segnale
Goto Top

Promiscuous Mode deaktivieren

Hallo,
Ich und ein Freund versuchen grade etwas mit Wireshark (früher Ethereal). Ich kann nur keine Pakete empfangen, bzw: sie werden nicht angezeigt. In vielen Foren war die Antwort, dass man den Promiscuous Mode deaktivieren muss.
Nachdem ich nochmal bei Google geschaut habe wie das geht, habe ich nichts rausgefunden. Die einzigen Sachen waren: "Habe dann den Promiscuous Mode deaktiviert" oder "Nachdem ich den Promiscuous Mode deaktiviert habe, ..."
Kann mir jemand erzählen wie das geht

Cheers

Content-Key: 116615

Url: https://administrator.de/contentid/116615

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: maretz
maretz May 23, 2009 at 06:56:47 (UTC)
Goto Top
wenn ich mich an die installation noch richtig errinnere möchte er ein "WinPCAP" installieren - hast du das auch mitinstalliert?

Welches OS hast du überhaupt?
Member: Segnale
Segnale May 23, 2009 at 07:39:33 (UTC)
Goto Top
hi
WinPCap war schon bei wireshark dabei.

Win XP, Media Center Edition, ServicePack 2

Ich habe einen Router und sitze NICHT am Haupt PC (wenn das wichtig sein sollte)
Mitglied: 77559
77559 May 23, 2009 at 07:40:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Segnale:
Hallo,
Ich und ein Freund versuchen grade etwas mit Wireshark (früher Ethereal). Ich kann nur keine Pakete empfangen, bzw: sie werden nicht angezeigt. In vielen Foren war die Antwort, dass man den Promiscuous Mode deaktivieren muss.

Schau mal bei Wikipedia nach dein Problem ist IMO genau andersherum. Damit die Netzwerkkarte nicht für Sie selbst bestimmte Pakete empfangen kann muss sie den Promiscuous Mode können.
Ansonsten da dein Schwerpunkt Windows Server ist, schau mal die FAQ von WinPCAP durch. Das steht auch was von Problemen mit VPN-Software.

Gruß
LotPings
Member: Segnale
Segnale May 23, 2009 at 07:50:32 (UTC)
Goto Top
Hi,
Ich schau es mir mal an

Danke!
Member: maretz
maretz May 23, 2009 at 07:54:51 (UTC)
Goto Top
kannst du denn gar nichts mitschneiden - oder nur keine daten von anderen rechnern? Letztes ist bei einem Netzwerk mit Switch nicht soo ungewöhnlich ;)
Member: aqui
aqui May 23, 2009 at 08:10:39 (UTC)
Goto Top
Es ist auch Blödsinn den Promiscous Mode zu deaktivieren, denn er muss gerade aktiviert werden so das die Netzwerkkarte alle Pakete weiterleiten kann und eben nicht nur diese die nur an die Karte selber (MAC) oder Broad- und Multicast MACs gehen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Promiscuous_Mode
In der Beziehung unterliegst du also einem schweren Denkfehler oder hast nicht verstanden was der Promiscous Mode wirklich macht...

Normalerweise muss man beim Wireshark nichts fummeln an der NIC !
Installieren, starten, Capture Interface auswählen, Capture starten und gut is...

Die Äußerung "...Ich habe einen Router und sitze NICHT am Haupt PC.." ist mehr oder weniger sinnfrei, denn was hat die mit einem Sniffervorgang im Netz zu tun ???
Member: Segnale
Segnale May 23, 2009 at 09:13:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ich habe das Problem gelöst, die Pakete werden jetzt aufgelistet.


Cheers und Danke
Mitglied: 77559
77559 May 23, 2009 at 09:20:30 (UTC)
Goto Top
Und wie wäre es wenn du weiteren Hilfesuchenden den Tipp gibst,
was dein Problem war und wie du es gelöst hast. (egal wie rot du dabei wirst face-wink )

Gruß
LotPings
Member: mrtux
mrtux May 23, 2009 at 11:31:23 (UTC)
Goto Top
Hi maretz !

Zitat von @maretz:
anderen rechnern? Letztes ist bei einem Netzwerk mit Switch nicht soo
ungewöhnlich ;)

Deshalb habe ich hier auch noch den guten alten Hubert und auch schon mal gebraucht face-wink

mrtux
Member: filippg
filippg May 23, 2009 at 12:01:11 (UTC)
Goto Top
Es ist auch Blödsinn den Promiscous Mode zu deaktivieren, denn er
muss gerade aktiviert werden
Noe. Ich hatte eine.. Intel 2200BG glaube ich. Wenn der Promiscous Mode an war hat er _gar nichts_ gesnifft, weil sich die Karte nicht in den Mode setzen lässt.

In der Beziehung unterliegst du also einem schweren Denkfehler oder
hast nicht verstanden was der Promiscous Mode wirklich macht...
Manchmal will man auch wirklich nur sehen, was der eigene Rechner so rausbläst.

Gruß

Filipp
Member: Segnale
Segnale May 23, 2009 at 14:35:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @77559:
Und wie wäre es wenn du weiteren Hilfesuchenden den Tipp gibst,
was dein Problem war und wie du es gelöst hast. (egal wie rot du
dabei wirst face-wink )

Gruß
LotPings

ist mir jetzt ein bisschen peinlich, aber ich habe es in der Interfaceoption übersehen (war so klein).

Ich habe mich auch schon gewundert, warum es bei Google so wenig dazu gibt.
Naja, war lesen kann ist klar im Vorteil, nächstes mal suche Ich etwas gründlicher

Da musste man einfach ein häkchen wegmachen =)