kanarya79
Goto Top

SBS 2008 mit MS Exchange Server und Strato Hosting

Bin ganz frisch hier im Forum und habe sogleich mein 1. Problem, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ausgangslage ist folgende, habe zum 1. Mal ein Small Business Server 2008 aufgesetzt. Soweit alles in Ordnung, nun möchte ich noch den Exchange Server zum Laufen bringen.

Folgendes ist gegeben:

1 Sbs Server
1 domain-Account bei Strato www.mirhelfen.de

Eigentlich möchte ich weiterhin mit POP3 arbeiten, habe es auch geschafft das der einzelne User die Emails aus dem Strato-Postfach abholt.

Leider kann ich keine Emails rausschicken, was ist das Problem, was muss ich noch einstellen, was für Alternativen gibt es? Wenn ja muss ich etwas bei Strato beantragen usw...?

Hat bitte jemand einen guten Rat oder einen Best-Case für mich?

Bedanke mich im Voraus...

Schönen Abend noch..

Content-Key: 116760

Url: https://administrator.de/contentid/116760

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: education
education May 25, 2009 at 20:46:04 (UTC)
Goto Top
Willkommen in Forum.

best-case da ich die fehlermeldung nicht kenne.

einen smarthost einrichten der die emails über strato verschickt:

hostname: post.strato.de

username: deinuser@mirhelfen.de
passwort: so wie er es abholt.


andere möglichkeit: du legst dir für dein DSL anschluss?! eine feste ip zu
Member: KANARYA79
KANARYA79 May 25, 2009 at 20:52:46 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.

Den Smarthost kann ich ja über die SBS Konsole anlegen oder? Sonst muss ich nichts einstellen?

Wir haben einen Anschluss bei T-DSL und ich könnte auf feste IP gehen, wo liegt der entscheidende Vorteil?
Member: SBS-Sebastian
SBS-Sebastian May 26, 2009 at 05:03:50 (UTC)
Goto Top
Gibt Vor- und Nachteile.
Du holst dir eine feste IP-Adresse, legst einen A-Record (mail.deinedomain.de oder besser remote.deinedomain.de für den SBS2008) einer Domain auf deine feste IP-Adresse und weißt diese Domain deiner Hauptdomain als MX-Record zu. Danach richtest du noch das Reverse Lookup im T-DSL Kundencenter ein. Nun ist dein kleiner SBS im Internet nichts anderes mehr wie ein großer Strato Mailserver. Also komplett eigenständig ohne einen Provider (außer dem ISP) dazwischen. Du musst die Nutzer nur noch am SBS anlegen und nicht immer doppelt (POP-Konto und SBS). Nachteil ist der, dass dein SBS halt eben recht stabil sein sollte und rund um die Uhr laufen muss!

Gruß, Sebastian.
Member: SBS-Sebastian
SBS-Sebastian May 26, 2009 at 05:04:51 (UTC)
Goto Top
Achso, noch ein Vorteil:
Du kannst den Webarbeitsplatz mit Terminalservergateway, Sharepoint und Outlook Web Access nutzen!
Member: jhinrichs
jhinrichs May 26, 2009 at 06:10:28 (UTC)
Goto Top
Zum Versand würde ich aber trotzdem einen Smarthost einrichten, da auch manche festen, aber "privaten" IP-Bereiche auf Blacklists stehen.
Webarbeitsplatz etc. geht auch über dynamische IP per DynDNS.
Und wenn jemand nicht wirklich sattelfest ist in der Konfiguration nicht nur des Servers, sondern auch der absolut notwendigen Firewall/des Mailgateways sollte er seinen Server nicht für ankommende Verbindungen öffnen.
Da empfiehlt sich doch der Weg über den Hoster und POP3/Smarthost.
Member: KANARYA79
KANARYA79 May 26, 2009 at 07:19:29 (UTC)
Goto Top
Kann ich eine feste IP beantragen und trotzdem Smarthost verwenden?? Durch die feste IP von Reserve Lookup kann ich ja auch dann auch Outllook web Access und Terminalservergateway verwenden oder?
Member: education
education May 26, 2009 at 07:56:03 (UTC)
Goto Top
smarthost kannst auch nehmen wenn du eine feste ip hast.
aber wie oben schon gesagt wurde: du solltest dir eine gute firewall zulegen wenn du solche dinge der öffentlichkeit zugänglich machst.