bahcidrom
Goto Top

Wie kann ich das Internet für 4 PC teillen?

Will für unsere Wohnung das Internet teillen? Wir haben 4 Rechner zu Hause. Alle sollen den gleichen Speed bekommen.

Hallo Freunde,

Also ich will wie oben beschrieben eine Wohnung mit 4 Rechnern gerecht teilen. Also wir haben eine 8000er Verbindung und Jeder soll eine 2000er Verbindung bekommen. Als Router haben wir den US-Robotics 9108. Müssen wir ein Programm verwenden, wenn Ja, Welches? oder brauchen wir eine Hardware?

Naja, hoffe es klappt auch.... Jeden Tag die Kinder streiten zu hören ist schon mit der Zeit stressig.

Adioue
bahcidrom

Content-Key: 116259

Url: https://administrator.de/contentid/116259

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: harald21
harald21 May 18, 2009 at 07:03:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau mal in den QoS-Einstellungen (Quality of Service) nach, ob sich dort die Geschwindigkeit pro PC (Client-IP) begrenzen läßt.

mfg
Harald
Member: maretz
maretz May 18, 2009 at 07:17:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

das QoS funktioniert nur in Sende-Richtung (du kannst den Empfang schlecht begrenzen).

Ich würde jedoch Ports für Filesharing-Programme mal einfach blockieren -> schon sollte die 8000er-Leitung für 4 Personen locker reichen ;). Denn dann kann nicht einer per Download (längerfristig) die Leitung komplett blockieren...

Sollte das Problem z.B. bei Internet-Spielen (shooter u.ä.) sein da dann die Ping-Zeiten hochgehen wirst du nicht viel machen können... Dies ist auch bei einem Download dann der Fall...
Member: der-erich
der-erich May 18, 2009 at 08:51:47 (UTC)
Goto Top
entweder wie über mir schon geschrieben wurde im router ports blocken,
und diverse URLs verbieten aber eine wirkliche begrenzung auf 2 mbit ist das dann nicht.

oder wenn du wirklich die leitung pro client begrenzen willst,
fällt mir da gerade nur http://www.ipcop.org/ ein .
da gibts ne ganze menge addons für. vielleicht gibts damit eine möglichkeit.

jedoch ist das kein programm sondern auch wieder ein betriebssystem,
was einen rechner mehr in der wohnung bedeuteten würde.

was schwebt dir denn GANZ GENAU durch den kopf, warum du die leitung 4teilen willst? face-smile
Member: lindi200000
lindi200000 May 18, 2009 at 09:22:59 (UTC)
Goto Top
mit dem IPCop kann ich meinen Vorredner nur zustimmen. Der ist perfekt für zuhause wenn es streit bei den Kindern gibt.
Man kann da nicht nur die max. Geschwindigkeit pro Client einstellen, sondern auch noch den max. Traffic bzw. die max. Zeit die einzelne Clients oder Clientgruppen am Tag / im Monat online sein dürfen.
Die von mir beschriebenen Optionen sind übrigens Original nicht dabei sondern gehören zu verschiedenen Addons.