tobbito
Goto Top

MS Server 2008 - Routing- und RAS-Dienste gestartet - trotzdem ist der Dienst nicht zu erreichen

Verwende Server mit MS Server 2008 Standard Edition als OS als zentralen Datenspeicher. Nun soll der Zugriff auch von außerhalb des LAN möglich sein. Dazu habe ich als weitere Rolle "Routing und RAS" hinzugefügt, um VPN-Verbindungen zu verwalten.

Auf einem anderen Rechner mit MS Server 2003 habe ich in einem ähnlichen Netzwerk (der Server hängt an einem Router mit DHCP, die LAN-Adresse des Servers ist reserviert und als feste IP am Server vergeben und Port TCP 1723 ist weitergeleitet) einen VPN - Dienst schon einrichten können. Mein Problem besteht darin, dass ich alles genauso am MS Server 2008 eingerichtet habe, nur dieser Dienst von außerhalb nicht zu erreichen ist. Aus diesem Grund habe ich Portscans durchgeführt, mit dem Ergebnis, dass der Port 1723 nicht geöffnet ist und sich kein arbeitenden Dienst dort befindet. Am Server wird mir der Dienst aber als gestartet angezeigt. Wo könnte der Fehler liegen? Vielen Dank für Antworten.

Content-Key: 116419

Url: https://administrator.de/contentid/116419

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock