photographix
Goto Top

ESXi kann keine 64Bit Maschine erstellen

Ich habe ein Problem auf meienm ESXi einen 64Bit Gast einzurichten (OpenSuse 64bit).
Diese sagt trotz korrekter Einstellung beim Anlegen des Kontainers das es ein 32Bit System ist.

Mein Server ist ein FCS Primergy RX300 S3 mit zwei Xeon 5130 Prozessoren auf 4GB Ram und kann soweit ich weiss 64Bit.

Ideen, Vorschläge warum dies nicht geht?

Content-Key: 116396

Url: https://administrator.de/contentid/116396

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Hotgun
Hotgun May 19, 2009 at 13:41:37 (UTC)
Goto Top
sind die Virtualisierungsfunktionen evtl im Bios deaktiviert?
Member: photographix
photographix May 19, 2009 at 13:44:04 (UTC)
Goto Top
Hmmm...
Er läuft leider gerade und ich kann erst spät Abends nachsehen.
Wo kann ich das im Bios finden? Ist dies gut ersichtlich?
Member: Chibisuke
Chibisuke May 19, 2009 at 19:15:27 (UTC)
Goto Top
Kommt leider immer aufs Bios drauf an, bzw. darauf wie stark der Hersteller dieses beschnitten hat.

Wenn die Option nicht ausgeblendet ist (was anscheinend bei gewissen FSC-Servern der Fall sein kann...) findest du sie meistens unter einem Punkt der (advanced) CPU setup/options o.ä. heißt.

Ist leider immer ein wenig Gesuche da jedes Bios von verschiedenen Herstellern anders aufgebaut ist. Aber wenn es sich aktivieren lässt is die Option eindeutig benannt, Intel-VT oder "virtualization support" oder...
Member: photographix
photographix May 20, 2009 at 10:29:49 (UTC)
Goto Top
hmmm..

Hab die Option "Virtualisation Technologie" eingeschaltet.
Den Server neu gestartet einmal warm, einmal kalt und trotzdem kann ich im ESXi keinen 64bit Gast installieren. Muss ich das im ESXi umstellen oder den ganz neu installieren? (Wäre ja jetzt doof).

LG
Member: photographix
photographix May 20, 2009 at 14:03:26 (UTC)
Goto Top
Ich weiss jetzt zwar noch nicht ob es hilft aber ich habe im Netz noch diesen Link gefunden.
Vielleicht hilft es noch jemand.

Ich kann es wieder nur heute Abend testen und mich zurück melden.

LG

PS: schönen Feiertag
Member: photographix
photographix May 22, 2009 at 11:31:53 (UTC)
Goto Top
OK geht immer noch ne face-sad
Das Iso aus dem Link sagt das alle Kerne VT unterstützen udn eingeschaltet haben.
ESXi ist neu installiert.


"You should disable trusted execution in the BIOS and power-cycle the system."  
Wo finde ich bei dem RX300 S3 die "trusted execution" Option - finde sie im Bios ne auf Anhieb.

LG
Member: Chibisuke
Chibisuke May 24, 2009 at 16:38:11 (UTC)
Goto Top
Hm... Trusted execution sagt mir nichts, aber kann sein dass damit die Aktivierung von NX gemeint ist.

Ist auch wieder eine Option die meistens standardmäßig deaktiviert ist: NX oder auch "no execute".
Member: photographix
photographix May 27, 2009 at 07:59:11 (UTC)
Goto Top
AAAAAAh ich bekomm gleich ne Meise....

Neue Esxi Version installiert die 4er - die läuft laut VMWare nur noch in 64bit!
HT im physikalischen Bios aktiviert
VT im physikalischen Bios aktiviert
Server neugestartet warm / kalt / vom Netz getrennt!
64bit Gast gelöscht neu erstellt, mit und ohne Paravirtualisiertung und ich bekomm kein 64Bit Gast hin!!
OpenSuse 64 läuft auf physikalischer Hardware
MS Server 2008 in 64bit auf physikalischer Hardware
Test CD zum 64Bit Unterstützung testen sagt alles ok auf physikalischer Hardeware

woran liegt das denn nun....

Narf.

bin für Tips und Hinweise wirklich, wirklich sehr dankbar.

LG
Member: photographix
photographix Jul 16, 2009 at 21:06:53 (UTC)
Goto Top
Hiho,

mein Problem wurde im VMWare Forum gelöst.
Es handelte sich um alte Firmware im Bios und im Raid SAS Controller.
Nach dem aktualisieren auf die neuesten Versionen geht auch der ESXi4 mit 64Bit Guests.

Danke trotzdem für eure Gedanken.

LG