derhoeppi
Goto Top

Exchange 2007 auf Windows Server 2008 - neuen Benutzer anlegen mit Postfach

Hallo Leute,

wir migrieren gerade von einem Exchange 2003 der auf einem Windows Server 2003 läuft auf einen Exchange 2007 der wiederum auf einem Windows Server 2008 Std. läuft. Soweit alles kein Thema. Beides läuft auch soweit, aber gestern habe ich ein kleines Problem bekommen. Ich wollte auf dem neuen Exchange einen neuen Benutzer mit Postfach anlegen. Dachte mir das wird schon wie beim 2003er funktionieren, so dass ich in der Verwaltungskonsole für die AD Benutzer und Computer einen neuen Benutzer mit Postfach anlegen kann. Leider legt er mir im 2008er nur einen Benutzer ohne Postfach an. Fehlt da vielleicht etwas installationstechnisch? Der 2008er ist kein DC hat aber dennoch die Verwaltungstools bekommen um eben einen Benutzer anzulegen.

Ich weiß das ich einen Benutzer auch über die Exchange Verwaltungskonsole anlegen kann, aber das möchte ich nicht, weil ich die Mitgliedschaften etc eines AD Benutzers kopieren will und das passiert leider nicht, wenn ich Ihn über die Exchange Verwaltungskonsole erstelle. Deshalb meine Frage wie Ihr das löst?


Gruß
derhoeppi

Content-Key: 115835

Url: https://administrator.de/contentid/115835

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: education
education May 12, 2009 at 06:03:11 (UTC)
Goto Top
bleibt nur der weg über die exchange verwaltungskonsole. und ihn danach in die gruppen werfen per AD
Member: Madbest
Madbest May 12, 2009 at 06:36:45 (UTC)
Goto Top
Was auch gehen müsste ist du legst ihn in der AD an und anschließend erstllst du das Postfach über die exchange verwaltungskonsole

Gruß

Madbest

--keiner ist perfekt--
Member: derhoeppi
derhoeppi May 12, 2009 at 11:28:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

warum hat das Microsoft so umständlich gemacht? Beim 2003er geht es doch auch - warum also jetzt nicht mit dem 2008er. Sowohl über die Verwaltungskonsole vom Exchange ist es umständlich, da ich keine Mitgliedschaften kopieren kann und auch übers AD und anschließend dazu das Postfach erstellen grenzt ja fast an Turnschuhadministration. Ich habe im Monat ca. 20 - 25 Benutzerkonto zu erstellen und da ist es recht zeitsparend gewesen, wenn die Postfacherstellung automatisch mit der Einrichtung im AD kombiniert war.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Microsoft da so einen murks verbrochen hat.

Gruß
derhoeppi
Mitglied: 51705
51705 May 12, 2009 at 17:42:09 (UTC)
Goto Top
Hallo derhoeppi,

Ich habe im Monat ca. 20 - 25 Benutzerkonto zu erstellen ...

dann solltest du dir die Powershell respektive die Exchange Verwaltungsshell mal genauer ansehen.

Grüße, Steffen