micha84
Goto Top

Vista 64Bit per Remote-Zugang aus Standby aufwecken

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem.
Zuhause habe ich ein PC mit 64Bit Vista installiert, läuft ohne Probleme und sauber...
Mittlerweile habe ich auch einen VPN-Server am laufen damit ich "nach Hause telefonieren face-smile" kann ...

Mein Vista ist meistens im Standby, der Rechner muss ja nicht rund um die Uhr laufen ... Jetzt die Frage, wie bekomme ich den Rechner aufgeweckt... Wenn ich Wake-on-Lan einstelle bekomme ich ihn nicht aufgeweckt... bzw. ich weis nicht wie...
Allerdings kommt es vor, dass er dann aus irgendeinem Grund, nachts einfach mal startet... Warum weis ich nicht ...
Ich will den Rechner nicht 24h rund um die Uhr laufen haben...

Vielen Dank für eure Bemühungen...


Gruß

Michael

Content-Key: 115847

Url: https://administrator.de/contentid/115847

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: JoachimKunz
JoachimKunz May 12, 2009 at 07:32:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Michael,

für das Aufwecken über Wake on Lan gibt es kleine Tools wie Sand am Meer (einfach mal Googeln). In den Tools musst du die MAC-Adresse vom Ziel Rechner angeben.
Das mit dem unerwünschten aufwecken kommt evtl. von deinem Router. Der Router frägt in regelmäßigen Abständen das" Netzwerk ", welche Rechner noch an sind. Dieses "Fragen" kann einen Rechner im WOL Modus aufwecken.

Eine andere Möglichkeit wäre eine IP-Steckdose. Dann musst du den Rechner halt ganz abschalten (was bei Windows auch Empfehlungswerk ist) und im BIOS einstellen, dass er bei Verbindung mit Power einschalten soll.

Gruß
Joachim Kunz
Mitglied: 77559
77559 May 12, 2009 at 07:43:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Michael,

funktioniert das WakeOnLan denn lokal?
Welchen Router / VPN Hard-/Software setzt du ein?

Gruß
LotPings
Member: Micha84
Micha84 May 12, 2009 at 09:41:12 (UTC)
Goto Top
Hallo LotPings,

ich habe einen Mikrotik Router, der zugleich als VPN-Server fungiert.

Danke für die Antworten face-smile ich versuchs mal die Tage mit einem WOL-Tool...

Gruß

Michael