marcusbruehl
Goto Top

Server 2008R2

Hallo liebe Admin Gemeinde,

Ich habe folgendes Problem oder sagen wir mal Aufgabe.

Soll für einen Kunden in Verbindung mit deren Admin die Umstellung von 3 Servern planen.

Aktuelle Softwarekonfiguration sieht folgendermaßen aus:

Server1: Domänen-Kontrollserver MS2000 Server Standard
Server2: Applikationsserver MS2000 Server Standard (läuft eine WAWI mit Oracle Datenbank drauf)
Server3: Laufen im Moment nur 3 Virtuelle Maschinen drauf mit einer Barcodescanner Applikation, soll aber in Zukunft der Exchange Server werden (im Moment 2003 SBS drauf)

Die erste Planung sah die Umstellung von Server 1 und 2 auf 2003 Standard vor.

Nun hat sich aber ergeben das Microsoft Server 2008 R2 der auf dem Windows 7 Kernel basiert (wenn ich da richtig informiert bin) in diesem Jahr noch rauskommen soll. Auf der Microsoft Seite ist auch schon ein Testdownload verfügbar.

Nun meine Frage, loht sich das warten noch auf 2008 R2 oder doch lieber 2003 Server?

Was meint Ihr dazu. Bin für jede Anregung dankbar.

Grüße aus Brühl

Content-Key: 116121

Url: https://administrator.de/contentid/116121

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: St-Andreas
St-Andreas May 14, 2009 at 20:13:17 (UTC)
Goto Top
Na ja, blöde Fragen mal vorweg:

1) Beherrscht der Admin bzw. Ihr denn 2008R2? Und wenn nein, wird entsprechendes Wissen rechtzeitig aufgebaut?
2) Werden denn die neuen Features aus 2008 respektive 2008R2 überhaupt benötigt?
Member: MarcusBruehl
MarcusBruehl May 14, 2009 at 20:26:25 (UTC)
Goto Top
Der Admin ist ist fit. Hat von seiner Firma die nötigen Schulungen schon bekommen. Macht den Job schon seit NT Zeiten un ist wirklich ein guter.

2008 in der aktuellen Version war nie angedacht. Die Version R2 ist da schon eher interessant. Es geht hier auch mehr um Zukunftsicherheit als neue Features. Zukunftsicherheit meine ich natürlich Support, Sicherheitsupdates etc.
Member: spezias
spezias May 14, 2009 at 21:13:50 (UTC)
Goto Top
Ich würde vorerst noch bei 2003 bleiben... Da weiss man was man hat! face-wink
Member: wiesi200
wiesi200 May 15, 2009 at 05:10:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MarcusBruehl:

Nun hat sich aber ergeben das Microsoft Server 2008 R2 der auf dem
Windows 7 Kernel basiert (wenn ich da richtig informiert bin) in
diesem Jahr noch rauskommen soll. Auf der Microsoft Seite ist auch
schon ein Testdownload verfügbar.

Na der Windows 7 Kernel ist doch auch nur ein modifizierter Vista Kernel. Aber hast recht soll ungefähr zur Exchange 2010 Zeit Ende des Jahres rauskommen.

Nun meine Frage, loht sich das warten noch auf 2008 R2 oder doch
lieber 2003 Server?

Windows 2003 läuft zwar extrem gut. Das ist aber beim 2008 auch so.
Also ich würd wenn du's gleich brauchst nen 2008 nehmen wenn du warten willst/kannst den R2 da soll der HyperV auch um einiges besser sein.
Member: MarcusBruehl
MarcusBruehl May 15, 2009 at 08:59:48 (UTC)
Goto Top
Erstmal Danke für die Antworten. Nach einer Nacht Recherche werde ich den Vorschlag von wiesi200 befolgen und noch warten. Laut Admin ist auch noch die Zeit bis R2 da. Da 2008R2 schon als Download bereitsteht und sogar bis 1.3.2010 freischaltbar ist (über Microsoft) , werden wir 2008R2 fleißig bis zum Release testen ;)