andreasgrothe
Goto Top

Citrix excel oder word dateien öffnen

Hallo zusammen,

wir setzen in unserem Unternehmen Citrix zur Anwendungsbereitsstellung ein. (Win2003 Server auf den Client ist der Citrix Program Neighborhoud installiert)

Wir möchten nun, wenn der Anwender auf lokale liegende Dateien klickt diese mit der Citrix Anwendung z.B. Excel geöffnet wird.
Wir haben auf dem Citrix Server die Inhaltsumleitung eingestellt und auf dem Client den Dateityp (xls) mit der Citrix Anwendung verknüpft.

"C:\Programme\Citrix\ICA Client\pn.exe" /APP "Excel" /PNI "i7ky2dyw" %1

Nur leider öffnet sich dann Citrix Excel immer mit einem leeren Excel Dokument anstatt dem Dokument selber.

Danke

P.S. Da wir im Citrix Umfeld neu sind bitte ausführliche Hinweise.

Content-Key: 116136

Url: https://administrator.de/contentid/116136

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r May 15, 2009 at 07:24:15 (UTC)
Goto Top
Ich wüsste nicht, dass das so herum funktioniert. Den umgekehrten Weg kannst du über die Inhaltsumleitung lösen. Also wenn in der Citrix-Session bspw. eine Excel-Datei angeklickt wird ein lokales Excel starten.

Manuel
Member: AndreasGrothe
AndreasGrothe May 15, 2009 at 07:26:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Manuel,

es muss doch funktionieren, da er doch schon das Citrix Excel öfnet nur leider ohne den Inhalt das Dokument ist leer.
Mitglied: 25510
25510 May 15, 2009 at 10:22:54 (UTC)
Goto Top
schonmal unter www.dcug.de geschaut?

mfg tz
Member: Pvt.Cowboy
Pvt.Cowboy May 17, 2010 at 09:22:46 (UTC)
Goto Top
Hi,
Habe das gleiche Problem. Ist schwer dies in englisch im Citrix Forum zu posten.

Habt Ihr ne Lösung gefunden?

Gruß
Cowboy
Member: AndreasGrothe
AndreasGrothe May 18, 2010 at 05:42:38 (UTC)
Goto Top
Schick mir mal nee Mail dann kann ich dir unsere Lösung als zip schicken.

andreas.grothe(at)eldisy.de
Member: Pvt.Cowboy
Pvt.Cowboy May 25, 2010 at 15:21:23 (UTC)
Goto Top
hi andreas,

aber keinen Virus schicken face-wink duty@wtnet.de
Member: Nopileos
Nopileos Jun 10, 2010 at 09:03:30 (UTC)
Goto Top
Moin ;)

ich hab das gleiche Problem. Könnte die Lösung hier noch kurz besprieben werden ;) ?!

Mit freundlichen Grüßen

Nopileos
Member: AndreasGrothe
AndreasGrothe Jun 10, 2010 at 09:16:24 (UTC)
Goto Top
Schwierig, da ich davon Screenshots gemacht habe. Aber ich versuche es mal:

Arbeitsplatz --> Extras --> Ordneroptionen --> Dateitypen --> z.B. xls suchen

Dann bei Aktionen open eingeben/auswählen:

Anwendung für diesen Vorgang:
"C:\Programme\Citrix\ICA Client\PN.EXE" /PN:"El-Ci" /APP:"Citrix Excel" /PARAM:"\\Client\%1"

DDE anhaken
DDE Nachricht leer lassen
Anwendung PN eingeben
DDE Anwendung leer lassen
Thema System eingeben


So hat es bei uns gegeht. Ansonsten kurze Mail ich würde die dann die Bilder schicken.
Member: Nopileos
Nopileos Jun 10, 2010 at 09:35:54 (UTC)
Goto Top
Ahh sehr cool, dass ging ja fix vielen Dank im Voraus.

Ich werde das gleich mal austesten ;)

Mit freundlichen Grüßen

Nopileos
Member: Farmer
Farmer Mar 15, 2023 at 10:16:09 (UTC)
Goto Top
Hallo
Ja , ich weiss, ist schon ein sehr alter Beitrag.
Aber gibt es diese Möglichkeit auch für die Citrix-Receiver Version 19, da existiert ja kein PN.exe mehr