robort
Goto Top

Tool zum öffnen von Programmen und Anordnung am Bildschirm

Hallo,

ich suche nach einem Tool (Win XP), das mehrere Programme öffnet und auf den Bildschirmen (4 stück) anordnet. Am liebsten wäre es mir Pixel genau, man müsste im Programm irgendwie angeben können.

Geöffnet werden z. B. verschiedene Webseiten, eine exceldatei, andere Programme. Diese sollen dann in einer bestimmten beliebigen Anordnung auf den Bildschirmen haben. Also je nach Größe der Inhalte, müsste man das Konfigurieren können.

Da es massen Desktop und Starmenü tools gibt habe ich bis jetzt nicht wirklich was gefunden. Irgendwas selber zu Programmieren, wäre natürlich der letzte Ausweg. Das würde ich aber erstmal nicht wollen.

Content-Key: 116718

Url: https://administrator.de/contentid/116718

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 77559
77559 May 25, 2009 at 13:54:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @robort:
Irgendwas selber zu Programmieren, wäre natürlich der letzte Ausweg. Das würde ich aber erstmal nicht wollen.

Das hört sich an wie:
"ich will schwimmen, aber dabei nicht nass werden"

Du musst doch einem Programm in geeigneter Weise mitteilen welche Anwendungen geöffnet werden sollen, in welche Ecken und wie goß die Fenster werden sollen in absoluten Pixeln oder Prozentanteilen.

Das Kommandozeilentool Cmdow von Rictchie Lawrence könnte das, in eine Batch Datei verpackt erreichen.
Oder auch ein vbscrpt, oder oder...
Wie dicht das dann am Programmieren liegt, ist sicher Ansichtssache.

Gruß
LotPings
Member: robort
robort May 25, 2009 at 14:17:24 (UTC)
Goto Top
Vielen dank für die Antwort, klar wil ich nicht nass werden ich nehm immer den Weg des kleinsten Widerstandes. Aber etwas batch wird schon gehen face-smile

Leider kann ich es nicht testen, mein F-Secure löscht es dauernd. Da F-Secure von einem anderem Admin verwaltet wird muss er es ertmal vom scann auschließen, das dauert noch etwas. Dann kann ich mich daran probieren. Aber es sieht erstmal viel Versprechend aus.

Gruß
Mitglied: 77559
77559 May 25, 2009 at 15:36:41 (UTC)
Goto Top
Leider/GottSeiDank benötigt eine Anwendung, die in anderen Fenstern rummatschen will, Adminrechte.

Dies hier ist noch sehr unkomfortabel und ohne Abprüfungen, aber es funktioniert soweit. (getestet in XP SP3, Win7 64bit)
Die Handles laufender Anwendungen werden aufgelistet und sind in der gewünschten Reihenfolge anzugeben.

:: FensterVierteln.cmd ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
@echo off&SetLocal EnableDelayedExpansion
for /f "tokens=2,10-11" %%a in ('cmdow /p') do (  
  if "%%a"=="0" set "WIDTH=%%b" & set "HEIGHT=%%c"  
)
:: Resolution is %WIDTH%x%HEIGHT% 
Set /A W2=WIDTH/2, H2=HEIGHT/2, L=0, R=W2, O=0, U=H2
cmdow /T
Echo Bitte die Handle der Anwendungen in der Reihenfolge 
Echo LinksOben RechtsOben LinksUnten RechtsUnten eingeben.
set /P "Handles=: "  
set cnt=0
for %%A in (%Handles%) do set /A cnt+=1 &Set "Handle!cnt!=%%A"  
if defined Handle1 CMDOW %Handle1% /MOV %L% %O% /SIZ %W2% %H2%
if defined Handle2 CMDOW %Handle2% /MOV %R% %O% /SIZ %W2% %H2%
if defined Handle3 CMDOW %Handle3% /MOV %L% %U% /SIZ %W2% %H2%
if defined Handle4 CMDOW %Handle4% /MOV %R% %U% /SIZ %W2% %H2%