linuxguru
Goto Top

Alice router Einrichtung - Script nervt

Ein Script erzwingt Registrierung in Alice Lunge

Ich hatte eben ein nerviges Treffen mit Alice Installation.

Habe einen WLAN router eingerichtet. Als alles dann fertig war, startete ich den Browser. Doch statt der abgespeicherten Startseite wurde stets die Adresse der Alice Lunge gewählt und es wurde von mir erwartet, daß ich mich dort mit Benutzernamen und Passwort anmelde. Alle anderen Adressen, die ich eingab leiteten zu der besagten Alice URL bis ich mich dann geschlagen gab und mich einloggte. Das ist nervig.

Gibt es eine Möglichkeit das sofort zu unterbinden? Ist das ein Script oder ist das im Router so vorkonfiguriert?

Content-Key: 116016

Url: https://administrator.de/contentid/116016

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux May 13, 2009 at 18:48:09 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @Linuxguru:
Ich hatte eben ein nerviges Treffen mit Alice Installation.

Bei uns hier gibt es kein Alice, wir sind hier fast alle Zwangskunden des nimmersatten rosa Buchstabens face-sad

Bevor wir an das "supidupi hightech Geschwindigkeitsrausch-DSL-768" angebunden wurden, war damals eine bezahlbare Alternative per ISDN, der Zugang über deren Mitbewerber Freenet.

Dort war es damals auch so, die erste Seite war immer deren Portal. Will sagen, es könnte auch bei Alice so sein.

mrtux
Member: Linuxguru
Linuxguru May 13, 2009 at 18:55:21 (UTC)
Goto Top
Sicherlich ist das so, nur wie kann ich das jetzt halt umgehen?
Member: the-buccaneer
the-buccaneer May 13, 2009 at 19:48:59 (UTC)
Goto Top
Hi!

Das wirst Du los, indem Du in der Lounge ein Email-Konto für deinen Account einrichtest.
Dann Router neustarten und es sollte weg sein.

Wenn das nicht klappt, weil diese Funktion mal wieder gestört ist, hilft dir die Support-Hotline von Alice diesen Quatsch zu deaktivieren.

Hab mich in letzter Zeit öfter darüber freuen dürfen...

Gruss,

Der Buc
Member: Linuxguru
Linuxguru May 13, 2009 at 20:19:30 (UTC)
Goto Top
Das ist mir klar - ich hab mich auch angemeldet und es läuft.

Aber WIE kann ich das in der Zukunft umgehen? Das ist doch sicherlich irgendwie möglich. Zum Beispiel kann das ein Dienst sein der verdeckt läuft. Aber ich komme nicht dahinter welcher es ist.
Member: LordGurke
LordGurke May 13, 2009 at 20:25:07 (UTC)
Goto Top
Alice weist dir, bevor du da in deren Alice-Lounge warst, besondere DNS-Server-Adressen zu, die jeden Host auf die Alice-Lounge-IP auflösen.

Wenn du also Nicht-Alice-DNS-Server benutzt, hast du das Theater von vornherein nicht, der Router hat da überhaupt nichts mit zu tun.

@mrtux: Noja, bei einem Provider, bei dem ich monatlich zahle erwarte ich (zu Recht), dass ich keine Portale besuchen _muss_ ;)
Macht Alice auch nicht, die wollen einfach nur eine Mailadresse haben, zu der sie notfalls Rechnungen, Supportantworten etc... zuschicken können.


P.S.: Was bin ich froh, dass ich seit 4 Jahren Kunde bin - da haben die diesen Käse noch nicht veranstaltet face-smile
Member: the-buccaneer
the-buccaneer May 13, 2009 at 20:52:10 (UTC)
Goto Top
Danke Maxi, das hat mich auch schon länger interessiert.

Warum deren Support aber mit dieser Info nicht rausrückt, damit der Neukunde bei ner Störung dieses Verfahrens überhaupt ins internet kann, ist mir schleierhaft.

Ich darf morgen Alice installieren und werds mal testen, wenn möglich. Wahrscheinlich lässt sich deren Router aber nicht dazu bewegen, nen anderen DNS zu verwenden, könnte ich mir vorstellen, mal sehen. face-wink
Member: Linuxguru
Linuxguru May 13, 2009 at 22:34:19 (UTC)
Goto Top
Also ich habe einen Router mit der Bezeichnung "1121" installiert. An der Primitivität kaum zu übertreffen. DNS kannst du da nicht verstellen.
Member: Linuxguru
Linuxguru May 14, 2009 at 09:30:51 (UTC)
Goto Top
Also ist quasi kein Kraut dagegen gewachsen. Das ist schlecht, aber zumindest weiß ich, daß es anders nicht geht.

Danke & Gruß
Linuxguru
Member: the-buccaneer
the-buccaneer May 15, 2009 at 01:06:23 (UTC)
Goto Top
Hab diese neue 1121 Kiste gestern auch in die Finger bekommen, die Firmware ist ein Trauerspiel....

Das Gerät kann quasi gar nix ausser DSL verbinden und WLAN einrichten. Null Konfigurationsmöglichkeiten. Aber sieht schick aus, darum gings wohl.

Da hilft wohl nur beschweren, beschweren, beschweren...

Das scheint aber ein modifizierter Siemens SL2-141-i zu sein. Es soll angeblich möglich sein, da die "Original" Firmware irgendwie draufzuspielen. Leider ist das Board, das den Versuch gepostet hat, grade offline, wir werden sehen.... face-wink

Komische Politik von Alice, Soll wohl die Support-Hotline entlasten... Warum die wohl glauben, damit duchzukommen, wenn andere Anbieter ne Fritzbox liefern???

Wenn ich was höre, melde ich mich,

Der Buc
Member: Linuxguru
Linuxguru May 15, 2009 at 10:13:46 (UTC)
Goto Top
Ja, lustige Kiste nicht wahr?

Hier hast du noch einen Link dazu, es gibt eine "Alice Wiki" - WOW

http://www.alice-wiki.de/Alice_Modem_1121_WLAN

Gruss
Linuxguru