magicfind
Goto Top

Rechner schaltet sich alleine aus - Nforce Schuld?

Ich bin verwzweifelt. Mein Rechner mit GD8100M2+ TE Mainboard schaltet sich einfach ohne erkennbaren Grund ab. Ohne runterfahren. Einfach: Paff. Weg.

Es ist ein neu gekaufter Rechner mit AMD 64 CPU und onboard Grafik, den ich mir gekauft habe (bei eBay, neu) und mit Windows XP 32-Bit installiert habe. Treiber sind alle drauf.

Im "Eventanzeiger" bzw. dem Windows Log wurde vor 2 Tagen noch immer ein Fehler mit der Quelle "nv" angeeigt. Scheint ja für NVidia zu stehen. Das Board hat eine NVidia Grafikkarte (onboard) und NForce Chipsatz. An der Grafikkarte liegt es nicht.

Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte und wie ich den Fehler feststellen kann?

VIELEN Dank,
Hendrik

Content-Key: 116635

Url: https://administrator.de/contentid/116635

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux May 23, 2009 at 15:14:50 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @Magicfind:
Es ist ein neu gekaufter Rechner mit AMD 64 CPU und onboard Grafik,
den ich mir gekauft habe (bei eBay, neu) und mit Windows XP 32-Bit
installiert habe. Treiber sind alle drauf.

Auch alle Chipsettreiber ?

Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte und wie ich
den Fehler feststellen kann?

Da fallen mir zig Sachen ein, z.B. was hat der Rechner für ein Netzteil (Watt) ?
Und das Board kennt ja nicht mal Google oder hast Du dich vertippt ?

mrtux
Member: Magicfind
Magicfind May 23, 2009 at 15:24:30 (UTC)
Goto Top
Ja, auch der Chipsatztreiber ist installiert.
Es ist ein Biostar GF8100 M2+ TE Board - habe mich oben vertippt.

Das Netzteil hat 230V.

Was noch auffällig ist: Am Morgen, wenn der Rechner das erste mal angeschaltet wird, schaltet er sich praktisch direkt aus. Später schaltet er sich eigentlich gar nicht mehr aus. Aber ein Computer muss ja auch nicht "warm laufen"...

Danke,
Hendrik
Member: HightopOne
HightopOne May 23, 2009 at 15:29:54 (UTC)
Goto Top
schön das dass NT 230 V hat und wieviel Watt leistet es ?
Member: Magicfind
Magicfind May 23, 2009 at 15:36:21 (UTC)
Goto Top
Hmm, das steht nicht drauf auf dem Label. Model ATX-650S. Also wahrscheinlich 650W?!
Mitglied: 78632
78632 May 23, 2009 at 15:51:03 (UTC)
Goto Top
Die "Watt"-Angabe auf dem Netzteil ist doch völlig uninteressant und beschreibt lediglich (vorgeschrieben) die max. Leistungsaufnahme aus dem Stromnetz.

Interessant sind lediglich die max. Stromabgaben auf den einzelnen Zweigen und die CombinedPower.

Wenn beim Hochfahren des Rechners gleich wieder abgeschaltet wird, ist entweder des Netzteil Schrott, weil die beim Hochfahren benötigen Stromstärken nicht geliefert werden können, oder das Mainboard ist defekt (PowerOn-Reset-Schaltung, ausgelaufene, müde gewordene Elkos, nicht oder langsam anlaufende Lüfter etc).
Member: mrtux
mrtux May 23, 2009 at 16:08:56 (UTC)
Goto Top
Hi!

Zitat von @78632:
Die "Watt"-Angabe auf dem Netzteil ist doch völlig
uninteressant und beschreibt lediglich (vorgeschrieben) die max.
Leistungsaufnahme aus dem Stromnetz.

Genau ! Aber falls vorne nur 200 Watt reingehen, können hinten keine 500 Watt rauskommen, falls doch, dann Du Nobelpreisträger und ich Dein Partner face-smile

Interessant sind lediglich die max. Stromabgaben auf den einzelnen
Zweigen und die CombinedPower.

