carlos03
Goto Top

Draytek Router - VPN maximale Verschlüsselung?

Hallo,

ich habe hinter einem Draytek 2200E+ einen Server stehen, auf den ich gerne aus der Ferne zugreifen möchte.
Derzeit tue ich dies per VPN (PPTP).
Dabei sitze ich selber in der Regel hinter einer FritzBox bzw. einem Speedport. Beide machen NAT.
Auf beiden Seiten habe ich dynamische IP's, wobei auf der Server Seite dyndns eingerichtet ist.

Jetzt habe ich gelesen, das PPTP als nicht sicher einzustufen ist bzw. bereits geknackt wurde.
Jetzt wäre meine Frage, was denn als Ersatz für PPTP noch machbar wäre?

Die Verwendung von IPSEC scheint ja einigen Voraussetzungen zu unterliegen.

Wie sieht es denn mit L2TP / IPSEC aus?
Ist das sicherer als PPTP?

Vielen Dank für eure Mühe.

mfg
Carlos03

Content-Key: 115913

Url: https://administrator.de/contentid/115913

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 51705
51705 May 12, 2009 at 18:40:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Carlos03,

Jetzt habe ich gelesen, das PPTP als nicht sicher einzustufen ist
bzw. bereits geknackt wurde.

Üblicherweise wird nicht der kryptographische Algorithmus 'geknackt', sondern die Implementation bzw. die Aushandlung selbigen. Was hast du denn genau dazu gelesen?

Grüße, Steffen
Member: Carlos03
Carlos03 May 12, 2009 at 21:48:48 (UTC)
Goto Top
Nabend,

zum Beispiel hier:
http://www.heise.de/newsticker/Microsofts-PPTP-gehackt--/meldung/19544
oder hier:
http://www.heise.de/newsticker/Microsofts-PPTP-Implementierung-unter-Be ...

Ich kann ja jetzt einfach das HowTo auf der Draytek Seite für L2TP oder IPSEC abarbeiten.
Mir wäre aber lieber wenn mir in etwa klar ist, was bei meiner Netzwerk-Konstellation mit NAT maximal machbar ist.

Schönen Dank.

mfg
Carlos03