grav3
Goto Top

Gibt es ein Tool um Sicherheitslücken zu scannen?

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob es ein Tool gibt mit dem man die Sicherheitslücken eines PCs scannen kann?
OS ist WinXP. Gesucht habe ich schon auf einigen Seiten danach, nur noch nichts gefunden.
Habt ihr vielleicht eine Idee?

Grüße und Dank,
Grav3

Content-Key: 116287

Url: https://administrator.de/contentid/116287

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Metzger000
Metzger000 May 18, 2009 at 09:58:59 (UTC)
Goto Top
Ich kenne nur Microsoft Baseline Securtity Analyser (kurz MBSA)

bekommt man hier http://technet.microsoft.com/en-us/security/cc184924.aspx
Mitglied: 78632
78632 May 18, 2009 at 10:01:56 (UTC)
Goto Top
Gibt es, ist aber nicht umsonst: face-smile

http://www.bsi.bund.de/gshb/index.htm

Der c't Browsercheck ist ganz umsonst und auch empfehlenswert:
http://www.heise.de/security/dienste/browsercheck/

Lesestoff:
http://www.bsi-fuer-buerger.de/
Member: Grav3
Grav3 May 18, 2009 at 10:09:15 (UTC)
Goto Top
Das ging aber rasend schnell.
Danke erst einmal für die fixen Antworten. Ich werde das mal durchtesten, ob ich davon was gebrauchen kann. face-smile
Mitglied: 68030
68030 May 18, 2009 at 10:10:47 (UTC)
Goto Top
sorry war überflüßig
Member: over23
over23 May 18, 2009 at 10:16:17 (UTC)
Goto Top
Secunia PSI scannt nach fehlenden Sicherheitspatches und veralteten Programm Versionen

http://secunia.com/vulnerability_scanning/
Member: St-Andreas
St-Andreas May 18, 2009 at 11:09:00 (UTC)
Goto Top
Ich setze gerne mal für quick´n dirty

http://www.gfisoftware.de/de/lannetscan/

alternativ ist auch http://nmap.org/ zu empfehlen (aber wahrscheinlich etwas überdimensioniert)
Member: harald21
harald21 May 18, 2009 at 11:26:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nmap ist ein Port-Scanner, kein Vulnerability-Scanner! Versuche es doch mal mit Nessus (Linux-Live-CD).

Details findest du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nessus_(Software)
http://www.nessus.org/download/

<edit>
Nessus gibt es inzwischen auch für Windows
</edit>

mfg
Harald
Member: Grav3
Grav3 May 18, 2009 at 12:06:48 (UTC)
Goto Top
Super!
Vielen Dank an euch alle.
Ich werde mal alles testen und dann hier rein schreiben, was mir am besten geholfen hat. face-smile