megabyte
Goto Top

VPN mit Windows Server 2003

Hallo,

ich habe in der Firma einen Windows Server 2003. Da ich auch von zuhause aus arbeiten möchte, will ich ein VPN wie z.B. in dieser Anleitung (http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;323441) beschrieben einrichten.

Nun meine Frage: Kann ich mich mit mehreren Benutzern aus EINEM Netzwerk über das VPN am Server einloggen? Also z.B. von zuhause aus mit mehreren Personen arbeiten?


Schonmal vielen Dank für die Hilfe!!

Content-Key: 116225

Url: https://administrator.de/contentid/116225

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: education
education May 17, 2009 at 20:30:41 (UTC)
Goto Top
kannst du.
würde ich aber nicht machen....
Member: aqui
aqui May 18, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:13 (UTC)
Goto Top
Mit der Aussage solltest du vorsichtig sein !!!

Megabyte versäumt ja komplett hier einmal zu schildern WIE er von zuhause überhaupt in das VPN gelangt oder wie seine Zugangshardware da aussieht !!!

Aufgrund dieser mehr als oberflächlichen beschreibung kann man nur raten und als Antwort Jein geben.

Mit einem Direkten Client geht es nicht, da nur Point to Point erlaubt !!!...
Mit mehreren VPN Clients geht es nur wenn sein Router VPN Passthrough und dann auch noch mit multiplen GRE oder IPsec Sessions fertig wird, sprich alle Session Nummern im GRE Tunnel lesen und verarbeiten kann !
Supportet er das dann ist es zudem noch abhängig welches VPN Protokoll er nutzt (PPTP, L2TP, IPsec usw.)
Eine dritte Möglichkeit ist das der Router selber VPN Client ist und sich einwählt wie hier beschrieben:
VPN Einrichtung (PPTP) mit DSL Routern und DD-WRT Firmware
Dann ginge es problemlos !

Leider hat er dazu auch keinerlei Information im Thread so das auch hier Raten im freien Fall angesagt ist...

Fazit: Auf so eine sinnfreie Fragestellung ist keine qualifizierte und hilfreiche Antwort möglich, die ihm wirklich weiterhilft face-sad