surffix
Goto Top

tägliches Backup auf externes Festplattenlaufwerk (2 TB) - sinnvoll?

Hallo,

unser Bandlaufwerk ist kaputt und unser Softwareanbieter empfiehlt nun Backups nicht mehr per Streamer zu machen, sondern auf externe USB Festplatten. Habe nun mal nach ein paar Geräten geschaut...

Ist es sinnvoller ein Netzwerkgerät mit mehreren Terrabyte zu kaufen oder lieber mehrere kleinere USB Festplatten, die täglich gewechselt werden!?

thx

Content-Key: 116756

Url: https://administrator.de/contentid/116756

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: azubaer
azubaer May 25, 2009 at 19:17:42 (UTC)
Goto Top
Soll es keine kurzfristige Lösung sein, musst du ein 24/7 (!!!!!) System als Raid1 oder Raid10 nehmen.
Gibt schon für unter 500€ kleine NAS Systeme oder Wechselplatten die hierfür geeignet sind.
Member: priez
priez May 25, 2009 at 19:25:36 (UTC)
Goto Top
Hi,

so ziemlich jede USB-Festplatte ist mir nach 1 - 1,5 Jahren abgeraucht. Entweder die Gehäuselektronik oder die Platte an sich... Ein kleines NAS wäre m.M wohl die bessere Alternative.

mfg

René
Member: Supaman
Supaman May 25, 2009 at 19:45:57 (UTC)
Goto Top
ich würde beides machen: 1:1 datensicherung automatisch jede nacht und zusätzlich das nas auf mehrere usb-platten sichern (1 pro tag). dann hast du immer ein aktuelles backup auf dem NAS und eine kopie auf eienr externen platte, die man mit nach hause nehmen kann.
Member: mrtux
mrtux May 26, 2009 at 01:36:30 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @Supaman:
ich würde beides machen: 1:1 datensicherung automatisch jede
nacht und zusätzlich das nas auf mehrere usb-platten sichern (1
pro tag). dann hast du immer ein aktuelles backup auf dem NAS und eine

Bei einem NAS würde ich aber mal etwas googlen oder evt. mal Testberichte lesen. Billigteile neigen oft zu einer eher sehr sehr schlechten Performance. Wenn Du ein erstes Vollbackup "rennen" lässt, könntest Du evt. leicht überrascht sein, wie lange sowas dauern kann face-smile Von daher lieber am NAS nicht sparen, könnte aaeeehmm wird sich ganz böse rächen face-smile

mrtux
Member: ceng.de
ceng.de Dec 28, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:44:33 (UTC)
Goto Top
vielleicht hilft Dich auch dieser Artikel... Tägliches Backup mit Bordmitteln und Skripten