hoomel
Goto Top

Problem mit Lesebestätigung eines bestimmten Benutzers im Netzwerk

Hallo zusammen,

wir stehen hier leider vor einem (für uns) unlösbaren Problem:
Ein Mitarbeiter in der Firma verschickt Mails mit Lesebestätigung, vor allem an interne Kollegen.
Bei allen getesteten funktioniert das auch sauber, intern und extern.

Nun stehen wir vor einem Rätsel:
Schickt besagte Person x eine Mail an eine bestimmte Person y, bekommt sie keine Lesebestätigung zurück.
Person y hat aber definitiv eingestellt, angeforderte Lesebestätigungen auch zu verschicken. Das funktioniert auch im Test intern und extern.

Die Einstellungen im Outlook 2003 sind soweit alle richtig, es funktioniert soweit auch, nur eben zwischen diesen beiden Mitarbeitern nicht.

Eventuell hat von euch jemand einen Ansatzpunkt, da wir leider momentan mit unserem Latein am Ende sind.

Die Mitarbeiter benutzen Outlook 2003 und die Mailkonten werden von einem Exchange-Server 2003 von unserem Web-Server per POP3 abgeholt.

Mit der Hoffnung auf hilfreiche Ideen und freundlichen Grüßen

hoomel

Content-Key: 116400

Url: https://administrator.de/contentid/116400

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Revoli
Revoli May 19, 2009 at 14:10:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

hat der User bei dem die Lesebestätigung nicht versendet wird, ein Add In in den deaktivierten Elementen beim Outlook 2003 Client?

vg
Revoli
Member: hoomel
hoomel May 19, 2009 at 14:25:39 (UTC)
Goto Top
Also bei dem User werden ja prinzipiell Lesebestätigungen versendet...nur eben an einen bestimmten User nicht, daher vermute ich da nicht das Problem.

Oder könnte ein Add-In das trotzdem Auswirkungen darauf haben?
Member: Revoli
Revoli May 19, 2009 at 14:31:54 (UTC)
Goto Top
Achso, ne dann hatte ich das falsch verstanden. Das mit dem Add In ist mir nur so als erstes in den Sinn gekommen ... da bin ich schon öfter drüber gestolpert.
Member: Unitet20
Unitet20 Jun 22, 2009 at 09:42:01 (UTC)
Goto Top
Moin Moin!
Zufällig schon irgend eine Lösung für das Problem gefunden?
Haben intern genau das gleiche Problem.

Bei allen Usern sind Lesebestätigung anfordern und beantworten aktiviert... aber ein Benutzer bekommt von diversen anderen Benutzern einfach keine Lesebestätigung.

Der Grund hierfür ist nicht ersichtlich... denn unter den anderen Benutzern funktionieren die Lesebestätigungen ohne Probleme.

Ich konnte feststellen das die Lesebestätigung garnicht an den betroffenen Benutzer übermittelt wird! Nix zu finden auf dem Mailserver. Als wäre da nie was gewesen. ;)

Sprich:
Benutzer X schickt an Y eine Mail.
Y erhält das Fenster "Wollen Sie eine Lesebestätigung schicken"
Y drückt "Lesebestätigung Senden"
X erhät KEINE Lesebestätigung, auf dem Mailserver ist auch nirgendwo etws protokolliert was den Versand von Y bestätigen würde.

Das Interessante dabei ist nun:
Das Problem muss mit User X zusammenhängen! Denn der bekommt als einziger in der Firma keine Lesebestätigungen...

(Obwohl doch User Y eigentlich die Bestätigung absenden müsste... was allerdings nicht passiert ... nur bei User X)

Verwirrend und vollkommen Sinnfrei.
Bin über jeden Tip dankbar!

Gruß
Uni
Member: Unitet20
Unitet20 Jun 22, 2009 at 10:11:20 (UTC)
Goto Top
Nachtrag:

Eben ist mir aufgefallen wenn die emails über den OWA geöffnet wird, wird die lesebestätigung geschickt.

Was wiederrum dafür spricht:
Wenn user X eine Mail von Y öffnet.
Muss es lokales Outlook Problem bei User X sein!
Da die Bestätigung nicht von X an Y gesendet wird...
aaaaber zwischen X und Z funktionierts wunderbar.
Member: Unitet20
Unitet20 Jun 22, 2009 at 10:43:26 (UTC)
Goto Top
Und wieder einen Tick weiter.
Ich habe das Tool "MDBVU32" benutzt...

Link:
http://www.howto-outlook.com/howto/deletereadreceipt.htm

Und festgestellt das die betroffenen Lesebestätigungen wie in der Anleitung beschrieben "festhängen".

Also habe ich alle "hängenden" Bestätigungen wie beschrieben gelöscht...

Nur das Problem ist nun:
Jede neue Lesebestätigung bleibt dort weiterhin "hängen".

Also stellen sich nun folgende Fragen:
1) Wieso bleiben die Bestätigungen kleben?
2) Wieso bleiben Sie nur für den einen betroffenen User hängen? Und andere bekommen die Lesebestätigungen ohne Probleme?

Fragen über Fragen.
Ich poste hier wieder - sobald ich weitere Details herausgefunden habe. ;)

Gruß
Uni
Member: hoomel
hoomel Jun 22, 2009 at 16:07:15 (UTC)
Goto Top
hi Unitet20,

bei uns stellt sich das Problem momentan nicht mehr, da wir am Wochenende auf Exchange 2007 umgestellt haben.

