theuntouchable
Goto Top

Im IE8 per command line (Batch) mehrer Seiten aufrufen

Hallo Jungs und Mädels,

ich möchte gerne per Batchdatei zwei verschiedene URLs gleichzeitig im Internetexplorer aufrufen lassen. Dabei soll jede der Seiten im selben Fenster aber neuem Tab geöffnet werden.

start "C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe" "http://www.test.de"  
start "C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe" "http://www.google.de"  

So wird jedoch immer nur der eine Tab benutzt und die erste Seite durch die zweite einfach überschrieben.

Habe leider nichts bei google und Co gefunden, deshalb wende ich mich nun an euch.


Danke schon mal für eure Antworten =)

Grüße

Michi

Content-Key: 116274

Url: https://administrator.de/contentid/116274

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: an-wei
an-wei 18.05.2009 um 10:55:46 Uhr
Goto Top
in die internetoptionen gehen und unter 'allgemein' im startseitenfeld in jede zeile eine adresse eintragen, die beim start aufgerufen werden soll.

noch einfacher gehts nicht...
Mitglied: TheUntouchable
TheUntouchable 18.05.2009 um 11:01:24 Uhr
Goto Top
Danke für deine Antwort an-wei, aber darauf wäre ich auch selber gekommen =)

Es geht darum das in dieser Batchdatei verschiedene Dokumente und Webseiten aufgerufen werden, die ich für einen Prozess (Benutzerantrag) brauche und diese deshalb nicht bei jedem Start meines Internetexplorers brauche, sondern eben nur wenn ich gerade Benutzeranträge bearbeite. Deshalb auch eine Batchdatei.
Mitglied: 78632
78632 18.05.2009 um 11:20:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @TheUntouchable:

So wird jedoch immer nur der eine Tab benutzt und die erste Seite
durch die zweite einfach überschrieben.

Denkste :-P
Es werden 2 Instanzen vom Internet Explorer mit je 1 Tab geöffnet.

Eine Lösungsmöglichkeit kenne ich aber leider nicht.
Mitglied: 77559
77559 18.05.2009 um 11:36:04 Uhr
Goto Top
Hallo Michi,

mit Batch direkt geht es nicht. Aber mit Vb-Script.
Wenn unbedingt nötig, kann das vbscript in eine Batch verpackt werden.

Das Vb-Script aufrufen mit z.Bsp.

wscript IE-Tabs.vbs "http://www.test.de" "http://www.google.de"

' Diesen Code als IE-Tabs.vbs sichern  
set iExplore = CreateObject("InternetExplorer.Application")   
iExplore.visible = true 
iExplore.navigate WScript.Arguments.Unnamed(i)
for tab = 1 to WScript.Arguments.Count-1
 iExplore.navigate WScript.Arguments.Unnamed(tab), CLng(4096)
next 
set iExplore = nothing

Gruß
LotPings

Edit: Die &quote-Verstümmelung kommt durch die Forenoftware, ist im Quelltextnicht vorhanden
Mitglied: Logan000
Logan000 18.05.2009 um 12:01:54 Uhr
Goto Top
Moin Moin

Keine Ahnung, ob und wie das ber Batch geht.
Per VBS sollte das so klappen:
on error resume next
Set objExplorer = WScript.CreateObject("InternetExplorer.Application")  
objExplorer.Navigate "http://www.google.de/"   
objExplorer.Navigate "http://www.gmx.de/"   
objExplorer.Navigate "http://www.web.de/"   

Gruß L.
Mitglied: 77559
77559 18.05.2009 um 12:16:39 Uhr
Goto Top
Hallo Logan,

zumindest der
objExplorer.visible = true
fehlt, und dann überschreibt er den gleichen Tab. Ab dem 2. ein
,CLng(4096)
angehängt, würde das beheben.
Aber meine Variante mit übergebenen Argumenten ist IMO vielseitiger.

Gruß
LotPings
Mitglied: 78632
78632 18.05.2009 um 12:32:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @77559:
Aber meine Variante mit übergebenen Argumenten ist IMO
vielseitiger.



Stimmt. Und wenn du dann das Script noch um Zeile 02
' Diesen Code als IE-Tabs.vbs sichern  
if wscript.arguments.count = 0 then wscript.quit

ergänzt und eine Prüfung einbaust, ob der IE überhaupt für Registerbrowsen eingestellt ist,
ist das Script top. face-wink
Mitglied: TheUntouchable
TheUntouchable 18.05.2009 um 12:39:26 Uhr
Goto Top
Und da sagt nochmal einer bei Teamwork kommts nichts raus ;) Danke Jungs für eure Hilfe, werd das ganze gleich mal ausprobieren!

EDIT: Hat 1a funktioniert, vielen Danke!
Mitglied: an-wei
an-wei 18.05.2009 um 12:41:56 Uhr
Goto Top
hier das ganze per batch. habs zwar nicht getestet, muesste aber gehen.

@ECHO OFF
SET da=%date:~-4%%date:~-7,2%%date:~-10,2%
SET ze=%time:~0,2%%time:~3,2%%time:~6,2%

::  === einstellungen werden gesichert ===
REG EXPORT "HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main" %TEMP%\ie%DA%-%ZE%.reg  

::  === neue werte werden geschrieben ===
REG ADD "HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main" /v "Start Pages" /t REG_SZ /d "http://www.google.de" /f  
REG ADD "HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main" /v "Secondary Start Pages" /t REG_MULTI_SZ /d "http://www.test.de" /f  

::  === start ie ===
"%PROGAMFILES%\Internet Explorer\iexplore.exe"  

::  === gesicherte einstellungen werden zurueckgespielt und geloescht ===
REG IMPORT %TEMP%\ie%DA%-%ZE%.reg
ERASE /Q %TEMP%\ie%DA%-%ZE%.reg


na so ne sch face-big-smile . mit v b geht das ja richtig fix... sollte ich wohl doch mal so langsam aber sicher damit anfangen.
man lernt halt nie aus.