coolsero
Goto Top

Neuer Virus

Hallo,

ich habe s jetzt schon bei zwei Kunden die das gleiche Problem haben. Bei beiden Ist Windows XP Pro SP2 installiert.
Bei dem einen ist der GDATA Antivirus 2009 mit den neusten Updates und der Andere Antivir von Avira mit den neusten Updates.

Das Problem ist bei beiden das Sie zwar im internet Surfen können mit dem IE aber keine weitern Netzwerkverbindungen zu anderen PC und zu den File Servern mehr möglich ist. Auch Online Banking Software bekommt keine Verbindung mehr.

Wenn ich versuche die DOS Eingabeaufforderung auf zu rufen stürzt der Explorer ab und Sie öffnet sich nicht weder über das Programm Menü noch über Ausführen cmd.
Wenn ich jedoch Start-> Ausführen-> chkdsk c: eingeben öffnet sich die Eingabeaufforderung und chkdsk läuft durch, nur wird sie gleich wieder beendet. Auch eine BAT Datei mit dem inhalt cmd funst nicht.
Habe schon versucht mit SpyBot oder Maleware Bytes das bist zu finden, doch leider keinen erfolg. Beide Programme können auch keine Updates aus dem Netz laden bei beiden Kunden.

Hab es bis jetzt nur mit einer Neuinstallation lösen können.
Kennt jemand das Problem ? Weiß jemand was die Ursache sein kann ? Was kann ich außer einer Neuinstallation noch tun ?


Danke Coolsero

Content-Key: 116048

Url: https://administrator.de/contentid/116048

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 May 14, 2009 at 07:48:50 (UTC)
Goto Top
Schon mal auf die Idee gekommen Windows auch mal auf nen sktuellen Stand zu brinden.

SP2 ist doch Asbach
Mitglied: 77559
77559 May 14, 2009 at 08:01:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Coolsero,

ich kann mich wiesi200 nur anschließen. Ein aktueller Pflegestand war auf den PCs sicher nicht vorhanden.
Auf die Idee die PCs von einer LiveCD zu booten (Knoppix, BartPE, c't Knoppicillin etc) und von dort einen Scan durchzuführen bist du noch nciht gekommen?

Wenn die Daten gesichert sind/woanders liegen und du ein fertiges Image für das Neuaufsetzen hast, mag das ja sinnvoll sein.

Ansonsten würde ich mir Gedanken machen, wenn zwei voneinander unabhängige Kunden das gleiche Problem haben.

Eines haben diese Beiden nämlich gemeinsam....

Gruß
LotPings
Mitglied: 15678
15678 May 14, 2009 at 08:34:29 (UTC)
Goto Top
Hallo, hast Du das schon mit einem anderen Browser getestet. Mozilla.
Mitglied: 16568
16568 May 14, 2009 at 08:40:15 (UTC)
Goto Top
Ich wage aber zu bezweifeln, daß der Threadstarter sich diese Tatsache nicht selbst erschließen kann face-big-smile


Lonesome Walker
Mitglied: 60730
60730 May 14, 2009 at 10:43:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @15678:
Hallo, hast Du das schon mit einem anderen Browser getestet. Mozilla.

Servus,

yupp das wird das Problem sein, wenn er u.a schreibt:

Wenn ich versuche die DOS Eingabeaufforderung auf zu rufen stürzt der Explorer ab
und Sie öffnet sich nicht weder über das Programm Menü noch über Ausführen cmd.

Neu machen, Sp3 UND automatische Updates konfigurieren, Usern Adminrechte nehmen und gut isses.

Gruß
Member: mrtux
mrtux May 14, 2009 at 11:05:17 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @Coolsero:
Kennt jemand das Problem ? Weiß jemand was die Ursache sein

Das Problem bist Du selbst, Du Schlamper face-wink
Mensch, das sind doch grundsätzliche Sachen, so naiv kannst Du doch nicht an das Thema Sicherheit rangehen.

mrtux