bieler11
Goto Top

Wireless-Router im AD mit bestehendem DHCP

Ein Billig-Wireless Router soll im Firmennetzwerk als AP eingereichtet werden.

Unsere bisherige Netzwerktopologie:

- SMB 2003, AD, Fixe IP
- M0n0wall Firewall, gleichzeitig DHCP-Server
Alles mit zwei Switches verbunden und ca. 10 Client angehängt.
An der Monowall ist dann noch ein Zyxel-Router angehängt.

Nun habe ich einen Wireless Router erhalten (LinkSys WRT110), den ich als Wireless AP im Netzwerk einbinden soll.
Dem Wirelessrouter hab ich eine Fixe IP-Adresse gegeben.
Alle Routerfunktionen sind soweit es geht deaktiviert, auch der DHCP-Server auf dem Router.
Der Router ist vom Kabelnetz aus anpingbar, die M0n0wall und der Server vom Router aus auch.

Mit meinem Arbeitslaptop (IBM R52) klappt die Verbindung, und ich kriege vom DHCP-Server (M0n0wall) eine Dynamische IP-Adresse und habe danach Zugriff auf das AD und das Internet.

Mit anderen Laptops funktioniert es nicht. Ein Typengleiches modell des Arbeitskollegen kriegt keine IP-Adresse. 2 neue laptops die ich grad am einrichten bin, kriegen ebenfalls keine IP-Adresse zugewiesen.
Probiert habe ich die Wirelesseinrichtung mit Boardmitteln von Windows sowie auch mit den Herstellertool von IBM und bei den zwei neuen Laptops von DELL.
Ob der Laptop der Domäne angehört oder nicht spielt keine Rolle.

Vergebe ich eine Fixe IP-Adresse wird die Verbindung zwar hergestellt, ich kann aber nichtmal den Wirelessrouter anpingen. D.h. die Verbindung scheint doch nicht wirklich hergestellt.

Wirelesseinstellungen WRT110:
Die Wireless-Verbindung ist mittels WPA-Personal TKIP verschlüsselt.
Netzwerkmodus: Gemischt
Frequenzband: Auto
Zusatzkanal und Standardkanal: Auto
SSID-Übertragung: Aktiviert


Woran könnte dies liegen? Welche Einstellungen könnten dafür verantwortlich sein?

Content-Key: 116331

Url: https://administrator.de/contentid/116331

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 18, 2009 at 16:07:25 (UTC)
Goto Top
Dieses Tutorial hier sagt dir genau wie du den Router als AP einstellen musst:

Kopplung von 2 Routern am DSL Port

Relevant ist noch das Monowall Interface wo das WLAN angeschlossen ist. Ist es das LAN Interface hast du kein Problem und es sollte auf Anhieb funktionieren.
Ist es eins der OPT Interfaces in der M0n0wall ist hier eine ACL aktiv die erstmal alles verbietet. Ggf. musst du hier BOOTP sprich DHCP freigeben..
Member: bieler11
bieler11 May 18, 2009 at 16:27:26 (UTC)
Goto Top
Danke für die Rasche Antwort.
Hab nun anhand dieses Tutorials nochmals alle Einstellungen überprüft. Ich habe alles wie beschrieben eingerichtet.

In der DHCP leases-Table der M0n0wall tauchen die Rechner, welche keine Ip-Adresse bekommen haben, nicht auf.

Nach einem Firmware-Update des Wireless-Routers kriege ich jetzt auch mit meinem Laptop keine IP-Adresse mehr.

Irgendwo hakt es bei diesem Gerät wohl. Ich Probiere mal ein paar Wireless-Settings durch, bin aber für Tipps diesbezüglich froh.
Member: bieler11
bieler11 May 18, 2009 at 16:38:56 (UTC)
Goto Top
Gefunden:

Benutzt NIE Sonderzeichen im Passphrase. Dies kann zwar bei einigen Geräten funktionieren, je nach Zeichensatz der Einstellungsoftware und des Browsers werden Sonderzeichen aber anders gespeichert.

Wie konnte ich nur denken, dass Sonderzeichen korrekt behandelt werden....
Member: aqui
aqui May 18, 2009 at 16:50:24 (UTC)
Goto Top
Ein alter goldener Grundsatz den jeder gute Netzwerk Admin weiss und der hier in jedem "Mein WLAN geht nicht..." Thread geschrieben steht !!!

Aber gut wenn du es jetzt auch verstanden hast und es jetzt klappt !!!