marcys
Goto Top

GPO für Ordnerumleitung für serv.gesp. Profil gelöscht - aber es wird weiterhin versucht umzuleiten

Hallo,

in meiner virtuellen Testumgebung habe ich gem. der folgenden Anleitung ein servergespeichertes Profil für AD User erstellt. U. a. habe ich eine Ordnerumleitug für "Eigene Dateien" anhand einer GPO gemacht.


http://www.wintotal.de/Artikel/w2003server4/w2003server4.php

Im Grunde verlief alles Problemlos und unspektakulär. Habe mich letztendlich dafür entschieden keine Ordnerumleitung für "Eigene Dateien" zu machen. Darauf hin habe ich die GPO gelöscht und in der AD die Ordnerumleitung auf Lokaler Pfad abgeändert.

Doch egal welcher User es sich anmeldet, wird eine Ordernsynchronisation durchgeführt. Obwohl die GPO gelöscht ist.

Ansonsten habe ich keine weitere GPO außer der Policy. Gibt es noch irgendwo einen Eintrag denn man ändern muss?

Gruß
Martin

Content-Key: 116017

Url: https://administrator.de/contentid/116017

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: osterhase09
osterhase09 13.05.2009 um 20:09:24 Uhr
Goto Top
Mal den (virtuellen) PC neustarten und start - ausführen - "gpupdate /force" ausführen
Mitglied: Marcys
Marcys 13.05.2009 um 20:35:13 Uhr
Goto Top
Hi,

das habe ich noch nicht gemacht.

Bin ja der Überzeugung das die GPO's direkt übernommen werden.

Aber ich starte den server mal neu
Mitglied: osterhase09
osterhase09 13.05.2009 um 20:42:37 Uhr
Goto Top
Nicht den Server, der Client-PC muss die geänderten GPOs erst laden, bevor sie aktiv werden können. Daher Neustart oder mit o.g. Befehl ein Update erzwingen.
Mitglied: spezias
spezias 13.05.2009 um 21:44:06 Uhr
Goto Top
Der Server muss die geänderte Grupperichtlinie aber auch erst verarbeiten. Neustart hilft da nur bedingt.
gpupdate auf beiden Seiten ist da aber schon der richtige Ansatz.
Mitglied: Marcys
Marcys 14.05.2009 um 10:22:35 Uhr
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für die Tipp.

Irgendwie habe ich es hinbekommen. Was mich an der ganzen Sache jedoch durcheinander gebracht hat, ist: was hat eine Ordersynchronisation mit der Umleitung der Ordner etwas. Sind das nicht 2 verschiedene paar Schuhe?

Im Endeffekt habe ich auf dem Client (als Admin angemeldet) im Windows Explorer unter Extras -> Ordnersynchronisation den Haken bei "Offline Ordner" weg gemacht.

Danach hat wieder alles funktioniert.

Ist das nicht komisch?
Mitglied: Logan000
Logan000 14.05.2009 um 14:23:35 Uhr
Goto Top
Moin Moin

Was mich an der ganzen Sache jedoch durcheinander gebracht hat, ist: was hat eine Ordersynchronisation mit der Umleitung der Ordner etwas. Sind das nicht 2 verschiedene paar Schuhe?
Zuerstmal ja. Ich bin darüber auch schon mal gestolpert.
Es ist wohl so das wenn Profilordner umgeleitet werden, auch automatisch eine OrdnerSync. eingerichtet wird.

Gruß L.
Mitglied: Marcys
Marcys 14.05.2009 um 17:20:43 Uhr
Goto Top
Hi Logan,

wie hast du denn das Problem behoben. Wie ich? Sprich die "Offlineordner" deaktiviert?

Oder hast du ein andere Lösung gefunden?

Gruß
Martin
Mitglied: Logan000
Logan000 15.05.2009 um 08:17:28 Uhr
Goto Top
Moin Moin

Wenn ich mich Recht erinnere gibts da 2. Möglichkeiten.
1. Per GPO mit der Einstellung Benutzerkonfiguration / Administrative Vorlagen / Netzwerk / Offlinedateien / Verwendung von Offlinedateien verhindern.

2. In den Eigenschaften der Freigabe gibts die Schaltfläche "Zwischenspeichern". Da kannst du die Option "Zwischenspeichern der Dateien in diesem freigegebenen Ordner zulassen" deaktivieren. Das gilt dann aber nur für diese Freigabe, nicht für andere.

Gruß L.