hunchback
Goto Top

Router mit GBit WAN ?

Hallo Freunde,
die Überschrift sagt eigentlich fast alles.
Ich suche einen Router mit GBit WAN (nicht nur LAN sondern über den WAN-Anschluss)
Notfalls auch 100 MBit. Könnt ihr da was empfehlen oder nen heißen Tipp geben wie man nen Router dahin gehend modifizieren kann?
Auf nen eigenen PC als Router würde ich gern verzichten. Es muss auch keine Firewall oder sonstiger Schnickschnak vorhanden sein.
Einfach nur WAN mit möglichst hoher Geschwindigkeit.
Wozu das ganze?
In der Uni möchte ich einige Rechner im Büro mit einem Router zusammenschließen um IP-Adresse zusparen (mehrer Büros = mehrere Router und deswegen kein eigener PC pro Büro).
Damit immernoch Daten im Uni-netzwerk einigermaßen flott kopiert werden können (ich weiß dazu bedarf es weiterer Einstellungen) bedarf es der hohen WAN geschwindigkeit.
Beste Grüße
Hunchback

Content-Key: 115822

Url: https://administrator.de/contentid/115822

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Der-Phil
Der-Phil May 11, 2009 at 19:55:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

100MBit ist relativ einfach zu machen. Da gibts viele, günstige Router mit mehreren 100MBit-Ports, z.B. Linksys WRT54G oder auch einige Funkwerk-Router.
Gigabit ist da was ganz anderes. Sogar, wenn ein preiswertes Gerät einen Gigabit-Port hat, bedeutet das noch lange nicht, dass es die schwache CPU schafft, Daten mit Gigabit-Geschwindigkeit zu transportieren.

Habt ihr in der Uni keinen alten Rechner, der ein paar Netzwerkkarten und ein Minimallinux bekommt? Dann wärt ihr schnell fertig...

Phil
Member: Hunchback
Hunchback May 11, 2009 at 20:17:27 (UTC)
Goto Top
JA sicher wäre das kein problem aber ich denke a) an die Stromrechnung (auch wenns da keinen Unterschied macht zu dem was sonst so an Strom verbrannt wird) b) an die Mitarbeiter. Der Router sollte möglichst leise sein (ich weiß das sich das bewerkstelligen lässt aber er sollte auch klein sein und irgendwo hinpassen) und c) er sollte ohen viel Aufwand zu installieren und konfigurieren sein.

MfG
Hunchback
Member: nova14
nova14 May 11, 2009 at 20:52:13 (UTC)
Goto Top
Guten Abend
Ich hab mal ein wenig geforscht und bin auf den Trendnet TEW-633GR ( http://www.trendnet.com/langge/products/proddetail.asp?prod=145_TEW-633 ... ) gestoßen.
Es ist zwar ein Wlan Router (N-Standart) aber diese Funktion kann man ja abschalten. Dieser hat sowohl 4 Gbit LAN Ports und einen Gbit WAN Port.

Zitat von @Hunchback:
JA sicher wäre das kein problem aber ich denke a) an die
Stromrechnung (auch wenns da keinen Unterschied macht zu dem was sonst
so an Strom verbrannt wird) b) an die Mitarbeiter. Der Router sollte
möglichst leise sein (ich weiß das sich das bewerkstelligen
lässt aber er sollte auch klein sein und irgendwo hinpassen) und
c) er sollte ohen viel Aufwand zu installieren und konfigurieren
sein.

Vielleicht wäre ja ein altes Laptop eine gute Lösung. Die "Dinger" sind leise und verbrauchen wenig Strom. Wenn es nur eine Gbit Lan karte hat kann man ja eine 2. z.B. per USB hinzufügen.

