wolf1005
Goto Top

Synchronisation oder Backup Software - welche empfehlt ihr

Hallo zusammen,

Ich habe ein NAS als zentralen Datenspeicher installiert. Aber die Frage nach der Software wäre die gleiche wenn ich einen FileServer hätte.
Ausser vielleicht, dass ich auf dem NAS nichts installieren könnte.... Also muss meine Software auf dem Client laufen.

Nun möchte ich folgende Sicherungen bzw Synchronisationen durchführen können:
- Datei ist auf dem Rechner vorhanden, aber nicht auf dem NAS: Soll automatisch auf NAS kopiert werden.
- Datei ist auf Rechner und auf NAS vorhanden, und wurde auf Rechner verändert: Kopie auf NAS soll überschrieben werden.
- Datei ist auf Rechner und NAS vorhanden, und wurde auf NAS verändert: Kopie auf Rechner soll überschrieben werden
- Datei wurde seit der letzten Synchronisation auf Rechner und NAS verändert: Nachfrage welches die aktuellste Kopie ist
- Datei ist auf Rechner und NAS vorhanden, und wird auf Rechner oder NAS gelöscht: keine Aktion
- Datei ist nur auf NAS vorhanden, aber nicht auf Rechner: keine Aktion (ich will mit dem NAS meine alten Dateien archivieren, die ich nicht mehr auf meinem Laptop brauche. Also muss ich Dateien auf dem Notebook löschen können, ohne das der DNS das automatisch mitlöscht...)

Kann mir jemand eine Sofware die das kann empfehlen?
Idealerweise kann man das Schedulen, das die SW z.b. 1 x am Tag abgleicht.
Windows ist must have face-smile

Schlanke Software ohne vielen Schnickschnack wäre fein face-smile. Ich habe technophobe Frauen in der Familie, bei denen das auch "einfach" so klappen soll.

Thx
LK

Content-Key: 116205

Url: https://administrator.de/contentid/116205

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: issca
issca May 16, 2009 at 08:07:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Wolf1005,

schau dir mal diese Software mal an, http://www.2brightsparks.com/products.html

ich denke damit werden deine Wünsche komplett abgedekt.


gr ayhan
Member: otti1977
otti1977 May 16, 2009 at 08:24:12 (UTC)
Goto Top
Hi erst mal,

da gibt's doch was (kostenloses) von ... Microsoft.

Synctoy heißt der Spaß! Die ersten 3 Punkte Deiner Wunschliste kann es auf alle Fälle! Bei den anderen drei Punkten bin ich mir nicht sicher! Aber mit der Option "Contribute" sollte wenigstens Punkt 5 funktionieren.

Wenn's das nicht ganz trifft, such doch mal nach robocopy. Das ist ein verbessertes xcopy und ebenfalls von Microsoft.

Viel Spaß und

Gruß aus Oberfranken

otti
Member: Wolf1005
Wolf1005 May 16, 2009 at 15:19:43 (UTC)
Goto Top
Servus,

das Synctoy von MS finde ich auch gut, allerdings heisst es dazu im Entwickler-Blog dass es aus irgendeinem Grund nicht mit NAS geht.
Die anderen Tips schau ich mir an.
Thx!
Member: Dirmhirn
Dirmhirn May 16, 2009 at 17:36:45 (UTC)
Goto Top
robocopy ist gut!
Weiß aber nicht ob es während dem Kopieren abfragen gibt:
- Datei wurde seit der letzten Synchronisation auf Rechner und NAS verändert: Nachfrage welches die aktuellste Kopie ist

Du könntest aber auch die Uhrzeit zwischen NAS und Rechnern synchronisieren und einfach nach neuerem Datum entscheiden.

Cobian Backup (derzeit v9) habe ich auch lange verwendet.
http://www.educ.umu.se/~cobian/cobianbackup.htm

hast du schon geschaut ob das NAS vll eine Backup funktion eingebaut hat?

lg Dirm
Member: chips1
chips1 May 17, 2009 at 17:28:55 (UTC)
Goto Top
Synctoy ist wirklich gut, habe ich aktiv im Einsatz. Daten offline verfügbar machen sollte auch gehen, Nachteil ist, dass man nicht selbst den Speicherort festlegen kann. Vorteil von Offline verfügbar ist ein gemapptes Laufwerk, das eben auch Offline verfügbar ist. Und zwar auf Wunsch nur die Ordner, die ich wirklich will.
Christian