ingobar
Goto Top

VMWare mit XP auf XServe

Hallo,

ich habe XP in VMWare auf meinem XServe mit 10.4.11 laufen und möchte den XP-Client in das Netz hängen, dass der XServe verwaltet. Geht das?

Wenn ich auf Bridged gehe, bekommt der XP-Client die IP vom Router, der zwischen Xserve und Internet hängt. Wie kann ich VMWare zwingen, die andere Richtung zu wählen? Geht das überhaupt? NAT macht auch keinen Sinn. Ebensowenig "lokales Netzwerk".

Wäre für jeden Tipp sehr dankbar!

Content-Key: 116012

Url: https://administrator.de/contentid/116012

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 13, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:12 (UTC)
Goto Top
Bei bridged hast du nur eine Netzwerkbrücke auf Basis der MAC Adressen zwischen beiden Systemen und das IP Netz ist transparent.

Wenn du ihn in einem separaten IP netz betreiben willst musst du auf dem Host routing aktivieren und den Adapter auf "lokal" schalten, einen DHCP Server für den Adapter oder eben die IPs auf der XP Maschine statisch vergeben.
Dann routest du durch den Host.

Die grundlegende Technik dazu beschreibt dieses Tutorial:

Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Mitglied: 77559
77559 May 13, 2009 at 15:58:43 (UTC)
Goto Top
Hallo ingobar,

mit "anderer Seite" meist du sicherlich eine andere Netzwerkschnittstelle deines XServe, das solltest du eigentlich in der Bridge-Konfiguration festlegen können. AFAIK steht die Auswahl auf automatisch was bei dir eben nicht passt. Also manuell festlegen.

Gruß
LotPings
Member: ingobar
ingobar May 13, 2009 at 19:38:20 (UTC)
Goto Top
Okay, vielleicht nochmal genauer: Ich habe eine Netopia-Router am Internet hängen. Dieser trennt den Zugang in zwei Subnetze auf: Musikraum, Schulbereich. Der Musikraum hat noch einen alten 2003 Server am laufen, daher habe ich ihn abgetrennt.

Der Schulbereich wird durch den XServer gemanaged: DHCP, LDAP, SAMBA, etc. Jetzt möchte ich den Musikraum neu ausstatten und mit ins Schulnetz nehmen. Als Schutzsoftware für die Schülercomputer will ich DeepFreeze nehmen. Das wiederrum lässt sich nur von einem PC administrieren. Der einfachheithalber wollte ich nun einen XP-Computer auf dem Server laufen haben, da ich den Server von überall aus dem Netz ansprechen kann und damit beliebig die Schutzsoftware aktivieren/deaktivieren kann.

So weit zum Grün drum herum.

Was aqui schreibt muss ich morgen nochmal in Ruhe anschauen. Der Tipp von LotPings hat mir leider auch nicht geholfen, da ich die Bridge-Konfiguration nirgends genauer festlegen kann. Zumindest weiß ich nicht wo. Vielleicht kannst du da nochmal genauer werden.
Mitglied: 77559
77559 May 13, 2009 at 20:13:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ingobar:
Der Tipp von LotPings hat mir leider auch nicht geholfen, da ich die
Bridge-Konfiguration nirgends genauer festlegen kann. Zumindest
weiß ich nicht wo. Vielleicht kannst du da nochmal genauer
werden.

Wo das in der MAC OS Version ist weiß ich auch nicht. Eigentlich solltest du auch irgendwo einen virtual Network Editor haben in du das einstellen kannst.
Alles unter der Voraussetzung das mein Annahme überhaupt richtig ist das du 2 Netzwerkschnittstellen hast, eine nach "Innen" ein zum Router.

Gruß
LotPings
Member: dog
dog May 13, 2009 at 22:07:41 (UTC)
Goto Top
Also prinzipiell ist Vmware Fusion gar nicht dazu geeignet auf einem Server benutzt zu werden.
Dafür gibt es das (wesentlich teurere) Parallels Server (übrigens erlaubt auch Parallels Desktop die gebridgte NW-Karte einzustellen)

Vmware Fusion erlaubt zwar keine direkte Einstellung der Karte, aber mir fallen zwei Möglichkeiten ein:

a) Es verwendet den Adapter, der in den Systemeinstellungen ganz oben ist
b) Es versucht am Subnet zu erkennen, welcher Adapter verwendet werden soll

Grüße

Max
Member: ingobar
ingobar May 14, 2009 at 04:24:50 (UTC)
Goto Top
1000 Euro dafür, dass ich nur einen Client brauche, ist natürlich happig. Aber ich schaue mir mal Parallels an.

Im Zweifelsfall steuer ich einfach einen Computer fern. Das ginge zur Not auch.