coolmods
Goto Top

Realtek Gbit-LAN unter Win7 nur auf 100Mbit

Hallo Admin´s.
Hoffe ihr habt für folgendes Problem eine Lösung:

- Win7 RC/64bit Betriebssystem
- Realtek RTL8168B/8111B PCI-E Netzwerkkarte auf Gigabyteboard
- Treiberdatum 29.04.2009 / Version 7.2.1128.2008 (neuste)

Unter VISTA64 einwandfrei 1Gbit-Lan zur Verfügung - unter Win7(64) nur 100Mbit. Auch nach manueller Umstellung auf 1GBit/Duplex nur sync mit 100Mbit. Die Karte ist administriert mit IPv4, statischer IP - exakte Einstellungen wie unter VISTA. Kennt jemand das Problem mit einem Realtek-Chipsatz in der Netzwerkkarte?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Wenn ich Infos vergessen habe - fragen.

Danke
Coolmods

Content-Key: 116250

Url: https://administrator.de/contentid/116250

Printed on: April 20, 2024 at 15:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux May 18, 2009 at 00:58:11 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @coolmods:
Unter VISTA64 einwandfrei 1Gbit-Lan zur Verfügung - unter
Win7(64) nur 100Mbit. Auch nach manueller Umstellung auf 1GBit/Duplex

Ich hatte noch keine Zeit für ein Windows 7 aber nach allem was ich hier im Forum schon darüber gelesen habe, hapert es noch ordentlich mit den Treibern (wie bei allen Versionen im Beta oder RC Stadium vorher auch), daher würde ich den Treiber als Fehlerquelle festmachen und warten bis Windows 7 samt der Treiber freigegeben ist. Für Experimente tut es Fast Ethernet auch.

Du wirst doch für ein Produktivsystem nicht ernsthaft ein RC verwenden wollen ?

Kannst Du dem Treiber die Negotiation nicht vorgeben ?

mrtux
Member: coolmods
coolmods May 18, 2009 at 07:43:56 (UTC)
Goto Top
Hi!

Erstmal Danke für dein Feedback.
Keine Sorge, das RC-System nur in ein bestehendes Netz eingebunden, rein zu Testzwecken. Ich befürchte auch Treiberprobleme - ich hatte halt die Hoffnung hier jemanden zu finden der diese verbreitete Realtek-Karte mit dem System auch in Gbit-LAN Umgebung nutzt.... warten wir mal ab was heute noch so an Aussagen hier eintrifft.
Die Negotation habe ich dem Treiber schon manuell aufgedrückt, mit keinem Ergebnis.

Gruß
Coolmods
Member: mrtux
mrtux May 18, 2009 at 17:41:56 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @coolmods:
Erstmal Danke für dein Feedback.

Bitte schön !

hatte halt die Hoffnung hier jemanden zu finden der diese verbreitete
Realtek-Karte mit dem System auch in Gbit-LAN Umgebung nutzt....

Habe ich doch aber leider halt nicht unter Win7, hatte einfach noch keine Zeit für Win7 face-sad

Die Negotation habe ich dem Treiber schon manuell aufgedrückt,
mit keinem Ergebnis.

Hätte ich mir auch denken können, dass Du das schon probiert hast. Schaun wir mal was noch so kommt, interessiert mich natürlich auch.

mrtux
Member: coolmods
coolmods May 20, 2009 at 10:24:36 (UTC)
Goto Top
Soooo... nach einigem basteln ist mir folgendes aufgefallen:

Win7 scheint etwas "sensibler" zu sein, was CAT-Qualtiät angeht. Ich habe einen zweiten Rechner mit Win7 an einen anderen Arbeitsplatz gesetzt - mit gleichen Systemeigenschaften... und hier waren GBit-LAN ohne Probleme machbar!
Mit der Erkenntnis habe ich ein anderes, neues Patchkabel (CAT6) für die Problemkiste genommen - und siehe da: Gbit-LAN !! Wohlgemerkt lief ein VISTA System (und läuft - das habe ich gegengeprüft) an dem alten Kabel ohne murren mit 1Gbit.
Anscheinend wird das Prüfprotokoll der Realtek-Controller von Win7 her anders "bewertet" als unter VISTA - ggf. befinden wir uns hier wieder in der Sparte "Treiberprobleme".

Komisch komisch.

Gruß
Coolmods
Member: kleinemeise
kleinemeise Dec 08, 2009 at 07:59:25 (UTC)
Goto Top
hallo coolmods,

ich habe z.Z. genau das selbe problem. Windows 7 Prof. 64Bit.

bei mir hat funktioniert der Trick mit dem neuen Kabel aber nicht. face-sad
Member: coolmods
coolmods Dec 08, 2009 at 13:57:28 (UTC)
Goto Top
Hi
war bei mir auch danach noch wackelig auf dem Win7 Rechner, alle anderen liefen auf vollem Durchsatz.
Erst nach Wechsel von Netgear auf HP ProCurve rockt alles, auch konstant auf den Win7 Büchsen mit 30 Mbit/s - ergo nur Server Festplatten limitiert.

Gruß
coolmods