Liebe Forengemeinde,

ich habe da mal eine Frage:

Momentan habe ich ein nForce 780i Mainboard, in dessen 1. PCIe Slot meine GraKa steckt, im 2. die Soundkarte und im 3. der Raidcontroller.

Nun wollte ich da etwas umbauen und würde die Soundkarte gerne in den 1x PCIe Slot stecken, dies geht allerdings nicht, da die GraKa momentan diesen mit dem Kühler überlagert.

Nun würde ich gerne in den 1. PCIe 16x Slot meine Netzwerkkarte, in den PCIe 1x die Soundkarte, in den 2. PCIe 16x Slot die Grafikkarte und in den 3. dann ganz normal den RAID Controller rein tun.

Nun meine Frage:

Würde das funktionieren, oder lässt dies die Technik nicht zu?

Danke für eure Hilfe.

Content-Key: 115806

Url: https://administrator.de/contentid/115806

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Possi1980
Possi1980 May 11, 2009 at 17:46:28 (UTC)
Goto Top
Was soll das bringen, wenn ich fragen darf? Ich mein, es läuft ja bestimmt so wie es jetzt ist, oder?
Funktionieren sollte es aber, meiner Meinung nach.
Member: ChevChelios
ChevChelios May 11, 2009 at 18:28:41 (UTC)
Goto Top
Also so wie es jetzt ist, funktioniert es.

Der Hintergrund ist der:

Ich nutze Windows 7, und da funktioniert das onboard Lan nicht einwandfrei. Nun wollt ich die 100 MBit PCI Karte, gegen eine PCIe 1GBit tauschen, dass ich das aber tun kann, muss ich die Karte in den 2. ten Slot stecken.

Ich wollte zuvor nur auf nummer Sicher gehen, dass ich nacher nich die Karte hier habe und es erst nicht geht face-wink
Member: Possi1980
Possi1980 May 12, 2009 at 07:57:15 (UTC)
Goto Top
Achso, ok. Sollte meiner Meinung nach aber kein Problem sein.
Member: Possi1980
Possi1980 May 28, 2009 at 06:08:58 (UTC)
Goto Top
Und, was ist draus geworden? Hast du die Karten mal umgesteckt und hat es geklappt?
Bitte Beitrag abschließen, wenn das Thema erledigt ist.
Member: ChevChelios
ChevChelios May 28, 2009 at 13:18:07 (UTC)
Goto Top
Prinzipiell funktioniert es einwandfrei, es muss nur im ersten slot zwingen die GraKa sein, was aufgrund des somit nicht verwendbaren PCIe1x schade ist... aber das kann ich grad so verschmerzen face-wink