olaf1279
Goto Top

Tool um Server Performance Proleme zu erkennen?

Wir benutzen einen Server mit Win 2k3 Server.
Dieser muss u.a. als Fileserver und Domänencontroller herhalten.

Leider haben wir seid einiger Zeit massive Performance Probleme, deren Ursache wir bisher nicht ermitteln konnten.

Über die Erstellung von Leistungsindikatoren sind wir auch nicht wirklich weiter gekommen.

Gibt es also Tools die bestimmte Leistungsschwächen (HDD, RAM, CPU etc.) zuverlässig erkennen können?

Content-Key: 116436

Url: https://administrator.de/contentid/116436

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: sysmon
sysmon May 20, 2009 at 09:43:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

im Prinzip bekommst Du mit den Leistungsindikatoren die Du erwähnt hast (PerformanceCounter / perfmon) alles raus (Netzwerk nicht vergessen), wenn es ein lokales Problem ist. Es sollte aber auch die weitere Infrastruktur (Switche,...) beobachtet werden.

Es gibt da etliche Monitoring-Systeme (nagios ,...) die das Leisten können, aber wenn es nur einen oder wenige Server betrifft
ist das meist ein Overkill.

Es gibt aber auch Monitoring as a Service Systeme,wo keine Überwachungs-Infrastruktur aufgebaut werden muß, wie z.B. hier:

http://www.ruleIT.de./life.html

Gruß

sysmon