waro
Goto Top

Password im lokalen Netzwerk

Zugriff ohne PW?

Hallo,
meine PCs liegen hinter einem Hardwarerouter. Das BS ist XP Pro.
Kann ich auch einen Weg finden, um ohne Name/Password auf die PC zuzugreifen?

Gruß
waro

Content-Key: 11608

Url: https://administrator.de/contentid/11608

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: pc-pure
pc-pure Jun 08, 2005 at 08:49:58 (UTC)
Goto Top
Könntest du vielleicht etwas genauer ausführen, was dir vorschwebt?
Member: waro
waro Jun 08, 2005 at 09:43:10 (UTC)
Goto Top
Bei mir laufen 2 bzw. 3 PC. Wenn ich auf den 2. zugreifen will ( Foto/Mail/Fax/... suchen oder laden) dann möchte ich ohne Identifizierung dort arbeiten können.
Gruß waro
Member: pc-pure
pc-pure Jun 08, 2005 at 10:50:25 (UTC)
Goto Top
Gibt es einen User, der auf beiden Rechnern vorhanden ist und das gleiche Passwort hat?

Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe?

Betriebssysteme?
Member: waro
waro Jun 08, 2005 at 14:09:06 (UTC)
Goto Top
Gibt es einen User, der auf beiden Rechnern
vorhanden ist und das gleiche Passwort hat?
ja, ich.

Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe?
ja

Betriebssysteme?
Ich schrieb oben: XP pro
Member: pc-pure
pc-pure Jun 08, 2005 at 14:13:50 (UTC)
Goto Top
Ich wusste nicht, ob alle Rechner XP Pro haben.

Was hältst du davon, die Laufwerke zu mappen?

Nur was du mit "mail" meinst ist mir nicht ganz klar.

Gruss

Christian
Member: waro
waro Jun 10, 2005 at 06:24:49 (UTC)
Goto Top

Was hältst du davon, die Laufwerke zu
mappen?

Die Möglichkeit kenne ich nicht; beim Googlen habe ich nichts gefunden, was mir hilfreich ist. Werde es im Auge behalten.

Sind wir inzwischen nicht von meiner Frage abgekomme?

Nur was du mit "mail" meinst ist
mir nicht ganz klar.

Es geht um Emails: falls ich nach einer Email suche, die auf dem anderen PC liegt.

Gruß
waro
Member: pc-pure
pc-pure Jun 10, 2005 at 06:57:18 (UTC)
Goto Top
Da sehe ich ein Problem.

Welcher E-mail Client?
Member: waro
waro Jun 10, 2005 at 07:01:18 (UTC)
Goto Top
Da sehe ich ein Problem.

Welcher E-mail Client?

PocoMail und TheBat!
Member: pulp
pulp Jun 12, 2005 at 10:12:03 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Also wenn Du ohne richtigen Server nur über eine Arbeitsgruppe arbeitest, dann ist das so eine Sache, da es ja nur lokale Anmeldungen gibt. Normal funktioniert das ohne Nachfrage, wenn Du auf allen Rechnern den gleichen Benutzer mit dem gleichen Passwort anlegst. Allerdings funktioniert das auch nicht immer zuverlässig.
Das Mappen von Laufwerken hilft hier nur bedingt, da Du ja für den Zugriff auch wieder eine Authentifizierung benötigst.

Gruß

Markus
Member: pc-pure
pc-pure Jun 12, 2005 at 10:57:37 (UTC)
Goto Top
@pulp:

Diese Authentifizierung mache ich einmalig und lass es speichern, bzw. mache ein Script, welches bei der Useranmeldung automatisch die Laufwerke mappt mit den Parametern User und Passwort.

@all:

Um auf alle emails, die du anscheinend einmal von dem und einmal vom anderen Rechenr abrufst zugreifen zu können, bräuchtest du einen IMAP-Mailserver in deinem Netz, der sie mails aus deinen ISP-Postfächern holt und auf den die Clients zugreifen.

Ansonsten wird es problematisch.

Du könntest auch die Clients so einstellen, dass, wenn der eine holt, die mails noch auf dem server bleiben und wenn der andere holt, die mails auch vom Server gelöscht werden. Wenn du einmal allerdings mit dem anderen abholst, bevor der eine abgeholt hat, sind sie auch vom Server weg und der eine kriegt sie nicht mehr.

Um das zu umgehen bräuchtest du entweder nen ISP, der IMAP anbietet oder nen IMAP-Server im eigenen Netz.
Member: waro
waro Jun 12, 2005 at 12:56:32 (UTC)
Goto Top
Wenn der "richtige Server" statt der Arbeitsgruppe eine Lösung bietet, was wäre dann einzurichten?
Member: pc-pure
pc-pure Jun 12, 2005 at 20:14:16 (UTC)
Goto Top
Es geht hier nicht um einen "richtigen Server", sondern darum, dass su auf einem deiner Rechner, der natürlich dann "always on" sein sollte, einen IMAP-Server installierst.

Dieser IMAP-Server sollte dann die POP-mails abholen und storen.

Wenn du, egal von welcher Kiste aus, mails liest, dann connectest nicht auf ein POP3-Postfach, sondern auf den IMAP-Server und hast halt auf dem Server auch deine Ablagestruktur, wie in einem Mail-Client.
Als Extra vielleicht noch ne VPN-Verbindung von aussen, um auch von unterwegs mails lesen zu können.