bademeister12
Goto Top

EMail-Weiterleitung an intern und extern

Hallo!

Ich habe eine Emailadresse: foobar@domain.tld. domain.tld wird vom Exchange verwaltet. Wenn nun eine Email an foobar@domain.tld gesendet wird, soll die Email an Max.Mustermann@domain.tld und Lisa.Mueller@gmx.de weitergeleitet werden.

Intern oder Extern bekomme ich hin. Nur wie man beides zusammen macht..., fehlt mir der Ansatz.

-> Exchange 2003 SBS

Vielen Dank, André

Content-Key: 116624

Url: https://administrator.de/contentid/116624

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: filippg
filippg May 23, 2009 at 12:03:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du must einen Verteiler anlegen und an den weiterleiten.

Gruß

Filipp
Member: bademeister12
bademeister12 May 23, 2009 at 12:15:52 (UTC)
Goto Top
Hi!

Ein Verteiler ist im Grunde eine Gruppe. Eine Gruppe kann ich aber nur Mitglieder einer Domain zuordnen und keine externe Adresse.

Viele Grüße

André
Member: GuentherH
GuentherH May 23, 2009 at 13:41:58 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Eine Gruppe kann ich aber nur Mitglieder einer Domain zuordnen und keine externe Adresse.

Das ist im Prinzip möglich. Dafür gibt es auch für externe User "Kontakte". Und dann klappte es auch mit der Weiterleitung -
http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03008/ex03008.html

Und damit es an den externe User (Kontakt) auch tatsächlich klappt einen wichtigen Haken (automatische Weiterleitung) nicht vergessen - http://blog.sbspraxis.de/exchange-2003-internet-nachrichtenformate-und- ...

LG Günther
Member: bademeister12
bademeister12 May 23, 2009 at 14:14:01 (UTC)
Goto Top
Hi!

Vielleicht stehe ich jetzt auf dem Schlauch.

Benutzer: Foo Bar (foobar@domain.tld)
Benutzer: Max Mustermann (max.mustermann.domain.tld)
Externe Adresse: Lisa.Mueller@gmx.de

Den Kontakt "Lisa.Mueller@gmx.de" hatte ich schon angelegt und "Lisa.Mueller@gmx.de" als Weiterleitungsadresse für "Foo Bar (foobar@domain.tld) " zugeordnet. Nun kann ich aber nicht noch "Max Mustermann (max.mustermann.domain.tld)" zusätzlich als Weiterleitungsadresse für "Foo Bar (foobar@domain.tld)" zuordnen. Es geht nur eine Adresse.

Also habe ich eine Gruppe angelegt die ich dann "Foo Bar (foobar@domain.tld)" als Weiterleitungsadresse zuordnen wollte. Nur eine Gruppe kann ich keinen Kontakt zuordnen.

Also: "foobar@domain.tld" soll weitergeleitet werden an "Lisa.Mueller@gmx.de" und "max.mustermann.domain.tld".

Viele Grüße

André
Member: filippg
filippg May 23, 2009 at 17:06:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bademeister12:
Ein Verteiler ist im Grunde eine Gruppe. Eine Gruppe kann ich aber
nur Mitglieder einer Domain zuordnen und keine externe Adresse.
Und wie hast du die Weiterleitung bisher erledigt? Ich war ja jetzt mal davon ausgegangen, dass du schon einen Kontakt angelegt und im ESM eingetragen hast. Solltest du Outlook-Regeln verwendet haben wäre es schön, wenn du auch etwas von Outlook geschrieben hättest.
Member: bademeister12
bademeister12 May 23, 2009 at 18:00:06 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ich habe nicht von Outlook geschrieben, weil es Outlook auch nicht betrifft!

Ich habe es jetzt folgendermaßen gelöst:

- "Lisa Müller" als Benutzer angelegt und Kontakt als Weiterleitung zugeordnet
- "Foo Bar" als Gruppe angelegt und Benutzer "Lisa Müller" und "Mac Mustermann" als Mitglieder zugeordnet

André
Member: GuentherH
GuentherH May 23, 2009 at 19:33:04 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Nur eine Gruppe kann ich keinen Kontakt zuordnen.

Sicher kannst du das.

a) die Gruppe muss vom Typ Verteiler und e-mail aktiviert sein
b) wenn du nun den Kontakt zur Gruppe hinzufügst, dann musst du auch die Checkbox "Kontakte" bei den Objekttype aktivieren.

LG Günther
Member: bademeister12
bademeister12 May 24, 2009 at 15:30:31 (UTC)
Goto Top
Hi!

a) die Gruppe muss vom Typ Verteiler und e-mail aktiviert sein
b) wenn du nun den Kontakt zur Gruppe hinzufügst, dann musst du
auch die Checkbox "Kontakte" bei den Objekttype aktivieren.

Vielen Dank für diese Infos. Genau das habe ich benötigt!

André
Member: GuentherH
GuentherH May 24, 2009 at 18:53:47 (UTC)
Goto Top
Bitte gerne geschehen face-smile

LG Günther