der-erich
Goto Top

FTP server ohne router per UMTS

HAllo,
ich würde gerne einen rechner konfigurieren (xp proffesional) der sich per UMTS usb stick von base ins internet einwählt
der mir einen FTP server bereit stellt.

Ich hab einen rechner mit win xp prof sp3 der sich via base UMTS einwählt.
auf diesem hab ich die Personal FTP Server variante von http://www.michael-roth-software.de/ gewählt weil diese eigentlich meinen zwecken genügt.

nun kriege ich aber keine verbindung von außerhalb zum FTP hin.

Im aufbau eines herkömmlichen LAN mir Router, kann ich ja die FTP ports freischalten am router
und die ports 20/21 ja an einen rechner im LAN weiterleiten der meinen FTP Server stellt.

Nur hab ich keinen router da sich mein rechner ja ja bei meinem rechner per usb stick einwahl.

das problem sehe ich jetzt darin, das der rechner nicht weiß das er der FTP server ist, kann das sein?

muss ich dem Rechner irgendwie beibringen das eingehende verbindungen auf den FTP Ports an ihn selber gerichtet sind?

Content-Key: 116238

Url: https://administrator.de/contentid/116238

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: filippg
filippg 17.05.2009 um 14:57:50 Uhr
Goto Top
Hallo,

auf dem Server selber musst du es höchstens der Desktop-Firewall beibringen, soweit eine aktiviert ist (Drittprodukt oder die XP-eigene).

Allerdings lassen sich über UMTS oft keine Serverdienste im Internet anbieten: Die Mobilfunkprovider haben viel mehr Handys unterwegs, als sie IP-Adressen haben. Und deswegen setzen sie NAT/Masquerading ein. Also das, was man beim heimischen Router auch macht, um mehrere PCs an einen DSL-Anschluss zu kriegen. Dort muss man dann Portforwarding aktivieren - was du beim Mobilfunkprovider nicht schaffen wirst.
Eingehende Verbindungen also eher schlecht. Man kann versuchen einen VPN-Tunnel aufzubauen (ausgehende Verbindung), über den kann dann auch reinwärts zugegriffen werden. Setzt natürlich einen geeigneten Endpoint außerhalb voraus, und ich weiß nicht, ob die bei UMTS hinreichend stabil sind.

Gruß

Filipp
Mitglied: der-erich
der-erich 17.05.2009 um 15:54:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @filippg:
Dort muss man
dann Portforwarding aktivieren - was du beim Mobilfunkprovider nicht
schaffen wirst.


denke das wird das problem sein.
Firewall is die XP eigene, sogar zeitweise komplett deaktiviert.
wenns dann nur die VPN lösung gibt, wird die wohl für mich nicht in frage kommen face-sad
jedoch wunderte mich das ich vom WAN nicht mal einen Ping zu meinem UMTS verbundenen Rechner bekomme.

Ich hab gedacht es gibt eine möglichkeit meiner einwahlsoftware eventuell das portforwarding zu simulieren, da es in einem herkömmlichen LAN ja der router übernimmt... den ich ja bei mir nicht habe.

super, das ich mir dann mit mehreren ne IP teile hab ich vorher aber auch nicht gewusst face-sad
dann brauch ich mir ja auch eigentlich keinen kopf mehr machen übers forwarden zu machen
Mitglied: aqui
aqui 18.05.2009, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:38:13 Uhr
Goto Top
Das muss nicht unbedingt so sein, kannst du aber ganz einfach mit dem Kommando ipconfig nachprüfen !!!

Details dazu erklärt dir dieser Thread:

VPN per UMTS Karte - Tunnel steht - aber Netz dahinter nicht anpingbar !?

Wenn du also eine RFC 1918 IP Adresse hast gilt das was fillipig oben geschrieben hat.
Hast du aber eine öffentliche IP Adresse auf dem UMTS Adapter bekommen, kannst du deinen FTP Server problemlos betreiben.

Meist reicht es auch schon einen anderen APN des providers einzustellen, was dann aber oft die Folge hat das du einen anderen Tarif nutzt und dann der Geldbeutel anders belastet wird !!
Ein weiterer freier FTP Server mit guten Features ist z.B.:
http://www.cerberusftp.com/
Mitglied: der-erich
der-erich 20.05.2009 um 21:34:29 Uhr
Goto Top
danke
jedoch problem anders gelöst.
vorzeitig aus dem vertrag ausgeschieden!

:o)