Darfst aber gerne diesen Thread benutzen und eine hoffentlich bald gefundene Lösung posten ;)

Gruß,
Marc
Member: Unitet20
Unitet20 Aug 11, 2009 at 07:31:56 (UTC)
Goto Top
Moin Moin!
Also ich lasse den Thread mal offen.
Ich habe bis heute keine Lösung gefunden...
Allerdings haben wir das Problem auch nicht mehr.
Es hat sich MS-Typisch "von allein" wieder eingerenkt... genauso plötzlich wie es gekommen ist, war der Fehler wieder weg.

Gruß
Unitet20
Member: Unitet20
Unitet20 Sep 03, 2010 at 12:25:52 (UTC)
Goto Top
ARGH!

Heute ist das Problem wieder aufgetaucht.
Genauso Spontan, wie es einst verschwunden ist...
Also -> wenn ich was finde -> poste ich hier.

Jeder der helfen möchte ist natürlich herzlichst eingeladen. ;)
Member: goscho
goscho Sep 03, 2010 at 15:00:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Unitet20:
ARGH!

Heute ist das Problem wieder aufgetaucht.
Genauso Spontan, wie es einst verschwunden ist...
Also -> wenn ich was finde -> poste ich hier.
Hallo ,
zuerst meine Meinung zu Lesebestätigungen:
Ich hasse dieses sinnlose Feature eines Mailservers und empfehle jedem diese zu deaktivieren, bzw. zeige meinen Kunden, wie das geht. face-wink
Das musste raus.

Jetzt zu deinem Problem damit:
Hast du die Nachrichtenverfolgung des Exchange eingeschaltet (SMTP-Logs).
Findest du dort an einer bestimmten Stelle die Lesebestätigungen dieses Users wieder?
Jeder der helfen möchte ist natürlich herzlichst eingeladen. ;)
Ja, was gibt's denn zu trinken? face-big-smile
Member: Unitet20
Unitet20 Sep 06, 2010 at 12:41:24 (UTC)
Goto Top
Moin Moin!

Vorab:
Deine Meinung == Meine Meinung.
Leider ist unsere Meinung nicht die Meinung des Unternehmens für das ich tätig bin. face-smile
Sprich: Ich habe dank Konzernvorgabe keine Wahl... ;)

Ich habe die Nachrichtenverfolgung aktiviert.
Und bei den Usern bei denen die Lesebestätigung funktioniert,
sehe ich selbige auch im Log.
Allerdings ist das Problem wie oben beschrieben:

Die Lesebestätigungen hängen im Postausgang einiger Clients fest.
Wenn ich mit einem der unzähligen Tools selbige aus dem Postausgang des betroffenen Benutzers lösche,
funktioniert die Lesebestätigung bei einigen Usern wieder...

Bei anderen Usern bleiben die Lesebestätigungen danach sofort wieder im Postausgang kleben...
Ohne (mir) ersichtlichen Grund.
Und jetzt jeden Tag bei allen Usern rumrennen um dort dann lokal mit dem Tool nach hängenden Lesebestätigungen zu suchen,
ist nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. ;)

Also herausfinden müsste ich:
Wieso zum Geier die Lesebestätigungen bei manchen unsern im Postausgang hängen bleiben.

Da sich bisher sonst noch keiner gemeldet hat:
Was trinkst du denn gerne? ;)
Member: goscho
goscho Sep 06, 2010 at 16:59:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Unitet20:
Bei anderen Usern bleiben die Lesebestätigungen danach sofort wieder im Postausgang kleben...
Ohne (mir) ersichtlichen Grund.
Und jetzt jeden Tag bei allen Usern rumrennen um dort dann lokal mit dem Tool nach hängenden Lesebestätigungen zu
suchen,
ist nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. ;)
Ne, das kann schon anstrengend sein. face-wink
Also herausfinden müsste ich:
Wieso zum Geier die Lesebestätigungen bei manchen unsern im Postausgang hängen bleiben.
Bleibt sonst nichts im Postausgang hängen, wirklich nur Lesebestätigungen?
HAben diese User noch weitere Postfächer in Ihrem Outlook (POP,IMAP)?
Hast du bei diversen Usern mal den Outlook-Cache gelöscht (*.ost) und ohne Cache-Modus arbeiten lassen?
Manchmal ist/geht ein Profil defekt. Dann hilft es auf diesem Pc ein neues mit den selben EInstellungen anzulegen?

Da sich bisher sonst noch keiner gemeldet hat:
Was trinkst du denn gerne? ;)
Bier (Radeberger, Krombacher)
Radler (Schöfferhofer Grapefruit/Kaktusfeige)
Caipirinha
Wodka-Cola
.. manchmal in der Reihenfolge

tagsüber viiiiiiel Kaffee face-big-smile
Member: Unitet20
Unitet20 Sep 07, 2010 at 07:14:56 (UTC)
Goto Top
Moin Moin!

Ja - nur die Lesebestätigungen bleiben Kleben.
Nein - alle haben nur das eine Postfach vom Exchange eingebunden.

Das mit dem OL Cache teste ich heute - ich Berichte!!!
Gleiches gilt für ein neues OL Profil. ;)

Ja das mit dem Kaffee kenne ich...
Kaffee - das Benzin für Administratoren... :D

Gruß und vielen Dank vorab