hpbruns
Goto Top

Barcode Reader Events abfangen

Hallo Usergemeinde

Ich habe da folgendes Problem.
Mit einem USB-Barcode Reader sollen Etiketten erfasst werden und nach dem einlesen automatisch weiterverarbeitet werden.
Das ist auch nicht das Problem. USB anstöpslen, Etikett einlesen und die Daten als Tastatureingabe verarbeiten.

Das Problem ist jetzt, das zwischendurch durchaus mal auf der Tastatur gearbeitet wird, oder das Eingabefeld den Focus verliert.
Dann laufen die "Tastendrücke" des Scanners ins Leere oder ins falsche Feld.

Jetzt die Frage.
Kennt jemand eine Tool (ActiveX, DLL,..) das auf Events eines beliebigen BarcodeReaders reagiert.
Oder eine Möglichkeit, wie ich in einem VB.Net Formular die Funktion nachbilden kann, das der Scanner einen Event feuert, wenn er etwas eingelesen hat.

Gruß

HaPe

Content-Key: 116456

Url: https://administrator.de/contentid/116456

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Archimedes
Archimedes May 20, 2009 at 09:27:40 (UTC)
Goto Top
das prohrammiertechnische kann ich dir zwar nicht beantworten, aber gewissen scanner können vorweg oder nach dem scan ein "return" eine "#" oder sowas senden ... bei sehr guten scannen kann man das auch noch komplexer gestallten...

narrensicher wird das jedoch für meine begriffe nicht, da auch ein mensch an der tastatur diese zeichen nutzt.....


was mir noch einfällt wäre folgendes: erstelle einen barcode mit einer zeichenfolge, die so nie einer eintippt. schreibe dann ein programm, welches bei eingabe dieser zeichenfolge die warenwirtschaft oder wo auch immer der scanner reinschreiben soll fokust. der scannende mitarbeiter muss dann diesen code immer dabei haben und erst diesen barcode und dann die ware scannen.
Member: hpbruns
hpbruns May 20, 2009 at 10:26:24 (UTC)
Goto Top
Hmmmm, danke erst mal für die Antwort.

Das mit den Zeichen vorneweg hab ich zur Zeit als Interimslösung im Gebrauch.
Das funktioniert auch so halbwegs. Dafür muss man den Scanner aber so einstellen, das er das führende und abschliessende Zeichen erkennt. Wird die Software aber auf einem anderen FeldWaldUndWiesen-Rechner installiert und ein anderer Scanner kommt zum Einsatz klappt das nicht.

Und ein weiteres Problem ist halt, wie Du schon richtig geschrieben hast. Die Taststur wird auch anderweitig in der Software genutzt.

Die Idee mit dem Scancode vor dem eigentlichen scannen wer ich aber mal ausbrobieren.

Gruß

HaPe
Mitglied: 77559
77559 May 20, 2009 at 13:09:34 (UTC)
Goto Top
Hallo HaPe,

so wie du es schilderst arbeitet der Scanner als HID-Device, dafür gibt es fertige Libraries z.Bsp. auf Codeplex.
Inwieweit du damit ein (neu) erkanntes Device für deine Eingabe Routine exclusiv reservieren kannst weiß ich nicht, ist aber sicher einen Blick Wert.
Es wäre auch interessant die Programmier- Sprache / Umgebung zu erfahren unter der das funktionieren soll.

Gruß
LotPings
Member: hpbruns
hpbruns May 28, 2009 at 07:29:56 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, erst mal für die Tipps.

Da mit den Libraries sieht schon mal gut aus.
Nur, wie es halt häufig ist. drängt die Zeit und es wäre schön wenn es da schon eine fertige Lösung gäbe face-wink (kann auch was kosten)

Ich werde jetzt mal anfangen mir selbst 'nen Kopf zu machen, wie ich das löse.

Die Programmierumgebung ist übrigens VB.Net unter VS2008.

Gruß

HaPe