stefank007
Goto Top

Suche Windows-Tool zur gleichzeiten Suche von versch. Dateitypen

Hallo,

wir haben 2 Fileserver mit Platzproblemen.

Es gibt Tools wie GetFoldersize mit denen man die gesamten Verzeichnisse auf Größe überpfüfen kann.

Nun möchten wir aber die gesamten Fileserver nach verschiedene Dateitypen überprüfen lassen.
Gibt es ein Tool, welches ähnlich wie die Windowssuche funktioniert, aber bei der man verschiedene Dateitypen definieren kann, welche dann in einem Rutsch gesucht werden?

Viele Grüße
Stefan

Content-Key: 116580

Url: https://administrator.de/contentid/116580

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: bastla
bastla May 22, 2009 at 11:10:01 (UTC)
Goto Top
Hallo StefanK007!

Etwa sowas?
dir /s /b d:\*.mp3 d:\*.jpg d:\*.whatever >D:\Liste.txt
Abgesehen davon kannst Du (auf die gleiche Art) auch der Windows-Suche mehrere Dateitypen mitgeben ...

Grüße
bastla
Member: StefanK007
StefanK007 May 22, 2009 at 11:26:30 (UTC)
Goto Top
Stimmt, das mit der Windows-Suche hatte ich bisher erfolgreich ignoriert face-wink

Vielen Dank für die Info.

Wünsche dir ein angenemes Wochenende!

Gruß
Stefan
Member: bastla
bastla May 22, 2009 at 11:36:16 (UTC)
Goto Top
Hallo StefanK007!

Um dem Batchansatz vielleicht doch etwas mehr Ernst zu verleihen:
@echo off & setlocal
set "Basis=D:\"  
set "Typen=*.mp3 *.jpg *.whatever"  
set "Liste=D:\Dateigroessen.txt"  

if exist "%Liste%" del "%Liste%"  
pushd "%Basis%"  
for /f "delims=" %%i in ('dir /s /b %Typen%') do call :ProcessFile "%%i"  
popd
goto :eof

:ProcessFile
set "S=        %~z1"  
>>"%Liste%" echo %S:~-9% %~1  
goto :eof
Bietet zwar keine Summen, erstellt aber zumindest (zu Dokuzwecken) eine Datei ...

Grüße
bastla
Mitglied: 77559
77559 May 22, 2009 at 13:15:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

ich arbeite sehr gerne mit SequoiaView bzw dem neueren WinDirStat.
Die haben zwar eine gewöhnungsbedürftige Ansicht und brauchen Zeit zum einlesen.
Es ist aber sehr effizient zum ermitteln der Plattenbelegung nach Dateien und, bei WinDirStat, auch nach Typen.

Gruß
LotPings
Member: chips1
chips1 May 22, 2009 at 13:44:00 (UTC)
Goto Top
Hallo
Immer net von LotPings zu lesen: Das WinDirStat schaut echt lecker aus, hab mir bisher auch immer mit Skriptkonstruktionen beholfen:
zum Beispiel Treesize und das Ergebnis exportiert in Excel um dann pe Makro nach Datei-Extensions zu suchen.

Gruss Chips