tommyt
Goto Top

Wie muss man die Backplane meines Racks jumpern?

Bei eBay habe ich sehr günstig eine neues "CI Design RS 4100" 4HE gehäuse ersteigert.

Als ich dann die Festplatten über den SCSI-Controller einrichten wollte, viel mir auf, dass nicht alle 5 HDDs erkannt wurden.

Also sah ich mir die Backplane (die aus 5 Teilen besteht, je HDD-Bay eine Platine) genauer an. Die Jumper sind für mich "wie wild" gestzt, ohne logische Anordnung, meine ich.


Wie bekomm ich nun Ordnung ins Wirrwar?


Auf jeder der 5 Platinen befinden sich je 2 Jumper.

Die Anleitung unter http://www.cidesign.com/product_detail.jsp?productID=22&region=us (-->Downloads) habe ich schon durchgesehen, dort gibt es keine Angaben zum Jumpern der Backplane. Das RS 4100 gibt es auf der Seite nicht, aber RS 4100i ist der Nachfolger.

Hab mir auch mal die Mühe gemacht, eine Skizze anzufertigen:

449f9af6b3ac62f8e3e4f7ccf2ef6690-scsi_backplane_rs4100

Danke für die Hilfe....

Content-Key: 116644

Url: https://administrator.de/contentid/116644

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Razalduria
Razalduria May 24, 2009 at 05:11:51 (UTC)
Goto Top
Jedes Laufwerk bekommt eine eigene ID (mittels der ID0-ID3 Jumper, so wie beim Dualsystem)

Rein von der Logik her müßte das so mit den Jumpern gehen:
: : : : ID 0
| : : : ID 1
: | : : ID 2
| | : : ID 3
: : | : ID 4
| : | : ID 5
: | | : ID 6
| | | : ID 7*

: : : | ID 8
| : : | ID 9
: | : | ID 10
| | : | ID 11
: : | | ID 12
| : | | ID 13
: | | | ID 14
| | | | ID 15*
Der Controller hat entweder die ID 7 oder die 15 - so ist es bei den gängigsten Controllern Standard, das sollte das BIOS des Controllers Dir sagen können.
Jede ID darf nur einmal vergeben sein.

Dann mußt Du noch prüfen, ob am Ende des Kabels (unabhängig von der ID, die das Gerät hat) die Terminierung gesetzt ist! Das LETZTE Gerät in der Kette von Anschlüssen muß terminiert werden - das KÖNNTE der Jumper ohne Bezeichnung sein - KÖNNTE, keine Ahnung!
Member: TommyT
TommyT May 24, 2009 at 12:28:26 (UTC)
Goto Top
Sieht sehr gut aus, aber ich hab grad mal nur eine HDD angeschlossen, wie folgt:

Controller---->SCSI Kabel (1+5 Enden)---->Backplane1---->leer--->leer--->leer--->Backplane mit Terminator

In der Backplane (an der die einzige HDD dran steckt) ist nur ein Jumper gesetzt und zwar auf ID3.

Das mein Controller erkennt auch die HDD, allerdings als ID8(!).

Ganz schön verwirrend, nicht.

Ich werd weiter probieren. Falls noch Hinweise kommen: ich wäre sehr dankbar.

Razalduria, dein Beitrag macht einen positiven Eindruck, aber in meinem Fall, siehst du ja nun, stimmt die Logik so nicht ganz. Trotzdem vielen Dank.
Member: Razalduria
Razalduria May 24, 2009 at 13:13:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TommyT:
In der Backplane (an der die einzige HDD dran steckt) ist nur ein
Jumper gesetzt und zwar auf ID3.

Das mein Controller erkennt auch die HDD, allerdings als ID8(!).

Ganz schön verwirrend, nicht.


Nö, vollkommen logisch.
0 1 2 3
: : : | => SCSI ID8

Auf Deiner Zeichnung sind die doch mit ID0...ID3 bezeichnet. Wenn nur auf ID3 ein Jumper steckt ist das definitiv SCSI-ID8!

Ich bin mir nicht sicher ob es langt, eine leere Backplane zu terminieren, evtl. solltest Du da mal definitiv eine Festplatte anschließen und dann terminieren...
Member: GuentherH
GuentherH May 24, 2009 at 13:15:21 (UTC)
Goto Top
Hallo.

aber in meinem Fall, siehst du ja nun, stimmt die Logik so nicht ganz

Deine Logik stimmt nicht, der Beitrag von Razalduria ist vollkommen korrekt.

Er hat gepostet

 
ID0 ID1 ID2 ID3
 :   :   :   Jumper - lt. Tabelle von Razalduria
 :   :   :   Jumper - das hast du gejumpert

So und wo ist jetzt der Unterschied. Laut Tabelle soll die Festplatte ID8 haben, und was zeigt sie bei dir an? ID8

Schon Konfuzius sprach: "Zuerst lesen, dann denken, dann noch einmal lesen, noch einmal denken und dann erst posten" face-wink

Im Übrigen. Die IDs sind kein Geheimnis. Einfach die Zahlen 1 - 15 im binären Format aufschreiben. Überall dort, wo im binären Format eine 1 steht, setzt du einen Jumper:


LG Günther
Member: TommyT
TommyT May 24, 2009 at 13:22:29 (UTC)
Goto Top
Ich bin mir nicht sicher ob es langt, eine leere Backplane zu
terminieren, evtl. solltest Du da mal definitiv eine Festplatte
anschließen und dann terminieren...

Es müsste auch ohne HDD gehen, denn manche kabel haben von Haus aus schon ein Terminator am Ende (angeschweißt) und es funktioniert. Also rein technisch habe ich es vorhin so zusammengbaut, als hätte ich ein SCSI-Kabel mit integriertem Terminator genutzt.

PS: Antwort auf andere Beiträge folgt: ich prüfe aka denke noch nachface-smile
Member: TommyT
TommyT May 24, 2009 at 15:57:03 (UTC)
Goto Top
Hi nochmal und danke für die Hinweise auf die Richtigkeit der obigen Tabelle.

Ich habe so gejumpert (Reihenfolge gemäß draufsicht auf die Backplane):

leer 3 2 1 0
: : : : : --> ID0 ok
: : : : | --> ID1 ok
: : : | : --> ID2 ok
: : : | | --> ID3 ok
: : | : : --> ID4 ok

Es funktioniert und ich habe nun die binäre Logik verstanden.

Ich bedanke mich bei Razalduria und GuentherH. Schönen Tag noch.
Member: mrtux
mrtux May 24, 2009 at 22:30:19 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @GuentherH:
Schon Konfuzius sprach: "Zuerst lesen, dann denken, dann noch
einmal lesen, noch einmal denken und dann erst posten" face-wink

und wieder zugeschlagen face-smile

Haben schon mehrere hier versucht, auch mit harten Worten, ihn vor solchen Fauxpas zu bewahren aber anscheinend sind manche Leute da völlig schmerzfrei. face-smile

mrtux