bnagus
Goto Top

Exchange sendet nich an externe Mail Adressen

Hallo

Ich habe gerade festgestellt, das unser Exchange Server 2003 keine Mails an externe Empfänger versendet. Interne Empfänger bekommen die Mail umgehend.
Was kann das sein und wo kann ich den Status der Mails überprüfen?

Danke und LG

Content-Key: 116276

Url: https://administrator.de/contentid/116276

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: jhinrichs
jhinrichs 18.05.2009 um 11:01:26 Uhr
Goto Top
Moment, ich befrage meine Glaskugel.... face-wink
Ein par mehr Infos zur Konfiguration wären schon gut:
- SMTP-Connector
- Relay oder direkte Zustellung
- Feste / dynamische IP
- Firewall/Gateway
etc.
Mitglied: harald21
harald21 18.05.2009 um 11:05:00 Uhr
Goto Top
Hallo,

welcher Smarthost ist denn im Exchange-Server eingetragen (entweder im SMTP-Connector oder unter dem virtuellen SMTP-Server). Ist dieser Smarthost noch erreichbar (testen mit telnet "smarthost" 25 ).

mfg
Harald
Mitglied: bnagus
bnagus 18.05.2009 um 11:11:35 Uhr
Goto Top
Sorry, aber ich bin relativ neu in dem Bereich und habe nun ein komplettes System übernommen. Da muss ich mich erstmal reindenken.
Also habt Nachsicht mit meinen Rückfragen face-wink

SMTP Connector: Das weiß ich leider nicht. Wo kann ich das nachsehen?
Relay: Das weiß ich leider auch nicht. Wo kann ich das nachsehen?
IP: Das weiß ich!! Feste IP
Firewall/Gateway: Beides ist vorhanden

Das ganze lief ja bisher ohne Probleme. Nur gehen auf einmal keine Mails mehr raus.
Was braucht ihr noch für Infos?
Mitglied: lighningcrow
lighningcrow 18.05.2009 um 11:12:06 Uhr
Goto Top
Vielleicht blockiert auch nur eine Mail den versand. Einfach mal in die Warteschleife schauen.

System Manager -> Server -> "Domain" -> Warteschlange

MFG
LC
Mitglied: bnagus
bnagus 18.05.2009 um 11:24:49 Uhr
Goto Top
Hallo

Es wird kein SMTP Connector genutzt.
Ein Smarthost ist auch nicht eingetragen. In dem Feld über dem Smarthost ist ein vollständig qualifizierter Domänenname eingetragen.

Die Warteschlange ist sehr voll. 2987 Warteschlangen.
Mitglied: jhinrichs
jhinrichs 18.05.2009 um 11:52:59 Uhr
Goto Top
Wenn Ihr nicht über einen Smarthost sendet, heißt das, dass Exchange die Mails direkt zustellen soll. Nun werden aber von vielen Mailservern Mails, die von einer "unsicheren", im Prinzip alle dynamischen, aber auch viele feste, IP kommen aus Spamschutzgründen geblockt.
Dies könnte eine Ursache sein.
Abhilfe: als Smarthost den Mailserver eines Providers eintragen, der die Mails dann annimmt (hierzu muss meist die öffentliche Domain passen)
Aber trotzdem bleiben noch weitere Ursachen: Blockierung von Port 25, andere Fehlkonfiguration, DNS-Problem, und, und, und.
Mehr Infos zur Konfiguration, wie oben beschrieben, wären echt hilfreich!
Wichtig auch die Frage: hat es mal funktioniert, oder geht es von Anfang an nicht? Wenn es mal funktioniert hat, könnte es sein, dass Eure IP jetzt auf der Blacklist gelandet ist.
Mitglied: bnagus
bnagus 18.05.2009 um 12:08:44 Uhr
Goto Top
Es hat bis Freitag seid Jahren ohne probleme funktioniert.

Ich habe gerade gesehen das die Systempartition keinen freien Speicher mehr hat.
Das versuche ich gerade zu bereinigen. Jetzt wird auch wieder die Warteschlange abgearbeitet.

Wird das das Problem gewesen sein?
Mitglied: jhinrichs
jhinrichs 18.05.2009 um 12:21:29 Uhr
Goto Top
Wenn wieder gesendet wird, wird das das Problem gewesen sein. Exchange mag eine volle Partition gar nicht.
Aber die Info "bis letzten Freitag seit Jahren funktioniert" hätte viel Gehirnschmalz und Tipparbeit erspart....
Viele Grüße
Mitglied: lighningcrow
lighningcrow 20.05.2009 um 10:34:43 Uhr
Goto Top
Ich vermisse das Häkchen...

LG
LC