eduardp
Goto Top

Projektmanagement Software ?

Hallo Gemeinde,

wir sind auf der Suchen nach einer gute Projektmanagement Software.
Natürlich kennen wir MS Project 2007. Ich bin aber auf der Suche nach einer Alternative.

Inloox und Project sind bekannt. Wir suchen auch eine Software die wichtige Daten des Projetes speichert.

Kennt ihr das was? Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß, Eduard

Content-Key: 116500

Url: https://administrator.de/contentid/116500

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r May 20, 2009 at 15:33:58 (UTC)
Goto Top
Definiere wichtige Daten. Jeder hat ein anderes Verständis dessen was wichtig ist. Als Software-Tipp kommt von mir mal PowerProject. Ein für mich ganz herausragender Vorteil bei diesem Programm ist die Tatsache, dass es einen Lizenzserver gibt. Man kann (im Vergleich zu M$) also auf jedem Rechner PP installieren jedoch nur so oft nutzen wie man Lizenzen hat. Das kann je nach Betriebsgröße und -art sowie Häufigkeit und Dauer der Nutzung ganz enorm was ausmachen.

Manuel
Member: eduardp
eduardp May 20, 2009 at 16:29:09 (UTC)
Goto Top
Damit meine ich Daten die für das gemeinsame Projekt wichtig sind. Ganz egal was - Word, Excel , Videos - irgendwelche Dokumente , am besten auch Mails die der Gruppe zu verfügung stehen.
Member: Trax83
Trax83 May 20, 2009 at 18:14:51 (UTC)
Goto Top
Was ist denn mit SharePoint?

Mfg
Benny
Member: drjohndoe
drjohndoe May 25, 2009 at 12:30:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Eduard,

in dem Unternehmen in dem ich arbeite, nutzen wir Blue Ant. Die Software ist webbasiert und dadurch überall nutzbar, wo es Internet gibt. Das ist vor allem bei Mitarbeitern praktisch, die viel unterwegs arbeiten.

Ich zähle mal ein paar Features auf, die ich selber nutze:
- Zeiterfassung: Hier kann jeder Mitarbeiter seine Zeiten für die Projekte buchen.
- Fertigstellungsmeldung: Jeder Projekt-Mitarbeiter kann seinen Fertigstellungsgrad an Projektleiter melden. Bei uns ist das einmal pro Woche.
- Die Projekterstellung geht auch immer sehr fix, da man alte Projekte als Vorlage übernehmen kann.
- Es ist sogar ein Dokumentenmanagement in der Software integriert. Du kannst dadurch Dokumente (z.B. pdf oder Excel-Dateien) zu jedem Projekt hinterlegen.
- Ansonsten kann man natürlich alle projektrelevanten Daten eingeben. Von den Mitarbeiter-Daten über Reisekostenbelege sowie Kosten und Investitionen aller Arten.

Es gibt dann auch noch allerhand Auswertungsmöglichkeiten. Mit denen habe ich aber weniger zu tun. Genauso mit dem Ticketsystem, das vor kurzem eingeführt wurde.
Blue Ant nutzt ein ausgefeiltes Rechtesystem. Damit ist gewährleistet, das jeder Mitarbeiter auch nur soviel damit machen kann, wie er soll. Das hat den angenehmen Nebeneffekt, dass die Benutzer nicht mit allen Informationen überflutet werden, sondern nur ihre Menü Punkte sehen, die sie auch brauchen.

Wenn ich mich richtig erinnere, haben wir vor der Einführung eine kostenlose Online-Führung gemacht. Schau doch mal auf der Internetseite www.proventis.net, ob du da was findest. Bei der Online-Führung kannst du dann auch deine individuellen Fragen stellen.

Grüße,
John
Member: eduardp
eduardp May 25, 2009 at 17:23:51 (UTC)
Goto Top
Hallo John.

Das hört sich genau nach dem an was ich suche.
Ich werde mir das Produkt auf jeden Fall näher anschauen.

Wie zufrieden seid ihr mit dem Produkt und was kann man nur grob an Kosten rechnen?

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Grüße, Eduard
Member: drjohndoe
drjohndoe May 25, 2009 at 20:45:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Eduard,

wir nutzen BlueAnt jetzt seit 5 Jahren und wir haben auch in naher Zukunft nicht vor das zu ändern. Das sollte eigentlich schon genug zur die Zufriedenheit sein. Für einen Software Entwickler ist proventis erstaunlich Kundenfreundlich. Man reagiert ernsthaft auf Kundenwünsche und Kritiken. Was für eine lange zusammenarbeit meiner Meinung nach sehr wichtig ist. Außerdem hat sich die Software innerhalb dieser 5 Jahre immer wieder weiterentwickelt. Versionsupdates gibt es in regelmäßigen abständen. Ich glaube Version 7 soll nächsten Monat erscheinen. Also Kinderkrankheiten hat die Software auch schon länger hinter sich gelassen.

Was die Kosten angeht, weiß ich nicht ob ich da der richtige Ansprechpartner für dich bin. Ich weiß, das es verschiedene Lizensmodelle bei der Software gibt. Z.B. gibt es Unterschiede zwischen Kauf und Mietversion. Außerdem gibt es verschieden ausgestatte Versionen. Ich denke du solltest da einfach mal Kontakt mit deren Vertrieb aufnehmen. Ich denke die werden eine Art Preiliste haben.

Wenn es die Online-Präsentationen noch gibt, würde ich die auf jedenfall nutzen. Oder du schreibst einfach mal eine E-Mail mit deinen Fragen an proventis. Wie ich proventis kenne, werden die sich relativ schnell bei dir melden.


Grüße,
John
Member: peter88
peter88 Jun 30, 2014 at 20:45:18 (UTC)
Goto Top
Hi Eduard,

da du 2009 geschrieben hast, ist die Antwort für dich wahrscheinlich nicht mehr relevant face-wink

Wenn du alle wichtige Daten zu einem Projekt speichern möchtest wie z.B. Dokumente, Diskussionen, etc. statt Emails zu benutzen, die dann in separaten Mailboxes gespeichert sind, dann kannst du dir mal http://www.comindware.com/de/ ansehen. Diese Lösung unterstützt deine Anforderungen.

Ich hoffe, dass es dir weiterhilft.

Viele Grüße,

Peter