hanswurstaugust
Goto Top

Faxserver in Windows aufsetzten

Hallo,

ich will in der Firma einen Faxserver aufsetzen. Da ich das noch nie gemacht habe, will ich mir hier ein paar Tips holen. Im dem PC der als Faxserver dienen soll, ist eine AVM FritzCard eingebaut. ich denke / hoffe das ich so bei den Clients nichts mehr einbauen muss. Ich suche einen Faxserver auf den folgendes zutrifft:

- Installation auf Windows Betriebssystemen (XP|2000|2003 Server) möglich
- gute Dokumentation und Anleitung (muss mich da reinlesen können)
- einfach gehaltene Installation
- wenn es Freeware wäre, wäre das nat. optimal
- würde aber auch ein kommerzielles Produkt in Erwägung ziehen, wenn es nicht unverhältmässig teuer ist, aber dafür meinen Anforderungen sehr nahe kommt

Derzeit teste ich mit einem David Faxware Server. Dieser Rechner wurde früher in der Firma zum faxen benutzt. Die Faxware ist also noch installiert, nur leider funktioniert das System nicht mehr (ka warum). Wenn man ein Fax vom Server verschicken will, kommt immer die Fehlermeldung: "Empfänger hebt nicht ab". Wenn mir jetzt einer sagen kann, woran das liegen kann, brauche ich vielleicht garkein Alternativprodukt suchen.

Bin für gute Tips dankbar

Gruss
Hansi

Content-Key: 116664

Url: https://administrator.de/contentid/116664

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton May 24, 2009 at 18:30:19 (UTC)
Goto Top
falsche Nummer?!? Eventuell Amtsholung einrichten (also 0 vorweg).

Gruß, Arch Stanton
Member: HansWurstAugust
HansWurstAugust May 24, 2009 at 18:56:25 (UTC)
Goto Top
Ja das dachte ich auch erst. Also wählte ich beim faxen einfach so eine 0 vorweg, aber auch dies ohne Erfolg. Suche also derzeit noch den Fehler! Immer her mit den guten Tips^^
Member: education
education May 24, 2009 at 20:38:13 (UTC)
Goto Top
mit der fritzsoftware (fritzdata) kannst verbindung aufbauen nach drausen?

evtl der port an der Tele anlage gesperrt für isdn?
Mitglied: 78632
78632 May 24, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:16 (UTC)
Goto Top
Member: mrtux
mrtux May 24, 2009 at 23:04:35 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @78632:
AVM bietet mit AVM KEN! auch eine Lösung.

Ja, die Lösung mit Ken funktioniert gut, habe ich bei mehreren Kunden im Einsatz.

Aber als echte Serverlösung würde ich das nicht bezeichnen, da immer ein Benutzer am Server angemeldet sein muss damit der Faxempfang funktioniert. Ausser AVM hätte das in der letzten Zeit geändert.

Warum muss es unbedingt Windows sein, ich habe bei Kunden und auch bei mir hier im Büro Hylafax im Einsatz. Das Ding funktioniert hier bei mir bombenstabil seit mehr als acht (!) Jahren und ich kann mich nicht erinnern, dass es jemals ausgefallen wäre, von einem Stromausfall mal abgesehen. Läuft praktisch mit jeder Hardware, vom Uraltmodem über Terminaladapter bis zur ISDN Karte (die vom Kernel unterstützt wird) und auch die meisten Clients (auch Windows) sind Freeware.

Edit:
Pdf, Email...tralala kann Hylafax natürlich auch face-smile

mrtux
Member: PhreakShow
PhreakShow May 24, 2009 at 23:35:08 (UTC)
Goto Top
Ich hab bei einigen Kunden den Active Fax Server im Einsatz. Funktioniert problemlos, kann Faxe als pdfs als eMail weiterleiten (und umgekehrt). Schaus dir mal an.
Member: jhinrichs
jhinrichs May 25, 2009 at 07:39:21 (UTC)
Goto Top
Wenn es auch um Windows Server geht:
Die Windows-Fax-Services tun es auch gut, gerade im Zusammenspiel mit Exchange.
Sonst kann ich auch Hylafax nur empfehlen.