frogger13
Goto Top

Domänen User den Basisordner einstellen

moin !

ich habe hier eine bestehende windows 2003 domäne. bisher wurden homelaufwerke über das logon script zugeordnet. nun soll es geändert werden, indem dies in den kontoeinstellungen (basislaufwerk) zu hinterelegen ist. soweit auch kein problem.

nun gibt es leider ein paar hundert konten, wo man diese änderung per hand machen müsste. gibts da ne möglichkeit das per script oder so zu machen ?

danke schon mal...

Content-Key: 116347

Url: https://administrator.de/contentid/116347

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 May 19, 2009 at 06:38:28 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Das geht per VBS ganz gut.
MS hat dazu massenweise Beispiele. Schau mal hier:
http://www.microsoft.com/technet/scriptcenter/scripts/ad/users/modify/u ...

Gruß L.
Member: kleini0502
kleini0502 May 19, 2009 at 06:46:40 (UTC)
Goto Top
Per VBS möglich. Hier ein Link von MS TechNet. Ist ganz hilfreich.

http://www.microsoft.com/technet/scriptcenter/scripts/ad/users/modify/u ...

MfG
Member: michalsw
michalsw May 19, 2009 at 10:48:57 (UTC)
Goto Top
auf der Konsole mit "dsmod user" vielleicht?
Member: frogger13
frogger13 May 19, 2009 at 10:52:49 (UTC)
Goto Top
danke... das passt schon fast... einzige frage ist noch, wie verhält es sich mit den rechten ? wenn ich das manuell mache, wird beim ändern ja gefragt ob die rechte auf den basisordner auf den jeweiligen user gesetzt werden soll. wie ist denn dan, wenn ich das per script mache, eingebaut ins logonscript. natürlich mit "wenn vorhanden" abfrage.
Member: michalsw
michalsw May 19, 2009 at 13:18:20 (UTC)
Goto Top
wenn Du es mit dem Befehl "dsmod user -hmdir" machst, sollten die Rechte entsprechend gesetzt werden.
"dsmod user /?"
gruß