thomsonxx08
Goto Top

Linksys Router WRT54GL ist hin

Hallo,

ich habe heute auf meinen Linksys Router WRT54GL die Firmware OpenWrt eingespielt. Ich konnte nach der Installation der Firmware erfolgreich auf den Router sowohl über die Konsole als auch über GUI zugreifen. Jedoch brach die Verbindung nach ein paar Minuten ab und seit dem komme ich nicht mehr auf den Router weder über GUI noch übers Telnet.


Habe bei meinem PC den DHCP Dienst aktiviert und meinen PC mit Router übers Kabel verbunden, wie erwartet kriegt er keine IP Adresse vom DHCP Server von Router, habe diesen Ablauf mit Wireshark aufgezeichnet, der PC sendet DHCP Broadacst Pakete kriegt aber gar keine DHCPOFFER Pakete zurück.

Ich habe dann meinem PC eine fixe IP Adresse zugewissen und ihn übers Kabel mit meinem Router verbunden, Router kann einfach nich angepingt werden.
Habe dann auf meinem PC den Netzverkehr gescannt um einfach herauszufinden ob sich der Router überhaupt ans Netz angeschlossen ist , siehe da, mein PC erscheint als einziger Client im ganzen Netz.

Darüber hinaus habe ich versucht den Router mehrmals zurückzusetzen ohne jeglichen Erfolg.

gibst noch Möglichkeiten den Router zu retten ?

vielen Dank im Voraus

Content-Key: 116217

Url: https://administrator.de/contentid/116217

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Member: maretz
maretz May 16, 2009 at 15:12:37 (UTC)
Goto Top
naja - wenn du die firmware gekillt hast wohl eher nicht...

allerdings: hast du mal geguckt ob der router einfach nur auf der 192.168.0.1 steht? Nich das der nur wieder seine default-ip gezogen hat...
Member: CresCent
CresCent May 16, 2009 at 15:19:21 (UTC)
Goto Top
wend dich an den support von linksys = die leute haben echt ahnung von ihren produkt und können auch helfen

vllt gibts noch eine andere möglichkeit die firmware aufzuspielen, sollte sich die wirklich geschossen haben, was ich jetzt wieder nicht glaube, da du sonst nicht auf die gui zugreifen hättest können, auch wenns nur eine kurze zeit war..

hast es schon mal mit einem anderen pc getestet`?
Member: theton
theton May 16, 2009 at 15:37:25 (UTC)
Goto Top
Wenn du Glück hast, bekommst du den ganz einfach wieder hin, sofern der einen Samsung-Chip drin hat.

Also...

Zuerstmal aufmachen die Kiste und dann der Anleitung unter http://wiki.leipzig.freifunk.net/Reset_eines_WRT54GL_1.1 folgen.

Bei mir hat's funktioniert, als ich einen "defekten" Linksys bekam. Jetzt gehört er mir und rennt wie ein Bienchen mit Tomato. :D
Member: mrtux
mrtux May 16, 2009 at 16:56:21 (UTC)
Goto Top
Hi !

gibst noch Möglichkeiten den Router zu retten ?

Jede Menge, verwende die Suchmaschine mit dem G und Du wirst geholfen. Suchworte: "+wrt +bricked"

An den Hersteller brauchst Du dich gar nicht zu wenden, hast eh keine Garantie mehr !

Hast Du mal einen Reset versucht ? Resettaster sofort nach bzw. während dem Einschalten mind. 30 Sekunden gedrückt halten. Wenn der Bootloader noch nicht beschädigt ist, kannst Du ihn normalerweise per FTP-Upload (mit der Herstellerfirmware!) retten, ansonsten aufschrauben und mittels JTAG flashen (Löterfahrung erforderlich!). Anleitungen, wie gesagt, beim grossen G. Hab das schon mehrmals gemacht, ist eigentlich ein Kinderspiel.

Erfolgschance würde ich mit 90% ansetzen, wenn Du dich etwas damit beschäftigst und nicht der absolute DAU bist. face-smile

mrtux
Member: thomsonxx08
thomsonxx08 May 16, 2009 at 17:07:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die Antworten.

