tommyt
Goto Top

Wie kann ich mit RealVNC Dateien vom Rechner1 auf Rechner2 auf effiziente Weise senden?

Guten Morgen,

ich arbeite des Öfteren mit meinem Laptop und Festrechner zugleich. Um mir den Weg zur 2. Tastatur zu sparen verwende ich RealVNC Enterprise.

Leider habe ich den dreh noch nicht raus, wie ich auf einfache, komfortable und effiziente Weise mit den Dateien meines Laptops auf dem Festrechner arbeiten kann.

Idealerweise müsste ich Sie nur per Drag and Drop vom "Client" in den "Server" ziehen, aber das geht nichtface-sad

Es gibt in VNC noch die Möglichkeit "Dateien zu senden" aber das funktioniert nicht. (Ich wähle sie aus, klicke ok, aber im Server sehe ich keine Änderung.)

Dann nutze ich auch noch eine Netzwerkfreigabe.

Das alles ist doch aber viel zu umständlich. Wenn ich eine Datei habe auf meinem Laptop und diese möchte ich auf dem Festrechner bearbeiten, wie kann ich sie schnell und einfach dorthinbekommen (bestenfalls per Drag and Drop)?

Oder würdet ihr mir ein anderes Tool empfehlen?

PS an meine alten Bekanntschaften:
Erspart euch bitte die zu erwartenden Kommentare wie "Warum bearbeitest du die Dateien nicht gleich auf dem Laptop?". Eure Randbemerkungen habe ich solangsam satt.


Bei denen , die wirklich Tipps und Ratschläge haben, möchte ich mich vorab bedanken.

Content-Key: 115949

Url: https://administrator.de/contentid/115949

Printed on: April 20, 2024 at 16:04 o'clock

Member: moonghost
moonghost May 13, 2009 at 07:13:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich benutze zum kopieren von Dateien im Netzwerk den TotalCommander. Hat den Vorteil, dass dieser nicht wie Windows die Dateien cacht, sondern direkt rüberschiebt. Geht also viel schneller.
Mitglied: 77559
77559 May 13, 2009 at 07:22:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TommyT:
Dann nutze ich auch noch eine Netzwerkfreigabe.
Das alles ist doch aber viel zu umständlich.

Das mache ich ständig zwischen NB+Desktop1+Desktop2 sowie auch von diversen VMs in Virtualbox.
Die Laufwerke sind alle gemappt, remote C,D,E sind dann z.Bsp. R,S,T und was ist daran jetzt kompliziert?

Zusätzlich habe ich eine Batch die diese Mappings herstellt aus einer sep. Textdatei und den anderen Rechner per WOL aufweckt falls er auf Ping nicht reagiert.

PS an meine alten Bekanntschaften:
Erspart euch bitte die zu erwartenden Kommentare wie "Warum bearbeitest du die Dateien nicht gleich auf dem Laptop?". Eure Randbemerkungen habe ich solangsam satt.

Wenn du überhaupt noch Antworten bekommen willst, solltest du dir solche Bemerkungen komplett verkneifen. Mit Leuten die einen solchen feindseligen Ton verbreiten will ICH nichts zu tun haben.

Gruß
LotPings
Member: TommyT
TommyT May 13, 2009 at 08:49:52 (UTC)
Goto Top
Das Mappen kommt der Freigabe die ich auf beiden Desktops eingerichtet habe ja schon sehr nahe.

Tut mir übrigens leid, falls mein Kommtar feidselig wirkt.

Ich hoffe eher noch auf eine Möglichkeit zum Drag and Drop (ggf. eine Alternative zu RealVNC?)

Unter VMWare Workstation klappt sowas ja wunderbar.

Ansonsten bin ich für eure Tipps weiterhin offen und würde mich gern inspirieren lassen. Nicht jedes Verfahren zur Dateiübertragung passt zugleich zu jedem Menschen. Sicher stoß ich noch auf das richtige.

Danke moonghost und LotPings.
Mitglied: 60730
60730 May 13, 2009 at 16:19:30 (UTC)
Goto Top
Servus,

[OT]
als Waschechter "hacker" sollte dir das Mausschubsen doch eher genauso mißfallen wie mir?
Tut mir übrigens leid, falls mein Kommtar feidselig wirkt.
Der könnte von mir sein face-wink

Spass beiseite, was hast du dir denn dabei gedacht, als du dir den Nick ausgedacht hast?
Ernste Frage, auf die ich schon gerne eine Antwort haben wollen würden möchte (wenn es ginge) face-wink
[/OT]

Ps: Tommy T: wäre doch ein viel "netterer" Nick, als InetHacker?
Und nein das hat mit "feindselig" nichts zu tun, mit reiner Neugier.
Denn man will doch hin und wieder schon gerne "wissen", wem man denn da hilft - vielleicht "kennt" man sich ja aus "früheren" Zeiten?

Gruß
Member: TommyT
TommyT May 14, 2009 at 15:58:38 (UTC)
Goto Top
Auf genau persönlichen Angelegenheiten wie "Warum hast du dir diesen Namen gegeben" habe ich mit der obigen Anmerkung gemeint.
Sowas sollte per PN geklärt werden und nicht hier im Beitrag, der sachlich (themenbezogen) bleiben sollte.

MFG