milenio
Goto Top

Physikalischen Red Hat Server virtualisieren

Hallo!

Läßt es sich realisieren einen physikalischen Red Hat Server 7.2 (kein Enterprise) zu virtualisieren unter VMWare oder HyperV?

Ich habe versucht ein altes Acronis Image des Servers durch den VMWare Converter 4 zu konvertieren. System startet zwar an, bringt aber Fehler mit "Kernl-Panic no Init"

Nächster Versuch wäre den Server noch mal im Echtbetrieb vom Converter clonen zu lassen.

Was gibt es sonst zu beachten?

Gruß
Milenio

Content-Key: 116776

Url: https://administrator.de/contentid/116776

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Alphavil
Alphavil May 26, 2009 at 07:14:33 (UTC)
Goto Top
Es gibt ein sehr gutes Tool, was aber etwas Einarbeitung benötigt:

Mondo / Mindi


Schaus dir mal an: http://www.mondorescue.org


Damit hatte ich schon einmal physikalischen Ubuntu-Server virtualisiert


Gruß André
Member: Milenio
Milenio May 26, 2009 at 08:16:58 (UTC)
Goto Top
Hi!

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen das ich nicht unbedingt die größte Ahnung von Linux habe.

Sehe ich das richtig das Mondo eine Sicherung von dem Server anlegt, welche anschließend in eine Neuinstallation wieder eingepflegt wird?!

Das Problem ist das auf dem Server auch noch eine Oracle Datenbank läuft und der Server aus dem letzten Loch pfeift! Support gibt es nicht mehr, weder für den Server noch für die Software/DB die darauf läuft. Also war meine Idee das Teil zu virtualisieren. Physikalische Windows-Maschinen sind ja mittlerweile kein Problem mehr aber Linux...

Tja ich werde mal mein Glück versuchen, bin aber auch weiterhin für jeden Tipp dankbar!

Gruß
Milenio
Member: Alphavil
Alphavil May 26, 2009 at 08:31:05 (UTC)
Goto Top
Gewisse Linux-Kenntnisse solltest du dir schon aneignen um mit Mondo umgehen zu können. Mondo macht quasi eine Komplettsicherung und mit Hilfe von Mindi wird dieses als ISO-Datei gespeichert. Diese ISO-Datei brennste einfach auf ne DVD und dann wirst du durch ein Menü (spezielles Linux) geführt womit du es installierst und auch die Hardwareparameter anpassen kannst. Funktioniert sehr gut, doch ohne Linux-Kenntnisse ist es zu komplex.

Du könntest aber auch mal Clonezilla probieren, das ist einfacher zu bedienen aber da kann ich keine Garantie geben ob es funktioniert. Es gibt dazu auch eine sehr gute Anleitung:

http://wiki.ubuntu-forum.de/index.php/Clonezilla


Gruß

André
Member: Milenio
Milenio May 27, 2009 at 13:04:30 (UTC)
Goto Top
Hi!

Die Fehlermeldung mit der Red Hat 7.2 in der virtuellen Maschine hängen bleibt lautet wie folgt:

kernel panic no init found. try passing init option to kernel.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit mit einer Art Reparatur-CD ans Werk zu gehen?

Gruß
Milenio
Member: Alphavil
Alphavil May 27, 2009 at 15:29:40 (UTC)
Goto Top
Kernel Panic ist immer ganz schlecht ! Bei Ubuntu (Server Edition) gibt es beim Booten von der CD einen Reperaturmodus, wie das bei Red Hat ist kann ich dir leider nicht sagen
Member: Milenio
Milenio Oct 21, 2010 at 10:01:29 (UTC)
Goto Top
Hi!

Problem war das von einem nativen SCSI-System in HyperV virtualisiert werden sollte. Volumes angepasst und läuft.

Gruß
Milenio