Richtig ! Und darum hat AMD auf seiner Homepage für die "ganz Schlauen" Datenblätter in denen genau beschrieben wird (teilweise sogar mit Herstellerangaben), wie so ein Netzteil sein soll.

oder das Mainboard ist defekt (PowerOn-Reset-Schaltung, ausgelaufene,
müde gewordene Elkos, nicht oder langsam anlaufende Lüfter

Defekte Elkos, bei einem neuen PC ? face-smile
Dann ist er wohl eher einem Gauner aufgesessen, was natürlich auch nicht ausgeschlossen ist...

mrtux
Mitglied: 78632
78632 May 23, 2009 at 16:14:01 (UTC)
Goto Top
iiBääh und neu? Nicht zwingend. Außerdem habe ich mehrere Möglichkeiten aufgezählt und du hast dir nur das rausgesucht, das dir gerade in den Kram passt. :-P
Member: mrtux
mrtux May 23, 2009 at 16:27:29 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @78632:
iiBääh und neu? Nicht zwingend. Außerdem habe ich

Steht aber da, ganz oben aufm Olymp, da hat er es hingeschrieben face-wink
Ja, iibuy ist so ein Thema...aber lassen wir das....und in seinem Fall eh schon zu spät face-smile

mehrere Möglichkeiten aufgezählt und du hast dir nur das
rausgesucht, das dir gerade in den Kram passt. :-P

Weisst Du doch, mache ich doch immer so face-big-smile

Aber hast natürlich Recht: Netzteil, Board sowas in der Richtung.

mrtux
Member: Magicfind
Magicfind May 23, 2009 at 17:09:29 (UTC)
Goto Top
Hmm, also meint ihr, es kann nur das Netzteil sein? Und gibt es dafür eine Erklärung, dass es nur nach längerem aus-bleiben des Computers diese Shutdowns gibt?

Ihr meint es kann nicht mit dem "nv" Fehler zusammenhängen?

Ich habe zusätzlich eben noch ein Bios-Update gemacht. Seitdem ist er noch nicht wieder ausgegangen... Aber das heißt ja nichts... Wenn ich morgen Mittag ihn das erste mal anschalte wird es sich zeigen.

Habt ihr sonst noch irgendwelche nützlichenTipps? Gibt es für Netzteile auch ein Testprgramm (statt des Hardware Adapters, den ich nicht besitze)?

Danke,
Hendrik
Mitglied: 78632
78632 May 23, 2009 at 17:26:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Magicfind:
Hmm, also meint ihr, es kann nur das Netzteil sein?

Wo liest du was von "nur das Netzteil"?

Und gibt es dafür eine Erklärung, dass es nur nach längerem
aus-bleiben des Computers diese Shutdowns gibt?

Ja. Lies http://www.heise.de/newsticker/Defekte-Elektrolyt-Kondensatoren-auch-in ...

Habt ihr sonst noch irgendwelche nützlichenTipps?

Wenn dein Board eine richtige RESET-Taste besitzt, also nicht nur den üblichen Stromtaster für ein/aus, dann halte die unmittelbar nach dem Einschalten mal für etwas 10-20 Sekunden fest, bevor du durch Loslassen den Bootvorgang fortsetzen lässt.
Member: TommyT
TommyT May 24, 2009 at 03:25:30 (UTC)
Goto Top
Überprüfe doch einmal die Temperaturen der CPU, Netzteil, Chipsatz, Grafikkarte! Ggf. mit MotherboardMonitor in eine Logfile Protokollieren und nach erfolgtem Ausschalten die emperaturen auswerten.

Evtl. sitzt der Kühler nicht richtig auf der CPU und sie schaltet sich aus, weil sie zu heiß wird. Schon zig mal vorgekommen.

Auf die schnelle kannst du kurz nach dem Ausschalten die Temperaturen u.U. auch im BIOS betrachten.

Ab 72 C ist die CPU je nach Modell damit schon zu heiß.

MFG und guten Morgen
Mitglied: 68702
68702 May 24, 2009 at 10:52:58 (UTC)
Goto Top
Ich hatte mal so `ne Kiste vor mir, wenn man auf den Tisch gehauen hat, ist die Kiste ausgegangen.
War `ne Schraube zwischen Board und Blech.
Member: Magicfind
Magicfind May 24, 2009 at 16:07:46 (UTC)
Goto Top
Der Rechner ist leider gerade wieder ausgeganen nach anfänglich bestimmt einer Stunde Laufzeit. Danach direkt nach dem anschalten direkt wieder aus gegangen (ein paar Sekunden danach) nun ist er wieder an...

Habe ihn nun mla aufgeschraubt. Beim Netzteil (JATCPWR1) Stecker auf dem Board ist noch Platz für einen 4er Stecker (oben 2, unten 2), wie auch noch einer auf dem Board ist (JKB PWR). Kann es möglicherweise daran liegen? Fehlende Power durch falsches Netzteil?

Die Temparatur ist in Ordnung, keine Schraube da, wo sie nicht sein sollte.

Vielen Dank,
Hendrik