dextha
Goto Top

DNS Problem mit dyndns

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Server über eine DSL-Leitung im Internet hängen. Da alle 8 Stunden vom Provider die IP erneuert wird, verwende ich dyndns um den Server zu erreichen. Ein Client, welcher den Server erreichen soll, bekommt von seinem Provider jedoch immer eine alte, nicht mehr aktuelle IP-Adresse bzgl. diesen Server.
Hat ev. dyndns einen eigenen DNS-Server von dem man sofort die neue IP bekommt? (hab da nichts gefunden).


LG. Dextha

Content-Key: 116253

Url: https://administrator.de/contentid/116253

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: maretz
maretz 18.05.2009 um 07:17:58 Uhr
Goto Top
deine IP bekommst du eher selten vom DNS-Server... Egal ob der jetzt bei dyndns oder wo auch immer steht ...
Und deine IP kann dir nur von einer Person gegeben werden: deinem provider!

Deine aktuelle IP bekommt dein Client normalerweise auch sofort - z.B. kannst du die auch auf www.wieistmeineip.de nachsehen. Allerdings: Ist es möglich das dein Client das Update zu häufig sendet und dyndns deshalb die änderungen nicht immer sofort nimmt?

Weiterhin kann es sein das die Aktuallisierung der DNS-Server auch einige Minuten (bei statischen IPs sogar bis 24h) dauert. Ggf. hat dein Provider im DNS auch nen Cache aktiviert (oder dein Router,...) -und du bekommst die Namensauflösung mit der alten IP immer aus dem Cache...

Gruß

Mike
Mitglied: goofy6771
goofy6771 18.05.2009 um 08:06:05 Uhr
Goto Top
Hi,

teilst du auch nach dem Reconnect Dyndns deine neu IP mit?

http://www.dyndns.com/support/clients/

mfg
Mitglied: Dextha
Dextha 18.05.2009 um 08:13:17 Uhr
Goto Top
Es ist ja nicht so, dass der Server die IP bei dyndns nicht aktualisiert - alle anderen Clients lösen den Hostname sofort richtig auf. Nur einer ist dabei, wo der DNS-Server des Providers die neue IP des Servers (dyndns-Hostnamen) noch nicht mitbekommen hat. Daher dachte ich mir - wäre doch am einfachsten wenn es von dyndns einen DNS-Server gibt den ich bei den einen Client eintrage um immer sofort die neue IP zu bekommen.

LG.
Mitglied: Metacrawler
Metacrawler 18.05.2009 um 09:02:46 Uhr
Goto Top
Du kannst den namen über deinen Router auflösen lassen wenn du einen hast

Dieser ersetzt den Client

Der router übergibt dann die IP-Adresse beim Einwählen an Dyndns.org weiter und zeigt dass dan auch gegebenffalls in der Log an
Mitglied: 78632
78632 18.05.2009 um 10:31:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dextha:
Daher dachte ich mir - wäre doch am einfachsten wenn es von
dyndns einen DNS-Server gibt den ich bei den einen Client eintrage um
immer sofort die neue IP zu bekommen.

Nicht von dyndns, aber von OpenDNS.
https://www.opendns.com/start/
Mitglied: maretz
maretz 18.05.2009 um 11:00:09 Uhr
Goto Top
Also - das kannst du schon -> du kannst praktisch jeden DNS-Server eintragen der dir unter die Finger kommt. M.W. filtern nur wenig DNS-Betreiber von wem eine Anfrage kommt (macht auch wenig Sinn). Nur muss dir klar sein das damit DEIN Rechner ggf. (sofern eben kein DNS-Cache im Router/Betriebssystem u.ä. ist) direkt auf die neue IP geleitet wird. Dies gilt nicht zwangsläufig auch für andere Rechner im Netz...
Mitglied: moesch123
moesch123 18.05.2009 um 17:29:17 Uhr
Goto Top
Hallo,

das Problem wird die Replikation der DNS Server im Netz sein, das sie einen Augenblick brauchen, bis sie wieder auf dem aktuellen Stand sind.

Ebenso kann es der Cache in deinem Rechner sein.
Wenn der Fehler auftritt, gib einfach mal in der cmd folgenden Befehl ein.

ipconfig /flushdns

Damit löscht du deinen lokalen DNS - Cache.

Viel Erfolg

Moesch
Mitglied: Metacrawler
Metacrawler 29.05.2009 um 11:35:52 Uhr
Goto Top
Hmm ja mit Flushdns forderst du an dass er den dan leeren soll (also alles was er an namen kennt vergisst und diese dann neu lernt (speichert mit aktuellen daten)
Mitglied: 75032
75032 29.05.2009 um 22:23:08 Uhr
Goto Top
Hi,

Ich hatte dieses Problem auch, bis vor kurze Zeit, dann habe ich mir bei DynDns dießen Updater runtergeladen, der immer die neue ip von Provider mit dem DynDns Accont automatisch syncronisiert.

Link: http://www.dyndns.com/support/clients/