ccvger
Goto Top

Probleme mit der Anmeldung an der Domäne ohne Netzzugriff

Anmeldung des Domänen Users bei einer Anmeldung ohne Netzwerk dauert ca. 11 Minuten...

Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Problem mit zwei verschiedenen neuen NetBooks (Dell Vostro und Samsung).
Diese beiden Geräte streiken bei einer User Anmeldung (Domänenbenutzer), wenn kein Netzwerkzugriff möglich ist (kein Kabel oder WLAN). Nach der Eingabe des Domänen-Users/Passworts bleibt das Anmeldefenster mit dem Mauszeiger der bewegt werden kann aber ohne die Desktop-Symbole stehen.
Die betroffenen Kollegen dachten, dass der PC hängt und haben den neugestartet.
Es wurde sogar ein Workaround gefunden -> Anmeldung eines bekannten Lokalen Accounts oder sogar irgendeinen nicht vorhandenen lokalen Accounts (-> Fehlermeldung), wonach die gleiche oben genannte Anmeldung ohne Probleme klappt!
Nach meinem Test habe ich herausgefunden, dass es sich um keinen Hänger sondern eine "etwas längere" Anmeldung handelt (ca. 11 Minuten), was von meinen Kollegen logischerweise nur keiner abwarten wollte.
Die beiden NetBooks sind, wie alle anderen Workstations und Notebooks mit WIN XP Pro SP3 ausgestattet.
Bei den restlichen FirmenNotebooks (ca 20 Geräte von Dell) wurde dieses Verhalten noch nie beobachtet.
Die Möglichkeit, dass die Gruppenrechtlinien dazwischen funken habe ich (denke ich) ausschließen können, da ich einen Test mit einer Gruppe ohne Gruppenrechtlinien gemacht habe.
Was die Software betrifft, ist auf den beiden Geräten nichts besonderes (das gleiche wie auf den restlichen Notebooks):
- office2003
- LANCOM VPN-Client
- Web´nWalk Software

Habe einen Eintrag mit diesem Thema nicht finden können. Irgendwie kann ich nicht glauben, dass sonst keiner dieses Verhalten beobachten konnte, daher bitte ich um Hinweise und Hilfe.
Danke.

Content-Key: 115914

Url: https://administrator.de/contentid/115914

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux May 12, 2009 at 21:46:54 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @ccvger:
- LANCOM VPN-Client
- Web´nWalk Software

Ohjee ganz rote Tücher, vor allem das Untere.

Ich wüsste nicht, dass ich mit Software vom Lilalaunebär schon mal gute Erfahrungen in Verbindung mit Firmennetzwerken gemacht hätte, von daher würde ich das als allererstes herunter schmeissen, bevor ich an anderer Stelle suchen würde face-smile

mrtux