ubuntufan
Goto Top

Windows XP Pro Seit SP3 kein Web und Mailzugriff mehr über WLAN ...

Seit ich heute SP3 installiert habe, habe ich ein ziemlich blödes Problem: Ich kann mit nslookup die Nameserver meines Providers erreichen, Wenn ich aber z.B. ping mit der URL aufrufe wird der Server nicht gefunden, pinge ich die IP Addresse an, wird das Ziel erreicht. Zonealarm habe ich bereits abgestellt.

Content-Key: 115990

Url: https://administrator.de/contentid/115990

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 13, 2009 at 15:06:10 (UTC)
Goto Top
Abstellen nützt bei sowas krankem wie Zonealarm nicht:

http://www.trojaner-board.de/18447-zonealarm-deinstallieren.html

Die SW ist megakrank und vermutlich zu 99% für dein Problem verantwortlich !!
Member: Ubuntufan
Ubuntufan May 13, 2009 at 17:05:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. ich glaube, ich hab etwas falsch verstanden. Ich war der Meinung, das ZA Bestandteil der Windows Firewall sei. Das scheint nicht der Fall zu sein.

Wenn ich meinen Läppi so durchgucke, finde ich kein explizites Programm ZoneAlarm und auch die anderen Punkte der Anleitung nicht (also den "True Vector Internet Monitor" als Dienst).

Ich weiss auch, dass ich ZA nie aktiv installiert habe.

Als AV Lösung habe ich AVIRA Antivir Personal installiert.

Es handelt sich bei dem Rechner um einen Lenovo R61 von Herbst 2008 mit Win XP Prof. SP2 (nun nicht mehr SP2 sondern SP3 face-sad )

Im Windows Sicherheitscenter habe ich Die "Firewall" deaktiviert,
-
Ausserdem habe ich grade festgestelltlässt sich das SP3 auch nicht mehr entfernen. Sch...M$

Vielen Dank im Voraus
Member: aqui
aqui May 13, 2009 at 20:04:26 (UTC)
Goto Top
Member: Ubuntufan
Ubuntufan May 13, 2009 at 20:59:25 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, aber auch das hat nicht geholfen.

Das Netz ist da, ping mit IP Addresse ausgehend klappt sowohl ins lokale wie ins externe Netz, also auch kein Problem mit dem Routing im Server und WLAN Router, ebenso klappt es eingehend, Namensauflösung mit nslookup klappt, Namensauflösung per Kommandozeile (z.B. ping www.heise.de) oder aus der Anwendung heraus klappt nicht face-sad((
Member: aqui
aqui May 14, 2009 at 12:00:28 (UTC)
Goto Top
"...Routing im Server ??" Was ist das jetzt wieder für ein Aspekt ??

Welchen DNS Server hast du denn im Client eingestellt ?? (ipconfig -all)
Member: Ubuntufan
Ubuntufan May 14, 2009 at 12:31:59 (UTC)
Goto Top
Den DNS Server von meinem Provider, so wie es vorher war und von meinem anderen Laptop über den gleichen Weg auch funktioniert.
Noch einmal zum Verständnis: Die DNS Abfrage per nslookup in der Shell (cmd) klappt, was nicht klappt ist alles, was über den DNS-Client in Windows geht, also ping dnsname, Zugriff aus dem Webbrowser oder jedem anderen Programm, was sich nicht selber um die Namensauflösung kümmert. (Also alle ausser nslookup face-wink )

.
Member: aqui
aqui May 15, 2009 at 07:10:46 (UTC)
Goto Top
nslookup nutzt ebenfalls den DNS Client...wie sollte es sonst die Auflösung schaffen !!!

Das ist eigentlich unverständlich.....
Du solltest mal einen Sniffer wie den Wireshark anschliessen und prüfen ob der PC bei einer normalen DNS Anfrage überhaupt einen DNS Request raussendet.

Tut er das nicht hast du zu 99% was am Windows zerschossen, denn das hat ja bekanntlich keine DNS Probleme...
Member: Ubuntufan
Ubuntufan May 15, 2009 at 07:17:30 (UTC)
Goto Top
Das nslookup ist doch eigentlich ein Tool, das MS aus dem BSD TCPIP übernommen hat und soweit ich das verstehe, ist das selber ein DNS Client und nicht auf den Resolver (DNS-Client Service) angewiesen. Deshalb klappts ja damit und nicht, wenn der Client-Service aufgerufen wird.
Aber weiteres werde ich erst morgen prüfen können, da ich heute nicht zu Hause bin.

Trotzdem Danke für die Hilfe

Ciao
Member: Ubuntufan
Ubuntufan May 18, 2009 at 10:58:05 (UTC)
Goto Top
Also, ich hab heute morgen noch mal testen können. Mit nslookup www.heise.de wird ein ordentlicher DNS Request abgesetzt und auch beantwortet.
Mit ping www.heise.de wird ein NetBIOS Namequery gesendet, den natürlich kein Dienst beantwortet, aber es wird kein DNS Query abgesetzt.


Übrigens ist das unabhängig davon, ob über WLAN oder Draht.

Un nu? ;-(

Wenn jemand da eine Idee hätte wäre ich sehr dankbar.
Mitglied: 78632
78632 May 18, 2009 at 11:06:42 (UTC)
Goto Top
Sp3 deinstallieren, Zonealarm vollständig entfernen, Sp3 wieder installieren.
Member: Ubuntufan
Ubuntufan May 18, 2009 at 12:15:01 (UTC)
Goto Top
Danke für den Hinweis, das SP3 habe ich jetzt runtergeschmissen und es läuft wieder.

Gibt es eigentlich überhaupt einen Grund, das SP3 zu installieren?

BTW. Ich hatte ZA nie installiert, ist das ein Produkt von MS oder in einer Standardinstallation enthalten?

TIA
Mitglied: 78632
78632 May 18, 2009 at 12:53:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ubuntufan:
Gibt es eigentlich überhaupt einen Grund, das SP3 zu
installieren?
Gibt es überhaupt einen Grund, den Rechner auf dem aktuellen Stand zu halten? </ironie>

BTW. Ich hatte ZA nie installiert, ist das ein Produkt von MS oder in
einer Standardinstallation enthalten?
ZA ist weder ein MS-Produkt noch in einer Standardinstallation enthalt.
Wenn das von selbst auf deinen Rechner gekommen ist, waren das sicher Geister, die das installiert haben. face-wink
Member: Ubuntufan
Ubuntufan May 18, 2009 at 12:58:30 (UTC)
Goto Top
Nene, wie ich weiter oben bereits geschrieben habe, ich hab es nicht installiert und es war wohl auch nicht drauf. Das Problem mit den DNS Abfragen ist zwar zunächst für mich gelöst, aber höchts unbefriedigend nämlich durch Entfernen von SP3.

Im Moment habe ich aber auch keine Zeit, mir das Problem wieder einzuhandeln und werde deshalb erst mal nicht aktualisieren.

Trotzdem noch mal vielen Dank für die Tips.