batman00
Goto Top

Windwos 2003 SP1 aufgespielt, nun meldet Terminalserver das keine Verbindung zum Lizenzserver ergolgen kann??

Hallo. Habe soeben den Windows 2003 Sever mit SP1 upgedatet... Nun, nach dem neustart meldet mir eine tolle Luftblase der Terminalserver keiine Verbindung zum Lizenzserver herstellen kann. Hallo? Wo ist der? Läuft der gleichen Maschine, oder im Internet, oder woran sehe ich das? Er sagt mir jetzt höftlich das er innerhalb 17 Tagen einen Lizenzserver möchte, sonst legt er die Arbeit "nieder"... Habe das ganze System von meinem Vorgänger übernommen, keine Informationen darüber... Helft mir bitte!

Content-Key: 11597

Url: https://administrator.de/contentid/11597

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: gooogix
gooogix Jun 07, 2005 at 20:30:29 (UTC)
Goto Top
Der TS-Lizenzserver läuft auf einem DC im LAN. Am besten im Verwaltungs-Ordner mal nach "TerminalServer Lizensierung" schauen und das Programm starten.

Oder nach der Datei licmgr.exe suchen, dass ist die Exe zum Starten des Lizenzservers.

Gruss
Udo
Member: batman00
batman00 Jun 08, 2005 at 11:04:47 (UTC)
Goto Top
O.k. Hab jetzt mal auf dem Terminalserver unter Verwaltung das TerminServer Lizensierung gestartet. Da steht jetzt tatsächlich ein DC drin. Wenn ich mir die Lizensen anschaue, sieht auch alles ganz normal aus:
Vorhandene Windows 2000-Lizenz -> Integriert -> Unbegrenzt
Win 2000 Server Terminalserver CAL Token -> OPEN -> 25

Die Sprechblase kommt trotzdem noch. Klicke ich dann darauf sagt er mir ich soll hier die Verbindungen zum Lizensserver eintragen und die Konsole tscc geht auf. Was mach ich hier?
Member: gooogix
gooogix Jun 08, 2005 at 12:10:59 (UTC)
Goto Top
Vorhandene Windows 2000-Lizenz ->
Integriert -> Unbegrenzt
Win 2000 Server Terminalserver CAL Token
-> OPEN -> 25


Win 2000 ist aber nicht 2003! Bei Win2000 waren die TS-Lizenzen noch mit im OS drinnen, nicht mehr unter 2003.

Wenn Du einen 2003-TS-Server hast, benötigst Du auch einen TS-Lizenz-Server für 2003 und neue Lizenzen.

siehe auch: http://www.citrix4ge.de/ctxsffaq/msLicensing.htm