miavia
Goto Top

Weshalb habe ich aufgrund eines Problems der Telekom kein internes Netzwerk?

hängt das netzwerk mit den einstellungen des telekomrouters zusammen??

Hallo, es ist mein erster eintrag hier und hoffe dass ich bei euch die lösung finde.
also, wir haben einen domainserver mit einigen pc´s. Telekom hat momentan ein landesweites problem, lt. auskunft wegen unwetter.
administrator momentan auch nicht erreichbar.
was mir nun etwas unklar ist, warum habe ich, wenn der telekomrouter nicht funtioniert kein internes netzwerk?
warum kann ich nicht auf die pc´s zugreifen?
hat dies ev. mit dem gateway oder den anderen einstellungen zu tun?
über eine antwort eurerseits wäre ich sehr dankbar.
vielen im voraus
miavia

Content-Key: 116103

Url: https://administrator.de/contentid/116103

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: Tuffli
Tuffli 14.05.2009 um 17:57:19 Uhr
Goto Top
Hallo miavia,
kann es vieleicht sein, dass euer Router als DHCP-Server eingerichtet ist??
Denn wenn er dann seinen Zweck nicht mehr erfüllt bekommen die einzelnen PC's keine IP-Adressen mehr zugeteilt.

Gruß
Tuffli
Mitglied: miavia
miavia 14.05.2009 um 18:03:28 Uhr
Goto Top
servus tuffli,
ja - es ist ein dhcp-server. dieser verteilt die ip-adressen, oder?
danke
gr miavia
Mitglied: Tuffli
Tuffli 14.05.2009 um 18:22:11 Uhr
Goto Top
Genau,
und wenn der diese Aufgabe nicht mehr erfüllt ist natürlich tote Hose im Netzwerk ;)

Gruß
Tuffli
Mitglied: aqui
aqui 14.05.2009 um 19:35:01 Uhr
Goto Top
Normalerweise erlaubt ein Provider wie hier die Telekom aber kein DHCP auf ihren Routern bzw. konfiguriert dies niemals für Kunden.

Das muss der Kunde dann auf dem dahinter implementierten Router selber machen. Kundige Kunden würden das so oder so ja niemals machen, da sie sich damit der verfügbarkeit eines fremden Routers unterwerfen müssten auf den sie keinen Zugriff haben....letztlich also Unsinn sowas !

Normalerweise hat ein Netzausfall keinerlei Auswirkungen auf ein lokales Netzwerk.
Vermutlich habt ihr aber eine MPLS Unternehmenslösung oder etwas ähnliches wo Domain Logon Server oder was auch immer über das WAN verteilt sind. Wenn es da natürlich Unterbrechungen gibt und euer Netzkonzept hat keine Redundanz über Backup Leitungen kannst du schon solche Auswirkungen sehen.

Bei deinen mehr als oberflächlichen Beschreibungen der Netztopologie kann man aber nur wild raten und spekulieren. Scheinbar ist das Thema Netzwerke dir nicht wirklich bekannt so das es unmöglich ist dir einen wirklich sinnvollen Tip zu geben unter den o.a. Voraussetzungen face-sad