supergecko
Goto Top

Iphone über Exchangeserver synchronisieren

Hallo liebe Community,
Ich versuche ein Iphone mit einem Exchangeserver zu synchronisieren im Wlan in dem auch der Exchange Server liegt.

Im IPHONE->Einstellungen->Mail->account hinzufügen->microsoft exchange
Hier gebe ich alle Daten korrekt ein (in allen Variationen probiert die im Internet zu finden waren).
Das Ergebnis ist immer das gleiche: "Exchange Account Überprüfung fehlgeschlagen".

Hier nun noch ein paar Eckdaten zum Server:

Microsoft Windows Server 2003 Service Pack 2
Servername: server.xy.local
Domäne: xy.local

Exchange-System
Microsoft Corporation
Version: 6.5.7638.1

Iphone 3G
Firmware: 2.2 (5G77)

Und das habe ich bereits herausgefunden/versucht:

- Server ist nur local zu erreichen (server.XY.local)
- Microsoft Active Sync ist installiert und läuft
-http://server/Microsoft-Server-ActiveSync erscheint die Meldung "HTTP/1.1 501 Not Implemented"
- Benutzer "Test" hat de Dienste "Outlook Mobile Access","Benutzerinitiierte Synchronisierung" und "aktuelle
Benachrichtigungen" aktiviert
- Protokoll "Outlook Web Access" aktiviert
- http://server/oma bzw http://server/exchange sind erreichbar und wenn man sich anmeldet die entsprechenden
Postfächer einsehbar auch über Safari vom betreffenden Iphone aus
- Weder Zertifikate noch SSL wird benutzt

Ich will nur das sich das Iphone wenn es im heimischen Wlan ist seine Emails synchronisiert, allerdings habe ich nirgens auch nur den Ansatz für mein bestehendes Problem gefunden da ich wie oben geschrieben schon ziemlich viel ausprobiert habe.

Mfg Supergecko

Content-Key: 116397

Url: https://administrator.de/contentid/116397

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: kleini0502
kleini0502 May 19, 2009 at 14:00:03 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Hast Du das Zertifikat der Domäne auf dem iPhone installiert? Ich weiß nun selber nicht genau, ob und wie das beim iPhone funktioniert oder muss, aber bei PDAs (z.B. MDA Compact III oder HTC Touch 3G) für meine Kollegen musste ich das installieren.

MfG

kleini0502
Member: sandroku
sandroku May 19, 2009 at 14:09:36 (UTC)
Goto Top
hast du ssl aktiviert? wichig! hast du eine offiziele domain auf deinen exchange server bzw. domaincontroller eingerichtet?

meine einstellungen:

E-Mail: name@domain.com
komplette email

Server: mail.domain.com
dein mailserver (exchange)

Domain: domain
deine domain ohne endung

Benutzername: name
nur der anmeldename ohne @domain.com

Kennwort: dein Kennwort
das postfach kennwort bzw. windows anmelde kennwort

Beschreibung: die mail adresse

SSL verwenden: aktiviert
Member: Supergecko
Supergecko May 19, 2009 at 14:14:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Nein ich habe kein Zertifikat installiert, könntest du mir erklären wie ich dafür vorzugehen habe?
MFG Supergecko
Member: sandroku
sandroku May 19, 2009 at 14:19:31 (UTC)
Goto Top
sollten die angaben stimmen, verbindet sich das iphone automatisch übers wlan mit dem server.... iphone richtet sich das automatisch ein....


lg
Member: Supergecko
Supergecko May 19, 2009 at 14:20:09 (UTC)
Goto Top
SSL habe ich nicht aktiviert, sollte ja auch ohne funktionieren und ist sicherheitstechnisch
noch uninteressant, da ich ja nur im heimischen wlan bleibe.
Eine offizielle Domain ist nicht eingerichtet, da alle verfügbaren Anleitungen davon ausgehen habe ich mich auch schon gefragt ob das zwingend erforderlich wäre.
MFG Supergecko
Member: Supergecko
Supergecko May 19, 2009 at 14:27:12 (UTC)
Goto Top
das Iphone kann z.B. wie im 1sten Beitrag geschrieben im Safari den OMA usw aufrufen, von daher besteht kein Problem mit der Verbindung zum Server.
Allerdings klappt die Überprüfung des Exchange Account in den Mail Einstellungen nie, obwohl alle Daten stimmen:

Ich gebe Sie so ein:

Email: test@firma.com

Benutzername: test
Passwort: *

Dann auf weiter, dann kommt der Eintrag Server dazu den ich folgendermasen angebe:
Server: server.xy.local
Member: sandroku
sandroku May 19, 2009 at 14:27:40 (UTC)
Goto Top
bei mir geht es ohne ssl zb nicht!
ich habe auch eine off. domain und es geht.
es funktioniert auch nur bei einem vollständigen exchange server..... nicht mit pop3 connector!

soviel ich weiß ist es erforderlich eine off. domain zu haben!

hatte das problem schon öfters und nach der umstellung fuktionierte es. (musste auch über 3g funktionieren)

wenn es nur über das wlan genutzt wird kannst du es aber einmal mit IMAP probieren..... vielleicht aktzeptiert er das übers wlan. (IMAP am Server aktivieren)

exchange glaube ich nicht!

mfg
Member: sandroku
sandroku May 19, 2009 at 14:29:27 (UTC)
Goto Top
es wird eine domain mail.local nicht finden!
Member: Supergecko
Supergecko May 19, 2009 at 14:33:05 (UTC)
Goto Top
also das eingesetze server 2003 sbs mit exchange benutzt den pop3connector und besitzt keine offizielle domain.
Brauche ich es in dieser Konfiguration erst gar nicht weiter versuchen oder lässt sich das irgendwie hinbiegen?
MFG Supergecko
Member: sandroku
sandroku May 19, 2009 at 14:36:18 (UTC)
Goto Top
du kannst es noch über IMAP versuchen! (Muss auch am Server aktiviert sein)

viel spass beim tüfteln!

sag mir bescheid ob du es hingebracht hast.
Member: Supergecko
Supergecko May 20, 2009 at 06:14:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,
also es hat gestern nach ein wenig tüftelarbeit mit IMAP funktioniert.
Hab diese Anleitung dafür genutzt die sehr ausführlich ist:
http://www.nogeekleftbehind.com/2007/09/14/using-an-iphone-with-sbs-200 ...
MFG Supergecko
Member: sandroku
sandroku May 20, 2009 at 06:17:56 (UTC)
Goto Top
super passt...... hab ich dir doch helfen können....


mfg