cyberdevil0815
Goto Top

FSC RX600 Server

Hallo zusammen,

vielleicht bin ich auch einfach zu doof dafür, habe bisweilen nur IBM Server eingerichtet. Habe gebraucht, jedoch mit Garantie einen RX 600 Server gekauft. Nun wollte ich heute zumindesten schon einmal das Betriebsssystem als Raid 1 einrichten. Jedoch klappt das nicht.

Nun habe ich im I-Net recherche betrieben mit den Hinweis das geht nur mit einer Server Start CD, die kann ich aber bei Siemens nicht downloaden, da diese Lizenzrechtlich geschützt ist.

Beim IBM war das recht easy, packe die HDDs in die Slots (A und B Kanal), starte den Server, kleines Raid Setup und gib an was du machen willst Raid 0,1 oder 10 ggf. 5.

Dies kann ich im FSC nicht so einfach. Ich habe das schon die beiden Platten gespiegelt bekommen (Kanal A und B), und auch angeben, das Kanal A der Boot Channel und Master Controller ist, beim einlesen von Win 2003 Standard, werden die notwendigne Treiber zwar eingelesen,dann kommt aber die Meldung, das keine gültige und installierbare HDD gefunden wird. Was mache ich falsch?

Ich will eigentlich Betriebssystem als Raid 1 und Data als Raid 1 also 2 x 2 Plattenpaare von gleicher Größe

Content-Key: 116418

Url: https://administrator.de/contentid/116418

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Member: oh2204
oh2204 May 19, 2009 at 17:27:11 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich habe erst vor einer Woche einen FSC Server ohne ServerStart aufgesetzt.
Server starten>RAID Konfiguration über Tastenkombination starten (variiert je nach Controller) und RAID Einrichten.
DVD/CD rein, booten von dieser und los gehts. Eventuell Controller-Treiber bereithalten...


Grüße
Member: cyberdevil0815
cyberdevil0815 May 19, 2009 at 18:01:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

genau das eben scheint nicht zu funzen.

Der Server ist ja je in 2 HHD Segementen unterteilt:

HDD1 HDD3 HDD5
HDD2 HDD4 HDD6

In HDD1 und HDD2 stecken die OS Platten, welche gespiegelt werden sollen, somit auch auf Channel A und B, Mirror kann ich setzen. Neubooten von CD/DVD Betriebssystem einlesen und schon geht nichts mehr.

In HDD3 und HDD4 sollen die File Platten, die erkennt das System aber schon nicht mehr.

Tausche ich die Platten aus HDD1/2 gegen HDD3/4 habe ich das gleiche Problem

Mit allen 4 Platten kann ich jedoch nur auf den Platten HDD3/4 OS aufspielen.
Member: St-Andreas
St-Andreas May 19, 2009 at 20:54:01 (UTC)
Goto Top
-Welcher Controller ist denn verbaut?

-Kennst Du nicht jemanden der dir die aktuelle Serverstart-DVD leihen kannst, bzw. die Serverstart-DVD solltest Du eigentlich vom Verkäufer bekommen
Member: thomsche
thomsche May 20, 2009 at 08:53:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

bei der RX600 muss eine ServerStart DVD dabei sein.
Ansonsten solltest du ggf. dich an deinen Reseller wenden.
Tipp:
Verwende, sofern du dich überwinden kannst, die ServerStart DVD und richte den Server damit ein.
Vorteil:
- Alle Treiber für die Hardware werden mit eingespielt.
- Du kannst schon im Vorfeld optional Zusatzkomponenten für Windows installieren.

Gruss
thomas
Member: kleini0502
kleini0502 May 20, 2009 at 08:58:00 (UTC)
Goto Top
Hab da mal ne ganz blöde Frage, da ich weiß, dass man beim WebBios schnell was vergisst zu klicken...

Hast Du das RAID auch initialisiert bzw. das Volume dann formatiert. Denn wäre klar, dass der bei der Installation keine HDD findet.

MfG

Kleini
Member: cyberdevil0815
cyberdevil0815 May 20, 2009 at 09:05:11 (UTC)
Goto Top
Hallo, als Radi Scsi 320 Konfigtool und Boardmittel steht Adaptec ??> Scis Utilities in der Version v4.25.153 zur Verfügung

ServerStart CD/DVD konnte aufgrund des gebrauchten Servers nicht mitausgeliefert werden.

Derzeit spiegel ich aktuell die Datenplatten und werden danach vorsichtshalber noch mal das OS Volume formatieren
Member: St-Andreas
St-Andreas May 20, 2009 at 09:20:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cyberdevil0815:
Hallo, als Radi Scsi 320 Konfigtool und Boardmittel steht Adaptec
??> Scis Utilities in der Version v4.25.153 zur Verfügung

ServerStart CD/DVD konnte aufgrund des gebrauchten Servers nicht
mitausgeliefert werden.

Derzeit spiegel ich aktuell die Datenplatten und werden danach
vorsichtshalber noch mal das OS Volume formatieren


Wenn Du mir mal die Seriennummer des Gerätes schickst kann ich Dir mal die genaue Auslieferungskonfiguration raus suchen.
Hast Du keinen Fujitsuhändler in der Nähe der Dir eine ServerstartDVD leihen kann? Und auch bei gebrauchten Servern sollte eine Serverstart dabei sein.
Würde übrigens dringend nach Installation empfehlen die Fujitsutools wie Operationsmanager etc. zu installieren und zu konfigurieren.
Member: kleini0502
kleini0502 May 20, 2009 at 09:32:52 (UTC)
Goto Top
Grundsätzlich würde ich versuchen an eine ServerStart- DVD ranzukommen, da dann alle notwendigen Treiber für die Maschine und auch die Vorkonfiguration des Betriebssystems vorbereitet und installiert werden. Irgendjemand in Deiner Nähe muss doch eine rum liegen haben. Zumindest ne ältere Version. Hat doch eigentlich jeder FSC- Händler oder - Partner. face-wink

Das ist dann wirklich der einfachste und auch stabilste Weg.