peterkarl
Goto Top

USB2.0-Festplatte meldet sich immer wieder ab und wieder an

Habe hier eine USB-Festplatte mit 500 GB. Sie wird an einem W2K-Server mit Asus-Board eingesetzt.

Habe hier eine USB-Festplatte mit 500 GB. Sie wird an einem W2K-Server mit Asus-Board eingesetzt zur Datensicherung mit Acronis True Image Server.

Nun passiert Folgendes: Festplatte wird als USB2.0 Festplatte erkannt läuft dann eine gewisse Zeit als USB2.0-Festplatte einwandfrei, entfernt sich dann aber irgendwann wieder selber und wird dann aber anschließend wieder erkannt, entfernt sich wieder usw..

Damit dass dann nicht immer passiert, zieh ich den USB-Stecker manuell, stecke dann wieder an und aus, bis sie dann irgendwann dann zufällig als USB1.1-Festplatte erkannt wird, und dann funktioniert sie einwandfrei, allerdings nur mit verminderter USB1.1 Geschwindigkeit.

Habe auch schon eine andere USB2.0-Festplatte(Anderes Fabrikat) probiert, hatte genau den gleichen Effekt.

Hat jemand eine Idee?

Content-Key: 116758

Url: https://administrator.de/contentid/116758

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg May 25, 2009 at 21:03:57 (UTC)
Goto Top
Habe auch schon eine andere USB2.0-Festplatte(Anderes Fabrikat)
probiert, hatte genau den gleichen Effekt.

Mit dem selben USB Kabel? Möglicherweise ist das Kabel gebrochen oder am Stecker etwas locker... Teste mal ein anderes Kabel und einen anderen Port am Mainboard.
Member: priez
priez May 25, 2009 at 21:04:34 (UTC)
Goto Top
Hi,

passiert das auch an einem anderem Board mit der/beiden Platten?

mfg

René
Member: peterkarl
peterkarl May 25, 2009 at 21:08:45 (UTC)
Goto Top
Kabel ist in Ordnung, habe es schon gewechselt
Member: peterkarl
peterkarl May 25, 2009 at 21:09:46 (UTC)
Goto Top
Nein an einem anderen Board laufen die Platten einwandfrei.
Member: priez
priez May 25, 2009 at 21:13:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

1. Chipset-Treiber für Windows updaten.
2. Bios-update (nur wenn im Changelog von USB-Improvements geschrieben wird)

Wenn das nicht hilft. 15€ für ne PCI-Karte ausgeben mit nem anständigen USB-Root-Hub drauf.

Hatte auch mal einen Rechner mit nem foxconn-Board der jedes Zweite USB-Gerät nicht erkannt/vergessen/falsch erkannt hat. Da hatte dann irgendwann nen Bios-Update die größten Probleme behoben. Aber das stand auch so in dem Changelog.

mfg

René
Member: peterkarl
peterkarl May 25, 2009 at 21:17:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Rene.

Vielen Dank für die Antwort.

Werde deine vorgeschlagenen Lösungen ausprobieren und dann hier Bescheid sagen.

Schönen Abend noch
Peter Karl
Member: jatoja
jatoja May 26, 2009 at 05:39:42 (UTC)
Goto Top
Das mit dem separaten USB-Host-Controller ist vermutlich der beste Weg. Wahrscheinlich liefern die USB-Ports des Mainboards nicht genügend Strom für Deine Platten. Sind das Festplatten mit eigener Stromversorgung oder sind die bus-powered? Bei bus-powered HDD´s gibt es meistens ein zweites USB-Kabel, welches zusätzlich Strom von einem zweiten USB-Port liefert. Dann unbedingt mit anstecken. Am besten auch keine Front-USB-Ports nutzen. Die Kabel, die vom Board zum Gehäuse gehen, sind oft minderwertig. Die fest aufgelöteten Ports auf der Rückseite des Gerätes funktionieren in der Regel stabiler.
Member: salkinbo
salkinbo May 26, 2009 at 06:14:14 (UTC)
Goto Top
hast du bei den rechner vieleicht den stromsparmodus eingeschaltet*bzw.*die einstellung *rechner kann gerät ausschalten um strom zu sparen an*das hatte ich mal *da hat das win im laufenden betrieb*den eingeschaltet*

gruß salkinbo