linuxguru
Goto Top

Zeroconf

Pro & Contra

Abend.

Ich habe über die IP Vergabe Methoden in einem Netzwerk nachgedacht. Auch das googlen konnte meine Fragen nicht beantworten.

Zeroconf / APIPA oder auto-IP ist ja dafür gedacht, daß sich Rechner ohne den Zwang die Rechner einzurichten in einem Netzwerk finden.

Doch wieviele Rechner können das maximal sein? Soviele, wie der reservierte Netzwerkbereich hergibt, oder nur eine beschränkte Zahl?

Und was spricht eigentlich dagegen APIPA stets einzusetzen, stattdessen einen der Rechner als DHCP Server einzurichten?

Content-Key: 116749

Url: https://administrator.de/contentid/116749

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg May 25, 2009 at 17:56:34 (UTC)
Goto Top
Nun, wie groß der Adressraum ist, hängt vom Verfahren ab...

Natürlich erstmal davon, wieviele Adressen dem System bereitstehen, bei APIPA sind das 2^16 (abzüglich reservierter Adressen). Theoretisch kann der Bereich voll ausgenutzt werden, da es eine Kollisionserkennung gibt und dann eine neue zufällige IP generiert wird.

In einem Netzwerk welches nicht an andere Netze angeschlossen ist, kann man APIPA sicher sinnvoll einsetzen. Aber in einem Netzwerk welches mit anderen Netzen (z.B. dem Internet) verbunden ist, ist es schwieriger, denn APIPA bietet keine Konfiguration für Routing oder DNS.

Daher setzt man in der Praxis fast immer DHCP ein, da es eben neben der IP Vergabe auch die weitere Konfiguration regelt. Ausserdem hat man als Admin sein Netz gern unter Kontrolle ;)
Member: Linuxguru
Linuxguru May 25, 2009 at 18:11:32 (UTC)
Goto Top
Also laut Wikipedia bedient sich APIPA des "Multicast DNS" Protokolls. Also ist demnach Auflösung von Adressen DNS im Netz möglich. Es sei ich verwechsele da gerade etwas.
Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg May 25, 2009 at 18:16:17 (UTC)
Goto Top
Ja, Namen innerhalb des eigenen Netzes, aber mit externen Domains wird es schwierig. Und selbst wenn diese auflösbar sind, ist noch nicht geklärt, wie man sie erreichen kann.
Member: Linuxguru
Linuxguru May 25, 2009 at 21:43:15 (UTC)
Goto Top
Also "schreit" dann jeder Rechner erstmal ins ganze Netz über Mulicast bis eine Verbindung hergestellt wurde? Ok, so wie ich das jetzt verstehe funktioniert Routing nicht in einem APIPA Netz?
Member: aqui
aqui May 26, 2009 at 11:27:54 (UTC)
Goto Top
Doch, warum sollte das nicht funktionieren ??
Per Definition ist das APIPA Netz ein Class B Netz mit einer 16 Bit Maske 169.254.0.0 /26.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf
Subnetten geht natürlich nicht durch die Dynmaik von APIPA aber das Netz als solches ist als Einzelnetz durchaus ohne Probleme in eine geroutete Umgebung zu integrieren...
Die Problematik ist nur das Clients durch das APIPA Verfahren des automatischen Adress Discoveries natürlich niemals eine Gateway IP mitbekommen, da APIPA sowas nicht kennt. In der Beziehung haben sie es also schwer in andere Netze zu gelangen ohne Gateway IP, nicht aber von der Adressierung an sich !!


Wenns das war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen
Member: Linuxguru
Linuxguru May 26, 2009 at 16:39:26 (UTC)
Goto Top
Darum ging es mir auch. Routing geht nicht nach aussen nur untereinander. Damit wäre meine Frage beantwortet. Danke!
Member: aqui
aqui May 27, 2009 at 08:29:30 (UTC)
Goto Top
Äääähhhh... Routing "untereinander" ???
Was soll das denn, bitte sehr, sein ???

Um untereinander in einem IP Netz zu kommunizieren ist gar kein Routing erforderlich !!!
Scheinbar weisst du nicht wirklich was IP Routing ist, oder ??
Hier kann mans aber nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Routing
Member: Linuxguru
Linuxguru May 27, 2009 at 11:02:29 (UTC)
Goto Top
Doch, weiß ich. Aber man kann auch sich wohl noch straflos unglücklich ausdrücken oder ist das ein Verbrechen?
Member: aqui
aqui May 28, 2009 at 08:24:46 (UTC)
Goto Top
Nein, richtig...bist als Ersttäter schon wieder freigesprochen face-wink