midnightautomatic
Goto Top

Operativen Pfad in batch setzen

Ist vermutlich nichts aufregendes, mache mir schon eine ganze Zeit gedanken und schipper um das Thema herum...

Konkret möchte ich eine Textdatei auslesen mit:

for /F "tokens=1 delims=" %%a in (info.txt) do set p1=%%a

soweit so gut. Aber leider geht so etwas nicht:

for /F "tokens=1 delims=" %%a in ("D:\Projekte\Musik\info.txt") do set p1=%%a

,weil dann nicht mehr der Inhalt von info.txt ausgelesen und in p1 geschrieben wird, sondern einfach die Zeichenkette, also "D:\Projekte\Musik\info.txt".

Aber, daß in genau dieser info.txt gesucht wird ist wichtig. Wie komme ich von überall dort hin, damit genau von D:\Projekte\Musik\ die for /F-Schleife ausgeführt wird und die info.txt ausgelesen wird?

Content-Key: 116413

Url: https://administrator.de/contentid/116413

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 77559
77559 May 19, 2009 at 16:52:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @midnightautomatic:
for /F "tokens=1 delims=" %%a in
("D:\Projekte\Musik\info.txt") do set p1=%%a

Hallo Nostrakis,

schau dir bitte mal in der Formatierungshilfe die Tags < code> und an
for /F "tokens=1 delims=" %%a in (  
  ' Type "D:\Projekte\Musik\info.txt" '  
    ) do set p1=%%a

Steht in der Datei nur eine Zeile drin? Bei mehreren Zeilen hst du in p1 nur die Letzte.

Gruß
LotPings
Member: midnightautomatic
midnightautomatic May 19, 2009 at 17:18:58 (UTC)
Goto Top
Hallo LotPings,

leider funktioniert das bei mir nicht. Ich bekomme die Meldung in der Shell, daß der "Zugriff verweigert" ist.

Zurzeit sieht die problematische Zeile genau so aus:

for /F "tokens=1 delims=" %%a in ( ' Type "D:\Musik Projekte\WAV - DnB Sets\dummy" ' ) do set p1=%%a  

Woran liegt das? Die Partition ist FAT32. Der Ordner "dummy" ist schreibgeschützt. Bekomme ich auch nicht weg.

Irgendeine Idee?
Mitglied: 77559
77559 May 19, 2009 at 17:26:41 (UTC)
Goto Top
Kommt der Fehler denn auch bei direktem ausführen in der Shell?

Type "D:\Musik Projekte\WAV - DnB Sets\dummy"

Gruß
LotPings
Member: midnightautomatic
midnightautomatic May 19, 2009 at 17:28:53 (UTC)
Goto Top
Ja, genau. Zugriff verweigert. Da liegt der Hund begraben.
Mitglied: 78632
78632 May 19, 2009 at 17:32:42 (UTC)
Goto Top
Wenn dummy ein Ordner ist, kannst du dir den auch nicht mit type ansehen.
Member: midnightautomatic
midnightautomatic May 19, 2009 at 17:36:27 (UTC)
Goto Top
Alles klar! Vielen Dank Leute.

Die korrekte Zeile lautet natürlich:

for /F "tokens=1 delims=" %%a in ( ' Type "D:\Musik Projekte\WAV - DnB Sets\dummy\info.txt" ' ) do set p1=%%a  

Damit wird der Inhalt von info.txt ausgelesen und ich bin zufrieden.

Viele Grüße

Alexander
Mitglied: 77559
77559 May 19, 2009 at 17:48:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @midnightautomatic:
Damit wird der Inhalt von info.txt ausgelesen und ich bin zufrieden.

Prima Alexander,

Wenn du den beitrag jetzt auch noch auf erledigt setzt - sind wir es auch face-wink

Gruß
LotPings
Mitglied: 78632
78632 May 19, 2009 at 17:56:21 (UTC)
Goto Top