Wegen der Einrichtung: Es gibt mittlererweile ganz gute Linux Distributionen die auch für "Leien" kein Problem sind, da die ein "Out of the Box" Webinterface bieten.
Um mal eins zu nenen : M0n0wall http://m0n0.ch/wall/
Member: brammer
brammer May 12, 2009 at 04:20:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wieso einen Router?
Jeder Layer 3 Switch kann diese Aufgabe erfüllen
Und die gibt es zur genüge mit Gbit.

brammer
Member: Hunchback
Hunchback May 12, 2009 at 05:15:23 (UTC)
Goto Top
@Nova 14
vielen Dank für das ausfindig machen dieses Routers. Genau so einen habe ich gesucht.
GBit netzwerkkarten in Notebooks sind ja erst in relativ neuen geräten vorhanden die für den Job meiner Meinung nach vollkommen überdimensioniert wären. Auch bei USB 2.0 wäre es so. Zumal USB (egal ob 1 oder 2) einen ziemlichen Flaschenhals darstellt.

@brammer
Erzähl mir mehr zu LAyer 3 Switches. Kannste vllt einen Empfehlen? Max. 5 bis 8 Anschlüsse sollte er haben.

MfG
Hunchback
Member: brammer
brammer May 12, 2009 at 10:46:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Empfehlen?
Ja da wäre der Cisco 3560 als 8 Port oder 12 Port
Variante http://www.cisco.com/en/US/docs/switches/lan/catalyst3560/hardware/quic ...

oder Linksys Router mit 8 Port Switch
http://downloads.linksysbycisco.com/downloads/BEFSR81-EU_V30_DS_A.pdf

Das ist ein bisschen abhängig davon was das Spielzeug denn kosten darf...

brammer
Member: Hunchback
Hunchback May 12, 2009 at 14:30:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,
kosten soll es natürlich so wenig wie möglich aber ich hab mich wohl entschieden.
Es soll ein Trendnet TWG-BRF114 werden.

http://www.trendnet.com/langge/products/proddetail.asp?prod=180_TWG-BRF ...

Kostet um die 90€.

Ich werde mal einen besorgen und testen.
Ich melde mich nach der Testphase nochmal.
Beste Grüße
Hunchback
Member: nova14
nova14 May 12, 2009 at 15:07:15 (UTC)
Goto Top
Der sieht ganz in Ordnung aus ( sry hab nur nach dem ersten link in google geschaut^^ desshalb der "Home" Router)
Mfg nova14
Member: Hunchback
Hunchback Mar 22, 2010 at 17:16:03 (UTC)
Goto Top
Hey,
nach vielen Monaten im Einsatz kann ich nun sagen: Der Router ist (nach einer gewissen Eingewöhnungsphase mit dem Admin-Menü) super.
Nur einige nerviger Fehler:

1. Die Verbindung zum Router Admin-Menü ist nicht verschlüsselt.

2. Wenn man sich aus dem Administrationsmenü über den Button "Log out" auslogt werden alle Einstellungen gelöscht (ja ganz richtig gelesen).
Wenn man dann kein Backup seiner eingegeben Daten hat tippt man alles neu ein.
Man kann nur das Browserfenster schließen und warten bis der Router einen automatisch auslogt. Ein Update wurde seit Ewigkeiten nicht bereit gestellt.

MfG
Member: brammer
brammer Mar 22, 2010 at 19:40:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich kenne das Gerät das du verwendest nicht, aber ich sag mal ganz trocken, jetzt weiß ich wieso ich Cisco einsetze.
ein "write memory" und ich kann den neustarten so oft ich will.

brammer
Member: Hunchback
Hunchback Mar 22, 2010 at 19:57:41 (UTC)
Goto Top
naja alles eine Frage der finanziellen Mittel ;)
Member: brammer
brammer Mar 22, 2010 at 22:38:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sehe ich nicht mehr ganz so!
Erstens bekommst du Cisco inzwischen zu venrünftigen Preise als gebrauchte Geräte und alleine wenn du deine Zeit mit rechnest du bis jetzt durch regelmäßiges neukonfigurieren mit einem Stundenlohn den eine Studentische Aushilfskraft bekommt multiplizierst duürfte der neue Cisco längst bezahlt sein.

brammer