@maretz

ich habe auch probiert auf verschiedene IP Adressen zuzugreifen, darunter auch 192.168.0.1 ohne Erfolg. Habe dann wie in meinerm vorherigen Beitrag geschrieben, den ganzen IP Bereich von der privaten IP Adresse der Klasse C gescannt mit der Hoffnung dass er eventuell eine nicht standardmäßige Ip Adresse bekommen hat.

@CresCent

ich finde es sehr eigenartig, dass es mit dem Zugriff auf die GUI mehrere Minute geklappt hat. Es ist ja nicht das erste Mal dass ich eine Firmware auf Router einspiele,naja. Ich kanns mir gar nicht erklären wieso er nach mehreren Minuten, ca.10 waren es, einfach nicht mehr geht. Ich habs natürlich von mehreren PCs probiert.

@theton
danke für den Link.
ich werde ihn mal aufschrauben und der Anleitung folgen, schauen wir mal, vielleicht habe mehr Glück damit.

@mrtux

ich habe wie schon geschrieben mehrmals versucht den Router mittels Resettase zurückzusetzen.
Danke für den Rat mit der G Suchmaschine, den Google Freund kontaktiere ich immer als erstes wenn ich ein Problem habe. Heute kam nicht viel Hilfe von ihmface-smile

wie soll ich das mit FTP Upload verstehen, der Router bekommt ja gar keine IP Adresse zugewissen und kann daher ja gar keine Verbindung zum FTP Server aufbauen.

Ich habe auch mit den Gedanken gespielt, einen TFTP Server mit einer neuen Firmware schnell einzurichten, jedoch wirds kaum was bringen wenn Router keine IP Adresse hat.

mfg
Member: mrtux
mrtux May 16, 2009 at 17:44:53 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @thomsonxx08:
@mrtux
Danke für den Rat mit der G Suchmaschine, den Google Freund
kontaktiere ich immer als erstes wenn ich ein Problem habe. Heute kam
nicht viel Hilfe von ihmface-smile

Das ist ein Irrtum, was meinst Du wo ich das her habe? face-smile Da gibt es zig Seiten, wo das genaustens erklärt wird ! Ausserdem ist Reset nicht gleich Reset face-smile

wie soll ich das mit FTP Upload verstehen, der Router bekommt ja gar
keine IP Adresse zugewissen und kann daher ja gar keine Verbindung zum
FTP Server aufbauen.

Anders herum wird ein Schuh draus!

Der Bootloader installiert einen kleinen "Notfall FTP-Server" auf dem Router, der in den ersten paar Sekunden erreichbar ist.

Erst die Firmware von der Herstellerseite (!) laden, dann Router einstecken (schnell sein!) dann per "tftp put" die Firmware auf den Router schicken. Danach kannst Du wieder einen zweiten Versuch mit der Fremdfirmware starten und ihn wieder bricken face-smile

Ich habe auch mit den Gedanken gespielt, einen TFTP Server mit einer
neuen Firmware schnell einzurichten, jedoch wirds kaum was bringen
wenn Router keine IP Adresse hat.

Der hat eine IP Adresse (GOOGELN ! Ich weiss die grad nicht auswendig, es ist NICHT die übliche Standard-Adresse der funktionsfähigen Firmware), die ihm vom Bootloader verpasst wird !

mrtux

EDIT:
Guggst du hier:
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Tftp_flash
und falls das nicht hilft, dann hier:
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/JTAG-Adapter

und erst danach dann...Tonne face-smile
Member: thomsonxx08
thomsonxx08 May 16, 2009 at 20:31:26 (UTC)
Goto Top
Danke für die Links. Die waren sehr hilfreich.

jetzt funktioniert mein Router wieder.

wie es ausschaut muss ich das mit google suchen noch üben face-smile

schönen Abend noch

mfg
Member: mrtux
mrtux May 17, 2009 at 15:08:58 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @thomsonxx08:
Danke für die Links. Die waren sehr hilfreich.

Bitte schön ! Freut mich, wenn ich helfen konnte !

Nicht jeder hier kann mit meinen Kommentaren umgehen und vermutet dahinter gleich einen persönlichen Angriff, wo ich doch aber eigentlich ganz brav und lieb bin face-smile

jetzt funktioniert mein Router wieder.

Schön, dass Du den Router wieder zum Leben erweckt hast. Die WRT Hardware ist im Netz recht gut dokumentiert, daher ist der Router vermutlich leichter zur Wiederauferstehung zu bewegen als andere Hardware.

mrtux